20. Januar 2020: „Das sehe ich anders!“ - BTU-Debattiertraining für eine bessere Kommunikation

Gute Ideen zu haben, ist die eine Sache – andere davon zu überzeugen, eine ganz andere...

Mit der Debattier-Trainerin Jule Biefeld von Debate Consult wurde insbesondere das Bewusstsein für eine überzeugende Argumentation geschult. Das Training widmete sich vor allem den Kerninhalten: stichhaltige Argumente schlüssig und nachvollziehbar aufbauen, adressatenorientiert argumentieren und Argumente auf deren Relevanz überprüfen. Biefelds Profi-Tipps zum souveränen Auftreten rundeten das Training ab.

Alle Teilnehmenden waren begeistert von dem Verlauf und vor allem dem Ergebnis des Debattiertrainings – das hätte sich doch vorher niemand zugetraut! Und wieviel Spaß doch das Debattieren machen kann!!! Die Debatte als Königsdisziplin der Rhetorik wird ihnen als nützliche Methode im Berufs- und Privatleben (weiter-)helfen. Aufgrund der hohen Nachfrage (es gibt eine lange Warteliste) ist zeitnah ein Nachfolge-Workshop geplant, wiederum finanziert aus den Mitteln der Gleichstellungsförderung.

P. S.: Im Rahmen der Bewerbung für das Professorinnenprogramm III (LINK) soll an der BTU ein Debattierclub etabliert werden. Hierbei geht es darum, u. a. Gremienfrauen aus allen Statusgruppen zu mobilisieren und diese in Auftreten und Argumentation zu stärken. Durch den Erwerb von Debattier-Kompetenz soll das Streiten als probates Mittel zum Erkenntnisgewinn wiederentdeckt, das Einander-Zuhören wieder selbstverständlich werden. Übergreifendes Ziel ist die Entwicklung einer wertschätzenden Wahl- und Gremienkultur an unserer Universität.

Error: Folder "/user_upload/b-tu.de/gleichstellung/images/Rueckblick/20-01-20_BTU-Debattiertraining/" does not exist.