Preisverleihung für das Jahr 2019; „Beste MINT-Studentin“ und Förderpreis des Soroptimist International Club Cottbus am 31. Januar 2020

Die Präsidentin des SI-Club Cottbus Christina Balke hielt eine mitreißende Laudatio für ihre diesjährige Preisträgerin. Zineb Alaoui Selsouli zeigte sich gerührt über diese Ehrung und bedankte sich überaus herzlich bei allen, die ihr ihren Weg und diesen Preis ermöglichten.
Soroptimist International (SI) ist die weltweit größte Service-Organisation berufstätiger Frauen. Der Cottbuser Soroptimist International Club zeichnet mit dem Förderpreis das soziale, interkulturelle und ethische Engagement von Studentinnen aus.

Zineb Alaoui Selsouli studiert seit Oktober 2018 erfolgreich im englischsprachigen Master-Studiengang Cyber Security im Fachbereich Informatik. Die gebürtige Marokkanerin war schon immer fasziniert von der Mathematik und fordert mit ihrer enorm schnellen Auffassungsgabe und ihren intelligenten Fragen nicht zuletzt ihre Professor*innen heraus. Einige Module des männerdominierten Studiengangs schloss sie aufgrund ihrer herausragenden Fähigkeiten und ihrer besonderen wissenschaftlichen Begabung als Jahrgangsbeste (der letzten beiden Jahrgänge!) ab.

Die Jury zeigte sich besonders beeindruckt von der vielseitig sprachlich begabten Studentin, die neben ihrer Muttersprache Arabisch zudem Französisch, Englisch, Deutsch und andere arabische Dialekte beherrscht. Dies zeugt von ihrem großen interkulturellen Interesse und ihrem kulturverbindenden Wesen. Neben ihren studentischen Aktivitäten engagiert sich die junge Frau vor allem für andere Studierende und bringt ihnen in einem wöchentlichen Vorbereitungskurs mathematisch-theoretische Fragestellungen der Kryptografie näher. Vor dem Hintergrund, dass Zineb Alaoui Selsouli erst 2018 aus einem anderen Kulturkreis nach Cottbus kam, ist es besonders bemerkenswert, wie motiviert die weltoffene und aufgeschlossene junge Frau anderen internationalen Studierenden zur Seite steht und ihnen hilft, sich in der neuen Umgebung einzuleben.
urch ihre außerordentlichen universitären Leistungen und ihre mitfühlende engagierte Hilfsbereitschaft strahlt Zineb Alaoiu Selsouli eine besondere Vorbildwirkung aus.

“Being an enthusiastic student and a future scientist in the Cyber Security field, which is usually known to be a male specialty, is a challenge for me and an inspiration for every girl in this world, who caries horizons of goals and dreams to make them all come true.” – Zineb Alaoiu Selsouli

Die beste MINT-Studentin 2019 wurde von Birgit Hendrischke, der Zentralen Gleichstellungsbeauftragten der BTU, eindrucksvoll vorgestellt und geehrt. Julia Genßler ist es inzwischen gewohnt, sich in der Männerdomäne Maschinenbau zu behaupten. In ihrer Dankesrede zeigte sie sich ergriffen und wünschte sich, dass es irgendwann selbstverständlich ist,  dass Mädchen und Frauen in technischen Fächern studieren.

Dieser Preis wurde erstmals 2016 im Rahmen der gleichstellungsfördernden Maßnahmen an der Universität ausgeschrieben und verliehen. Ausgezeichnet werden besonders begabte, leistungsstarke und engagierte Master-Studentinnen eines Studienganges in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Neben den zentralen Kriterien können insbesondere der persönliche Werdegang, soziale und familiäre Umstände, gesellschaftliches Engagement sowie besondere Erfolge berücksichtigt werden.

Julia Genßler begann 2014 ihr Bachelor-Studium im Bereich Maschinenbau an der BTU. Als einzige Frau in ihrem Jahrgang hatte sie zuvor bereits eine MINT-Ausbildung als Fluggerätmechanikerin in der Fachrichtung Triebwerkstechnik abgeschlossen. Nach der erfolgreichen Erarbeitung ihrer Bachelor-Arbeit in Regelzeit blieb Frau Genßler der BTU weiterhin für ein Master-Studium erhalten. Professor*innen und Dozent*innen loben die junge Frau für ihr großes angewandtes Fachwissen, ihre exzellente Mitarbeit und ihre Fähigkeit, auch für komplexe Probleme selbstständig zielorientierte Lösungsstrategien entwickeln zu können.
Die Jury überzeugte Frau Genßler durch sehr gute Leistungen und – mehr noch – durch die Fülle und die Beständigkeit an inner- und außeruniversitären Engagement.
So ist sie seit ihrer Kindheit ein aktives Mitglied der freiwilligen Feuerwehr, absolvierte beim Deutschen Roten Kreuz (DRK) u. a. einen Rettungsschwimmkurs, wurde Helferin im Sanitätsdienst und Motorrettungsbootführerin. Ihre Fähigkeiten setzte sie ehrenamtlich als Rettungsschwimmerin im Freibad ein und brachte Jugendlichen die Grundlagen der Ersten Hilfe bei.
Auch an der BTU engagierte sich Julia Genßler als studentische Vertreterin in zwei Berufungskommissionen und setzt sich dafür ein, Maschinenbau und Technik auch für junge Frauen attraktiv zu machen.

„Während der Ausbildung und im Maschinenbaustudium war ich die einzige Frau im Jahrgang. Den teilweise skeptischen Blicken konnte ich mit guten bis sehr guten Leistungen entgegentreten. Meine Leistungen im Studium und mein jahrelanges Engagement für die Gesellschaft sind der Beweis, dass Frauen Männern in nichts nachstehen.“ – Julia Genßler

Weitere Informationen zur Verleihung

Error: Folder "/user_upload/b-tu.de/gleichstellung/images/Rueckblick/20-01-31_Rueckblick_MINT-SI-Preis_2019/" does not exist.