Orange Day 2025

Am 25. November 2025 haben die BTU Cottbus-Senftenberg und die Stadt Cottbus erneut ein wichtiges Zeichen anlässlich des Internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen gesetzt. Durch das feierliche Aufziehen der orangenen Fahne auf dem Stadthallenvorplatz wurde ein starkes Symbol für ein gewaltfreies Miteinander im öffentlichen Raum sichtbar gemacht. Die durch das Gleichstellungsbüro der BTU und die kommunale Gleichstellungsbeauftragte koordinierte Aktion anlässlich der Orange Days unterstreicht das gemeinsame Engagement gegen Gewalt und für Respekt und Würde in unserer Gesellschaft.

Die Veranstaltung wurde um 13 Uhr offiziell vom Beigeordneten der Stadt Cottbus, Robert Perk, der kommunalen Gleichstellungsbeauftragten Aline Erdmann und der stellvertretenden Gleichstellungsbeauftragten der BTU, Jenny Scholka, eröffnet. Zahlreiche Interessierte nahmen an der Zeremonie teil, um ihre Unterstützung für die Kampagne "Orange the World" zu bekunden.

Im Anschluss an die Fahnenzeremonie fand von 15 bis 18 Uhr eine begleitende Veranstaltung im BlechenCARRÉ statt. Neben moderierten Gesprächen mit den lokalen Akteur*innen im Bereich Gewaltprävention und Beratung, gab es u.a. kreative Angebote für Kinder. Dank der finanziellen Unterstützung durch das Gleichstellungsbüro der BTU rundete eine musikalische Darbietung der Band „Pubalabub“ die Veranstaltung ab. Zu den teilnehmenden Akteurinnen gehörten neben der BTU Cottbus-Senftenberg auch die Fachstelle Gewaltprävention, Amnesty International Cottbus, das Frauenzentrum Cottbus e.V. mit MiA, das Frauenhaus Cottbus, der Deutsche Gewerkschaftsbund, der Weiße Ring, die Polizei und die Koordinatorin für Kinderschutz der Stadt Cottbus.

Die BTU Cottbus-Senftenberg setzte ebenfalls an allen Standorten ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen, indem orangene Flaggen hisste. Am Zentralcampus wurde zusätzlich das Informations-, Kommunikations- und Medienzentrum (IKMZ) und am Campus Sachsendorf der Großen Hörsaal orange beleuchtet. Ein großes orangenes Banner mit der Forderung „STOPP Gewalt gegen Frauen“ am Audimax des Zentralcampus verlieh dem Anliegen der Orange Days zusätzlichen Nachdruck und verdeutlichte das Engagement der BTU Cottbus-Senftenberg für eine gewaltfreie Gesellschaft.