Projektförderung Chancengleichheit ("GENial")

Die BTU würdigt und fördert Initiativen und Projkete in den sechs Fakultäten, die auf die Umsetzung von Chancengleichheit in Lehre und Forschung abzielen.

Bewerbungen können ganzjährig eingereicht werden.

Damit werden kleinere, innovative Projekte zum Abbau von genderbasierter und klassistischer Benachteiligung in Studium, Lehre und Forschung gefördert. Das können sein:

• Veranstaltungen zur Sensibilisierung zu Themen rund um Chancengleichheit (z. B. Ringvorlesungen für Studierende als zukünftige Führungskräfte)
  • Sichtbarmachung von weiblichen Rollenvorbildern in der Wissenschaft (z. B. durch Veranstaltungen, Ausstellungen, Broschüren)
  • besondere Aktivitäten zur Gewinnung von Studentinnen in Fächern, wo diese unterrepräsentiert sind (z. B. durch Videos, Filme, Podcasts)
  • zusätzliche Maßnahmen zur Gewinnung von Professorinnen (z. B. Aktive Rekrutierung)
  • individuelle Karriere- und Personalentwicklung von Nachwuchswissenschaftlerinnen (z. B. durch Mentoring und Coaching)
  • Vergabe von Abschluss- und Seminararbeiten mit Gleichstellungs-Bezug, wissenschaftliche Publikationen zu Gender-Thematiken
  • Projekte zur Implementierung von Gender Mainstreaming** in Studium, Lehre und Forschung
  • Projekte zur Vereinbarkeit von Studien-, Berufs- und Familienverantwortung

Antragstellung

Antragsberechtigt sind Studierende sowie Beschäftigte der BTU. Die Verwendung der Mittel ist gegenüber der Zentralen Gleichstellungsbeauftragten nachzuweisen. Die Bewilligung erfolgt unter der Voraussetzung, dass die Mittel verfügbar sind. Ein Rechtsanspruch besteht nicht.
Bitte beachten Sie die Vergabeverfahren nach Wertgrenzen für Beschaffungen und Dienstleistungen der BTU Cottbus-Senftenberg, sowie die Verfahrenswege für Honorar-/Werkverträge und Reisebeihilfen.

Vergabeentscheidung

Über die Vergabe der Förderung entscheidet eine Jury, die sich aus Mitgliedern des Gleichstellungsrates zusammensetzt.

*-Definition siehe unter: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/chancengleichheit-27269 (Online abgerufen am 20.05.2021)
**-Definition siehe unter: http://www.genderkompetenz.info/genderkompetenz-2003-2010/gendermainstreaming/Implementierung/gmdefinitionzielsetzung.html (Online abgerufen am 20.05.2021)

Kontakt für Fragen und Feedbacks zur Förderung: