Entspannter Studieneinstieg mit dem MINT-Frauen-Stipendium der BTU

An der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) haben an Naturwissenschaft und Technik interessierte junge Frauen erneut die Chance auf eine eigens für sie initiierte besondere Förderung. Für den Studienbeginn im Wintersemester 2024/25 können Bewerbungen um ein MINT-Frauen-Stipendium bis zum 31. August 2024 eingereicht werden.

Auf die Stipendiatinnen des MINT-Frauen-Stipendiums warten 250 Euro pro Monat in den ersten beiden Studiensemestern, Workshops für den Studieneinstieg sowie ein Netzwerk mit erfolgreichen Frauen aus Wissenschaft und Wirtschaft.

Das Stipendium richtet sich an Schülerinnen und beruflich qualifizierte Frauen, die sich auf ihrem Weg zu einer erfolgreichen akademischen Karriere für ein Bachelor-Studium in einem MINT-Fach – also in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – entscheiden.

„Wir möchten mit dem MINT-Frauen-Stipendium mehr weibliche Studieninteressierte für eine Laufbahn im MINT-Bereich motivieren und für ein Studium begeistern“, betonen Dr. Ramona Riedel  und  Pascal Fritzsche, die beiden  MINT-Botschafter*innen der BTU, die das Projekt betreuen. „Ausdrücklich ermutigen wir junge Frauen, sich hierfür zu bewerben. Entscheidend ist nicht der Notendurchschnitt, sondern vielmehr sind es die persönliche Motivation und Leidenschaft für das jeweilige Fach.“

Nachdem das Stipendium unter Federführung des Gleichstellungsbüros und der MINT-Botschafter*innen der Universität im Jahr 2022 erfolgreich an der BTU etabliert wurde, stehen hierfür jetzt insgesamt 19 Bachelor-Studiengänge zur Auswahl.

Das Angebot richtet sich an alle engagierten jungen Frauen, welche ihr Studium zum Wintersemester 2024/25 in einem der folgenden Bachelor-Studiengänge aufnehmen möchten: Angewandte Naturwissenschaften, Bauingenieurwesen, Biotechnologie, Elektrotechnik, Energietechnik und Energiewirtschaft, Environmental and Resource Management, Informatik,Künstliche Intelligenz, Künstliche Intelligenz Technologie, Landnutzung und Wasserbewirtschaftung, Mathematik, Maschinenbau, Medizininformatik, Medizintechnik,Physik, Umweltingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsmathematik, Wirtschaftsingenieurwesen.

Die Bewerbung und Einreichung der Unterlagen für das MINT-Frauen-Stipendium der BTU Cottbus-Senftenberg bis zum 31. August 2024 erfolgen ausschließlich elektronisch, gesammelt in einer PDF-Datei, an die E-Mail-Adresse mint-botschafter(at)b-tu.de.
Auch Interessentinnen, die noch auf Ihre Immatrikulation an der BTU warten, können bereits ihre Bewerbung für das MINT-Frauen-Stipendium einreichen.

Zur Teilnahme am Auswahlverfahren für das Stipendium werden benötigt: ein maximal zweiseitiges Motivationsschreiben oder ein Kurzclip von bis zu drei Minuten, worin die Bewerberin erklärt, warum sie in einem MINT-Fach studieren möchte, ein aktueller Lebenslauf und die Hochschulzugangsberechtigung. Optional können Empfehlungsschreiben von Lehrer*innen aus den MINT-Fächern sowie Nachweise für außerschulisches Engagement beziehungsweise die aktive Mitwirkung an interdisziplinären Projekten oder im Ehrenamt ergänzt werden.

Das Stipendium wird nach erfolgreicher Immatrikulation an die ausgewählten Stipendiatinnen ausgezahlt.

Weitere Informationen: https://www.b-tu.de/studium/informationen-beratung/finanzierung/stipendien-und-stiftungen/mint-frauen-stipendium
 

Fachkontakt - MINT-Botschafter*innen der BTU

Dr. Ramona Riedel

T (+49) 0355 69 4385
ramona.riedel(at)b-tu.de 

Pascal Fritzsche
T (+49) 0355 69 4600
pascaldirk.fritzsche(at)b-tu.de

Pressekontakt

Ralf-Peter Witzmann
Kommunikation und Marketing
T +49 (0) 3573 85-283
ralf-peter.witzmann(at)b-tu.de
Die MINT-Frauen-Stipendiatinnen der BTU für das Studienjahr 2023/2024. Foto: BTU, Sascha Thor