Hintergrund

Die Leitidee der Graduate Research School (GRS) basiert auf dem im Rahmen der International Graduate School (IGS) entwickelten Konzept einer strukturell institutionalisierten Fördereinrichtung für den wissenschaftlichen Nachwuchs. Auf Grundlage von Zielvereinbarungen zwischen der BTU und dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur (MWFK) konnte die IGS vor allem durch Stipendienmittel gefördert werden. In der Förderperiode 2010-2014 bestand die IGS aus insgesamt sechs thematisch ausgerichteten Fachklassen und vier Nachwuchsforschergruppen (NFG) mit insgesamt 76 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, davon 70 Stipendiatinnen und Stipendiaten (ca. 51 % weibliche und ca. 43 % internationale Graduierte).

Während dieser Förderperiode entwickelten die beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler das Konzept einer Graduate Research School, die Anfang 2015 eingerichtet wurde. Die Ergebnisse der IGS als auch das Konzept der GRS wurden unter Beteiligung externer Expertinnen und Experten im Juni 2014 evaluiert. In ihrer Stellungnahme kamen die externen Fachleute zu einer positiven Beurteilung im Hinblick auf die erzielten Ergebnisse der IGS und die Einrichtung der GRS. Insbesondere begrüßten die Gutachterinnen und Gutachter die Idee, unter einem Dach gezielte Förder- und Serviceangebote für den gesamten wissenschaftlichen Nachwuchs der BTU anzubieten bzw. zu bündeln. Dieser Ansatz orientiert sich an den positiven Erfahrungen der IGS, die schon während der Förderperiode bis 2014 offen war für neue Initiativen (z.B. Fachklasse Energie) und Promovierende (z.B. durch Teilnahme am überfachlichen Qualifikationsprogramm).