Gleichstellung

Wir für Chancengleichheit, Vielfalt und Vereinbarkeit

Der 2. Visionärinnen-Salon wird krankheitsbedingt verschoben. Der neue Termin wird in Kürze bekannt gegeben. 

Aktuelles

Frauen (wollen) führen, aber anders!

20.03.2024 | 10:30 - 12:00 Uhr

Online-Veranstaltung

Online Impulsvortrag für Frauen* und (künftige) Führungspersönlichkeiten in und außerhalb der BTU. So viele, so gut qualifizierte Frauen wie heute gab es noch nie zuvor. Und dennoch sind sie in den verantwortungsvollen Positionen in vielen deutschen Organisationen nach wie vor unterrepräsentiert.

zum Thema

#feminismwtf


Der Dokumentarfilm FEMINISM WTF (What the Fuck) schlüsselt auf, welche Themenvielfalt 2023 unter dem Begriff Feminismus verhandelt werden. Die Experts aus Politik- und Sozialwissenschaften, Männlichkeitsforschung, Gender-, Queer- und Trans-Studies gehen der Frage nach, wie wir alle zum Aufbrechen von Macht- und Abhängigkeitsverhältnissen beitragen können, um eine solidarische Gesellschaft der Vielen zu sein. Starttermin: 7. September 2023. Lesen Sie hier den vollständigen Artikel auf mindjazz-pictures.de. 


Die Gleichstellung aller Geschlechter, Chancengleichheit und Familienorientierung bilden an unserer jungen modernen Universität seit Jahren wichtige Querschnittsaufgaben und Grundprinzipien zugleich. Sie sind im Selbstverständnis der BTU und im Hochschulentwicklungsplan fest verankert.

In unserer Gleichstellungsarbeit orientieren wir uns an den Gleichstellungsstandards der DFG und den Empfehlungen der bukof und des Wissenschaftsrates. Gemeinsam mit den anderen Brandenburger Hochschulen folgen wir den „Qualitätsstandards Chancengleichheit und Familienorientierung“ in den hierin beschriebenen Handlungsfeldern. 

Die BTU hat es sich explizit zum Ziel gesetzt, die Frauenanteile im gesamten Wissenschaftsbereich weiter zu erhöhen und insbesondere auch Professorinnen noch stärker als bisher für die Forschung zu gewinnen. Wir wollen, dass noch mehr Frauen aktiv in unseren strukturbildenden und hochschulpolitischen Gremien mitwirken – Wissenschaft braucht ein vielfältiges wertschätzendes Miteinander!

Bereits seit 2009 tragen wir das audit familiengerechte hochschule – und gerade deshalb gehört die stetige Verbesserung von Vereinbarkeit von Studium und Beruf sowie Familie und Privatleben auch weiterhin zu unseren Gleichstellungszielen.
Alle Ziele und Aufgaben sind im Gleichstellungskonzept der BTU Cottbus-Senftenberg
[Equality concept of the BTU Cottbus-Senftenberg] verankert.

Bisher Erreichtes macht uns stolz – was wir erreichen wollen, macht uns aktiv und verbindet -

Für einen Kulturwandel in der Wissenschaft!