Presseinformationen

#NutzeDeineStimme – Europawahl 2024

Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) und Euroregion Spree-Neiße-Bober mit Europe Direct Guben (EDIC) sowie die Stadt Cottbus laden zu Informationen und Diskussion anlässlich der Wahlen zum Europaparlament ein: Donnerstag, 23. Mai 2024, 17 Uhr, Stadthaus Cottbus, Erich-Kästner-Platz 1, 03046 Cottbus

zwei Europa-Fahnen, Foto: butenkow/AdobeStock

Hochschullehrer der BTU erhält Ehrenprofessur

Professor Sven Michel, Leiter des Fachgebietes Therapiewissenschaften II der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU), wurde mit der höchsten Auszeichnung der American University of Cyprus (AUCY) geehrt.

Ernennung von Prof. Michel zum Ehrenprofessor der AUCY.

Potsdamer Tag der Wissenschaften 2024 – die BTU ist dabei

»Forschen. Entdecken. Mitmachen.« – so lautet erneut das Motto des Tages der Wissenschaften in der Landeshauptstadt, den die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) am Sonnabend, 4. Mai, von 13 bis 19 Uhr im Wissenschaftspark „Albert Einstein“ mitgestaltet.

Drei Personen mit VR-Brillen.

Die BTU, Europa und die Lausitz

Sie sind mittelgroß. Sie sind regional verankert. Sie stehen für Innovationen und Interdisziplinarität. Sie schätzen Europa als Wegbereiter für eine vernetzte, globale Bildungslandschaft, die zur Stärkung der jeweiligen Standorte beiträgt. – Zehn europäische Universitäten bilden die Hochschulallianz EUNICE.

Gruppenfoto der Teilnehmenden

Am Tag der offenen Tür der BTU bestens informiert in die Zukunft blicken

Schüler*innen, Eltern, Lehrer*innen und alle weiteren Interessierten sind am Donnerstag, 25. April 2024, an die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) eingeladen. Neben intensiven Einblicken in das moderne Studienangebot erwarten sie wertvolle Informationen über vielfältige berufliche Möglichkeiten nach dem Studium.

Banner zum Tag der offenen Tür der BTU 2024