ICARUS Individual Competence Advancement with Reliable Feedback as Assessment in Continuous Learning

Laufzeit

12/2024 bis 11/2026

ICARUS zielt darauf ab, ein Unterstützung für die Begleitung bei Lernzyklen von lebenslang Lernenden anzubieten. Dabei sollen auch Entwicklungsbedarfe in den Bereichen wie der Kommunikation, der Selbstmotivation oder der Offenheit als persönliche Fähigkeiten und Qualitäten ausgebildet werden können.

Lehre legt häufig den Fokus auf Fachlichkeit und Expertenwissen. Neben dieser Fachkompetenz sollen nach Vorgaben der Kultusministerkonferenz (KMK) jedoch auch Selbst- und Sozialkompetenz ausgebildet werden. ICARUS will die aktuellen Kompetenzbeschreibungen der EU nutzen, um sie für das Lernen zu systematisieren und langfristig nutzbar zu machen. Dabei sollen auch Lehrende bei der Anbahnung von Selbst- und Sozialkompetenz unterstützt werden.

Das übergeordnete Ziel des Projektes ist die Entwicklung einer Web-APP, welche als sogenanntes Kompass-Tool Lernprozesse von Lernenden individuell begleiten soll. Damit werden sowohl Lernende als auch Lehrende in ihren jeweiligen Berufsfeldern und unterschiedlichen Sektoren unterstützt, individuelle Kompetenzentwicklungsziele zu setzen und zu erreichen.

Das Projektteam möchte, dass Studierende ihre Schlüsselkompetenzen mit Hilfe der APP verbessern und somit besser auf die Herausforderungen des modernen Arbeitsmarktes vorbereitet sind. Als Schlüsselkompetenzen zählen vor allem Fähigkeiten, kontinuierlich und selbstständig zu lernen und sich mit wechselnden Bedingungen in der Arbeitswelt auseinander zu setzen. Dies betrifft auch und durch den demografischen Wandel verstärkt Lernende in den Gesundheitsberufen, speziell der Physiotherapie.

Das ICARUS-Projekt ist ein internationales Vorhaben mit verschiedenen Partnereinrichtungen aus Italien, Rumänien, Bulgarien, den Niederlanden und Österreich und aus verschiedenen Bildungsbereichen und Sektoren. Damit soll zum einen die Diversität der Bildungsmöglichkeiten berücksichtig und zum anderen die Bildungsdiversität verschiedener Sektoren und Länder beachtet werden. Diese Zusammenarbeit soll den interkulturellen Austausch und die Entwicklung von Best Practices, die auf die spezifischen Bedürfnisse der verschiedenen Partnerländer abgestimmt sind, fördern.

Projektleitung an der BTU

Dr. Alexander Bremer
Erik Halm

Projektteam

Partner

University of Oradea (Rumänien)
Associazione 2050 (Italien)
Landwirtschaftliche Fachschule Mistelbach (Österreich)
Profesionalna gimnaziya po Turizam ”D-r Vasil Beron” (PGT) (Bulgarien)
Blancon (Niederlande)

Mittelgeber

Profillinie