Ausschreibung Max-Grünebaum-Preis

Bis zum 20. April 2021 sind Nominierungen für den mit 5.000 Euro dotierten Preis für Nachwuchswissenschaftler/innen möglich. Ausgezeichnet werden hervorragende Promotionen und Habilitationen.

ALLGEMEINES

Der Max-Grünebaum-Preis wird jährlich von der Max- Grünebaum-Stiftung verliehen.

DOTIERUNG

Der Preis ist mit 5.000 € dotiert.

TEILNAHMEVORAUSSETZUNGEN

• Ausgezeichnet werden herausragende Arbeiten von Nach- wuchswissenschaftlerInnen (i. d. R. mit ‚summa cum laude‘ bewertete Promotionen / Habilitationen oder hervor- ragende promotionsadäquate künstlerische Projekte).
  • Es muss sich um eine an der BTU Cottbus-Senftenberg abgeschlossene Arbeit /ein Projekt handeln.
  • Das Ausstellungsdatum der Urkunde muss in dem Zeitraum 1. Januar 2020 bis 20. April 2021 liegen.
  • KandidatInnen sollten zum Bewerbungszeitpunkt in der Regel nicht älter als 35 Jahre sein.

KRITERIEN

• Alter (Kindererziehungszeiten werden angerechnet)
  • Übereinstimmung mit dem Stiftungsgedanken
  • Promotions-/Habilitationsnote
  • Anzahl und Wertigkeit der Publikationen
  • Gesamtpersönlichkeit
  • Internationale Reputation
  • Innovations- und Praxisrelevanz

AUSWAHL

Alle eingereichten Vorschläge werden, sofern sie die formalen Kriterien erfüllen, von den Mitgliedern der Kommission für Forschung, wissenschaftlichen Nachwuchs und Technolo- gietransfer begutachtet. Die Kommission gibt anschließend eine Empfehlung an das Kuratorium der Max-Grünebaum- Stiftung, das dann über die Preisvergabe entscheidet. Die Entscheidung fällt voraussichtlich im Mai 2021. Ein Rechtsanspruch auf Verleihung des Preises besteht nicht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

VERLEIHUNG

Der Preis wird im Rahmen einer feierlichen, öffentlichen Veranstaltung im November 2021 im Staatstheater Cottbus verliehen.

Elke Mehren
HVP 1 Forschungsförderung