Mit Vorbereitungskursen optimal ins Studium einsteigen

Beste Möglichkeiten, sich gezielt auf den Studienbeginn einzustellen, bietet die BTU Cottbus-Senftenberg ihren künftigen Studierenden. Im Zeitraum vom 30. August bis zum 8. Oktober 2021 sind diese zur Teilnahme am aktuellen Online-Vorkursprogramm eingeladen.

Neben der Wiederholung und Vertiefung schulischer Fachthemen steht auch die Vorbereitung auf notwendige Arbeitsweisen während des Studiums im Mittelpunkt. Die Vorkurse sind für die Teilnehmenden kostenfrei. Das Programm beinhaltet Kursangebote für Biologie, Chemie, Informatik, Lernkompetenzen, Mathematik, Physik, Sprachen sowie Technische Mechanik.

Eine Anmeldung ist jederzeit über das Portal des Zentrums für Studierendengewinnung und Studienvorbereitung – College möglich.

„An der Universität kommt auf die Studienanfänger*innen nach ihrer Schulzeit oder Berufsausbildung viel Neues zu. Andere Lernweisen oder die Studieninhalte können zu Herausforderungen werden. Unserer Online-Vorbereitungskurse helfen, diese gut zu meistern“, betont Kathrin Erdmann, Referentin im College der BTU. „Wie die Erfahrungen aus dem Vorjahr zeigen, ist das Vorkursprogramm ein wertvolles Instrument, um den Studieneinstieg zu erleichtern.“

Dies bestätigt zum Beispiel Hanna Kraft, die in Vorbereitung auf ihr Studium des Umweltingenieurwesens das Angebot nutzte: „Die Vorkurse waren qualitativ sehr hochwertig und gaben mir nun das Gefühl, gut vorbereitet ins Studium zu starten.“ Marian Geiger, dualer Student aus dem Bauingenieurwesen, erklärt: „Besonders wichtig war für mich die Wiederholung des Grundlagenwissens, da ich vor dem Studium zunächst eine Ausbildung gemacht habe und der Schulunterricht schon eine Weile zurück liegt.“ Ebenso empfiehlt Patrick Andreas Kekes aus der Informatik die Vorkurse: „Wichtig war mir auch das Kennenlernen der Lernstruktur an der Uni und dass ich durch die Kursteilnahme wieder in das Lernen hineinkam.“

Onlinefachtests für den individuellen Vorkursplan
Bereits vor Kursbeginn können künftige Studierende in fachspezifischen Onlinetests der BTU feststellen, wo ihre Wissensdefizite liegen. Dann haben sie die Möglichkeit, die Vorkursangebote entsprechend ihrer Testergebnisse gezielt zu nutzen.

Jetzt bewerben für den Studienbeginn zum Wintersemester!
Mehr als 50 Studiengänge stehen an der BTU Cottbus-Senftenberg zur Auswahl. Während der Bewerbungszeitraum für das Wintersemester für Masterstudiengänge am 31. August endet, ist der Bewerbungsschluss für die meisten Bachelorstudiengänge auf den 20. September festgesetzt.

Weitere Informationen zu den Vorbereitungskursen:

Fachkontakt

Kathrin Erdmann
ZE Zentrum für Studierendengewinnung und Studienvorbereitung (College)
T +49 (0) 3573 85226
erdmann(at)b-tu.de

Ralf-Peter Witzmann
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
ralf-peter.witzmann(at)b-tu.de
Die Vorbereitungskurse finden online statt und können bequem von zu Hause besucht werden.