Bewerte deinen Studiengang!

Wirtschaftswissenschaften und Soziale Arbeit stehen im Fokus des aktuellen Hochschulrankings, welches im Mai 2023 im ZEIT Studienführer veröffentlicht wird. Noch bis zum 31. Januar 2023 können Studierende an der aktuellen Befragung des das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) teilnehmen und ihr Studienfach bewerten.

Für das aktuelle CHE Hochschulranking 2023 haben die Befragungen bereits begonnen. Auch an der BTU Cottbus-Senftenberg haben die in den zu bewertenden Studiengängen eingeschriebenen Studierenden die Möglichkeit, ihre Stimme abzugeben. Dafür erhalten sie eine E-Mail mit dem Zugang zum Fragebogen. Noch bis zum 31. Januar 2023 ist eine Beteiligung möglich.

Studieninteressierte nutzen die jährlich Anfang Mai veröffentlichten Ergebnisse des Hochschulrankings gern als Orientierung für die bevorstehende Bewerbung für einen Studienplatz und für die Wahl der Hochschule.

In den voran gegangenen Rankings erhielt die BTU von ihren Studierenden immer wieder Bestnoten, beispielsweise für Angebote zum Studienstart oder in der Studienbegleitung während der ersten Semester. Auch die Ausstattung der Studien- und Laborräume und die Betreuung durch die Lehrenden wurden honoriert. Die zu bewertenden Studienfächer wechseln jährlich. In der aktuellen Runde werden folgende Fächer untersucht:

An Universitäten
BWL
Jura
VWL
Wirtschaftsinformatik
Wirtschaftsingenieurwesen
Wirtschaftsrecht

An Hochschulen für angewandte Wissenschaften / FH / Dualen Hochschulen
BWL
VWL
Wirtschaftsinformatik
Wirtschaftsingenieurwesen
Wirtschaftspsychologie
Wirtschaftsrecht

Das CHE Hochschulranking ist mit rund 120.000 befragten Studierenden der umfassendste und detaillierteste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum. Jährlich werden mehr als 300 Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften, Dualen Hochschulen und Berufsakademien untersucht. Das Ranking erscheint jeweils Anfang Mai im aktuellen ZEIT Studienführer.

Susett Tanneberger
Stabsstelle Kommunikation und Marketing