Projektförderung Chancengleichheit und Publikationskostenzuschüsse

Das Gleichstellungsbüro fördert Initiativen und Projekte, die auf die Umsetzung von Chancengleichheit in Lehre und Forschung abzielen und vergibt Druck- und Publikationskostenzuschüsse an BTU-Wissenschaftlerinnen*. Anträge können ganzjährig eingereicht werden, späteste Einreichungsfrist ist der 31. Oktober 2023.

Projektförderung Chancengleichheit ("GENial")

Gefördert werden kleinere, innovative Projekte zum Abbau von genderbasierter und klassistischer Benachteiligung in Studium, Lehre und Forschung. Das können sein:

• Veranstaltungen zur Sensibilisierung zu Themen rund um Chancengleichheit (z. B. Ringvorlesungen für Studierende als zukünftige Führungskräfte)
  • Sichtbarmachung von weiblichen Rollenvorbildern in der Wissenschaft (z. B. durch Veranstaltungen, Ausstellungen, Broschüren)
  • besondere Aktivitäten zur Gewinnung von Studentinnen in Fächern, wo diese unterrepräsentiert sind (z. B. durch Videos, Filme, Podcasts)
  • zusätzliche Maßnahmen zur Gewinnung von Professorinnen (z. B. Aktive Rekrutierung)
  • individuelle Karriere- und Personalentwicklung von Nachwuchswissenschaftlerinnen (z. B. durch Mentoring und Coaching)
  • Vergabe von Abschluss- und Seminararbeiten mit Gleichstellungs-Bezug, wissenschaftliche Publikationen zu Gender-Thematiken
  • Projekte zur Implementierung von Gender Mainstreaming** in Studium, Lehre und Forschung
  • Projekte zur Vereinbarkeit von Studien-, Berufs- und Familienverantwortung

Finden Sie hier alle Antragsunterlagen sowie den vollständigen Ausschreibungstext.

Druck- und Publikationskostenzuschüsse

BTU Wissenschaftlerinnen* ab der Masterphase erhalten die Möglichkeit, einen Zuschuss bis max. 1.500 € jährlich für wissenschaftliche Publikationen bzw. 300 € jährlich für die Druckkosten wissenschaftlicher (Abschluss-)Arbeiten zu beantragen. Diese Maßnahme unterstützt den schnelleren Zugang von Wissenschaftlerinnen* in Qualifizierungsphasen in die wissenschaftliche Community und eröffnet Möglichkeiten der öffentlichen Wahrnehmung sowie der wissenschaftlichen Kooperation und Vernetzung.

Finden Sie hier alle weiteren Informationen und den vollständigen Ausschreibungstext.

Fragen zu beiden Förderungprogrammen richten Sie bitte an:

Anja Bramer
anja.bramer(at)b-tu.de