Anmeldung für 40 neue Kurse bei EUNICE gestartet

Studierende und Mitarbeiter*innen der EUNICE Partneruniversitäten, zu denen auch die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) zählt, können im neuen EUNICE Kursprogramm aus mehr als 40 Kursen wählen. Wer zuerst klickt, lernt zuerst.

Von Visualisierung, über Cybersecurity bis hin zu zwischenmenschlicher Kommunikation - EUNICE, die Europäische Universität für maßgeschneiderte Bildung, präsentiert einen neuen Kurskatalog für Studierende und Mitarbeiter*innen aller zehn Partneruniversitäten. Die Hochschulallianz bietet eine breite Palette an, um Fähigkeiten und Kenntnisse in verschiedenen Fachbereichen zu erweitern.

Mit den Kursen deckt das Angebot Bereiche ab, auf die sich die Hochschulen der Allianz spezialisiert haben, von Informationstechnologie und Smart Cities über Sprachen und globale Kompetenzen, Gesundheitswesen bis hin zu Geschichte und Sozialwissenschaften.

Die Bildungsangebote werden von erfahrenen Dozent*innen der Allianz-Mitglieder geleitet und bieten hochwertige Inhalte, die auf die Bedürfnisse der Teilnehmer*innen zugeschnitten sind. Egal, ob die beruflichen Fähigkeiten verbessert, neue Techniken erlernt oder einfach nur das Wissen erweitert werden soll – mit der Filterfunktion ist der passende Kurs auf der Website schnell gefunden. Aufgrund der begrenzten Teilnehmer-Zahlen lohnt es sich, schnell zu sein - eine Anmeldung ist bis 15. September möglich.

Die EUNICE-Kurse sind kostenfrei, werden auf Englisch und Französisch angeboten und können je nach Kurs-Anforderung online, im Selbststudium oder in Präsenz absolviert werden. Das flexible Lernangebot ermöglicht es, von überall auf die Kurse zuzugreifen und im eigenen Tempo zu lernen. Die Teilnehmer*innen können ihren Lernweg individuell gestalten und einen internationalen Austausch erleben, denn die Thematiken werden aus multikulturellen Sichtweisen betrachtet. Mit erfolgreichem Abschluss werden für viele der Unterrichtseinheiten ECTS-Punkte vergeben (weitere Informationen in den Studienführern und bei dem lokalen Koordinator der Universität).

Forscher*innen und Mitarbeiter*innen der Partneruniversitäten können ebenso das Lernangebot nutzen, um sich beruflich weiterzubilden, ihren Horizont zu erweitern oder eine Fremdsprache zu erlernen.

Eine Auflistung aller Kurse finden Sie als PDF im Download, auf der EUNICE Website der BTU oder der Website der Allianz.

Wer künftig keine Information von EUNICE verpassen möchte, meldet sich zum EUNICE Newsletter an.

Hintergrund:

EUNICE (European University for Customised Education), das sind Universitäten aus verschiedenen europäischen Ländern mit einer gemeinsamen DNA: Alle Hochschulen sind mittelgroß und stark lokal verankert, sie befinden sich in einem Strukturwandelprozess und überall stehen die Studierenden im Mittelpunkt des Interesses. Für eben diese Studierenden werden maßgeschneiderte Kursangebote geschaffen, um sie bestmöglich auf den europäischen Arbeitsmarkt vorzubereiten. Das Bündnis wird von zehn Universitäten getragen: der Technischen Universität Poznań (Polen), der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (Deutschland), der Universität Kantabrien (Spanien), der Universität Mons (Belgien), der Universität Catania (Italien), der Université Polytechnique Hauts-de-France (Frankreich), der Universität Vaasa (Finnland), das Polytechnische Institut Viseu (Portugal), die Universität Peloponnes (Griechenland) und die Universität Karlstad (Schweden).

Susi Liesegang
HVP Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs