DFG-Fachkollegienwahl 2023: Vorläufiges Ergebnis steht fest

Vom 23. Oktober bis 20. November 2023 fand die Online-Wahl der Mitglieder der DFG-Fachkollegien statt. Das vorläufige Wahlergebnis wurde von der DFG veröffentlicht. Prof. Katja Trachte, Prof. Jörg Nolte und Prof. Lars Enghardt wurden gewählt. Das Endgültige Wahlergebnis wird im Februar 2024 bekannt gegeben.

Es nahmen insgesamt 54.068 Wissenschaftler*innen an der Wahl teil. Für die 649 Plätze in den 49 Fachkollegien gab es 1.631 Kandidierende. Rund 150.000 wahlberechtigte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler konnten aus der Kandidierendenliste Personen wählen, die ihr Fachgebiet in den nächsten vier Jahren in den Fachkollegien der DFG vertreten sollen.

Die Mitglieder der Fachkollegien haben die Aufgabe, Anträge auf Förderung von Forschungsvorhaben wissenschaftlich zu bewerten und dafür zu sorgen, dass in allen Förderverfahren der DFG gleiche Qualitätsmaßstäbe und vergleichbare Kriterien angewendet werden.

Entsprechend dem von der DFG am 24. November veröffentlichten vorläufigen Wahlergebnis wurden von seiten der BTU die folgenden Wissenschaftler*innen gewählt:

• Prof. Dr. rer. nat. Katja Trachte
    Fachgebiet Atmosphärische Prozesse, Fakultät 2
    Fachkollegium: 3.45 Geographie
    Fach: 3.45-01 Physische Geographie
  • Prof. Dr.-Ing. Jörg Nolte
    Fachgebiet Verteilte Systeme/Betriebssysteme, Fakultät 1
    Fachkollegium: 4.43 Informatik
    Fach: 4.43-03 Sicherheit und Verlässlichkeit, Betriebs-, Kommunikations- und verteilte Systeme.

Zudem wurde Prof. Dr. rer. nat. Lars Enghardt über das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in das Fachkollegium 4.22 Strömungsmechanik, Technische Thermodynamik und Thermische Energietechnik, Fach 4.22-03 Strömungsmechanik, gewählt. Prof. Dr. Lars Enghardt übernahm zum 1. Mai 2023 in einer gemeinsamen Berufung mit dem DLR die Professur für Elektrifizierte Luftfahrtantriebe an der Fakultät 3 für Maschinenbau, Elektro- und Energiesysteme der BTU.

Wir gratulieren allen gewählten Wissenschaftler*innen!

Das endgültige Wahlergebnis wird die DFG-Präsidentin voraussichtlich im Februar des kommenden Jahres feststellen. Die neu besetzten Fachkollegien sollen sich dann in ihren jeweiligen ersten Sitzungen im Frühjahr 2024 konstituieren.

Weitere Informationen sowie das vorläufige Wahlergebnis finden Sie auf dem Wahlportal der DFG sowie auf den Webseiten der BTU.

Dr. rer. nat. Katrin Weise
HVP 1 Forschungsförderung