Vortrag "Wasserstoff: Mehr als H2" - Teil der Ringvorlesung "Wasserstoff-Zukunft-Lausitz?!"

Wasserstoff lässt sich nicht nur in seiner elementaren Form speichern und nutzen. Verschiedene chemische Umwandlungstechnologien bieten Möglichkeiten Einschränkungen von Wasserstoff zu überwinden. Gleichzeitig kommen diese Möglichkeiten aber auch mit neuen Herausforderungen. Vortrag von Prof. Müller (Uni Rostock)

Wasserstoff: Mehr als H2

 
Vortrag aus der Ringvorlesung "Wasserstoff-Zukunft-Lausitz?!"
 

Referent: Prof. Karsten Müller,Universität Rostock Lehrstuhl für technische Thermodynamik

Worum geht es im Vortrag?

Wasserstoff lässt sich nicht nur in seiner elementaren Form speichern und nutzen. Verschiedene chemische Umwandlungstechnologien bieten Möglichkeiten Einschränkungen von Wasserstoff zu überwinden. Gleichzeitig kommen diese Möglichkeiten aber auch mit neuen Herausforderungen. Die verschiedenen Optionen mit ihren Stärken und Schwächen wollen wir beleuchten.

Organisatorisches

Die Ringvorlesung findet vom 24. April 2024 bis zum 10. Juli 2024, jeden zweiten Mittwoch, von 17:30 bis 19:00 Uhr statt. Die Veranstaltung steht allen Interessierten innerhalb und außerhalb der Universität offen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wir freuen uns über einen spannenden Austausch!

Die Veranstaltung findet vor Ort statt und wird live online übertragen (Webex):

Die Ringvorlesung ist Teil des FÜS-Moduls „BTU4future - Transdisziplinäres Modul für Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung“. Moodle-Kurs für Modul-Teilnehmende: https://www.b-tu.de/elearning/btu/course/view.php?id=13217

Das gesamte Programm der Ringvorlesung finden Sie hier: https://www.b-tu.de/fg-technik-umwelt-soziologie/lehre/btu4future-klimaschutz-partizipativ/ringvorlesung-wasserstoff-zukunft-lausitz-sose24

Veranstaltungsort
Großer Hörsaal (GH)
Zentralcampus

Konrad-Zuse-Straße 4
03046 Cottbus

Kontakt

Luisa Stuhr
Technik- und Umweltsoziologie
T +49 (0) 355 69-2658
luisa.stuhr(at)b-tu.de