Archiv

40. Sitzung

Öffentlicher Teil

Vorläufige Tagesordnung (Stand 08.01.2020)

    1. Feststellung der Beschlussfähigkeit und Verabschiedung der Tagesordnung
    2. Protokollkontrolle (39. Sitzung)
    3. Berichte aus den Gremien
      a. Fakultätsleitungsrunde (Prof. Albrecht)
      b. Senat (Prof. Mißler-Behr)
      c. Senatskommissionen und weitere Gremien (z.B. KLSSW, GKmE WiIng, FSR, ...) (Diverse)
    4. Struktur, Entwicklung und Haushalt
      a. Bericht zur aktuellen Hochschulentwicklungsplanung (Prof. Albrecht)
      b. Bericht zu den fachhochschulischen Angeboten an der BTU (Prof. Michalk)
      c. Bericht zur voraus. Haushaltsituation 2020 (Hr. Uhlich)
      d. Wahl der Berufungskommission der W3-Professur „Technik- und Umweltsoziologie“ (Prof. Berger)
    5. Antrag auf Forschungsfreisemester: Prof. Albrecht
    6. Nachwahl der/ des neuen Umweltbeauftragten der Fakultät 5
    7. Verschiedenes/ Termine
      a. Verleihung der Honorarprofessur an Dr. Herald Hug
      b. Wahlen zum Senat und zum Fakultätsrat
      c. Firmenkontaktmesse

    39. Sitzung

    Öffentlicher Teil

    Vorläufige Tagesordnung (Stand 06.11.2019)

      1. Feststellung der Beschlussfähigkeit und Verabschiedung der Tagesordnung
      2. Protokollkontrolle (38. Sitzung am 16.10.2019)
      3. Studierenden-Marketing (online) (Fr. Kahle und Hr. Stahl, Referent/in Social Media der BTU)
      4. Einstellung des Berufungsverfahren für die Professur "Regionalökonomik und angewandte Wirtschaftsforschung“ (Prof. Berger)
      5. Berichte
        a. AG HEP Lehre (Prof. Albrecht, Prof. Berger, Hr. Uhlich)
        b. Fakultätsleitungsrunde (Prof. Albrecht)
        c. Senat (Prof. Mißler-Behr)
        d. Haushalt (Hr. Uhlich)
        e. Senatskommissionen und weitere Gremien (z.B. GKmE WiIng, FSR, ...) (Diverse)
      6. Struktur und Entwicklung: Auswertung der Fakultätsklausur
      7. Verschiedenes/ Termine
        a. Hinweise auf aktuelle Preise und Ausschreibungen
        b. Weihnachtsfeier der Fakultät
      Nicht-Öffentlicher Teil

      Vorläufige Tagesordnung (Stand 06.11.2019)

      1. Feststellung der Beschlussfähigkeit und Verabschiedung der Tagesordnung
      2. Protokollkontrolle (38. Sitzung)

      38. Sitzung

      Öffentlicher Teil

      Vorläufige Tagesordnung (Stand 09.10.2019)

        1. Feststellung der Beschlussfähigkeit und Verabschiedung der Tagesordnung
        2. Protokollkontrolle (37. Sitzung)
        3. Nachwahl eines Mitglieds für den Promotionsausschuss, sowie Wahl zweier Stellvertreter*innen
        4. PStO Wirtschaftsrecht für Technologieunternehmen
        5. Berichte
          a. AG HEP Lehre (Prof. Albrecht, Prof. Berger)
          b. Senatskommissionen und weitere (z.B. GKmE WiIng, FSR, ...) (Diverse)
          c. Wahl der Mitglieder der Fachkollegien der DFG (Fr. Dr. Weise, Abt. Forschung)
        6. Struktur und Entwicklung; Konsequenzen erster Ergebnisse der AG HEP Lehre
        7. Verschiedenes/ Termine
        Nicht-Öffentlicher Teil

        Vorläufige Tagesordnung (Stand 09.10.2019)

        1. Feststellung der Beschlussfähigkeit und Verabschiedung der Tagesordnung
        2. Protokollkontrolle (33. Sitzung)
        3. Berufungsliste für die W3-Professur „ABWL, insb. Marketing“ (Prof. Berger)

        37. Sitzung

        Öffentlicher Teil

        Vorläufige Tagesordnung (Stand 10.09.2019)

          1. Feststellung der Beschlussfähigkeit und Verabschiedung der Tagesordnung
          2. Protokollkontrolle (35. Sitzung am 29.06.2019 und 36. Sitzung am 31.07.2019)
          3. Neuwahl eines/r studentischen Vertreter/in für den Prüfungsausschuss des fachhochschulischen Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaftslehre
          4. Berichte
            1. Vorstellung der Präsenzstelle Spremberg und des Programms des BTU Transfertages (Fr. Erb)
            2. AG HEP (Prof. Albrecht)
            3. Akkreditierung (Hr. Uhlich)
            4. Senat (Prof. Mißler-Behr)
            5. LOM-Zahlen der Fakultät und Mittelverteilung (Hr. Uhlich)
            6. Senatskommissionen und weitere (z.B. GKmE WiIng, FSR, ...) (Diverse)
            7. Aktuelle Einschreibezahlen (Prof. Albrecht)
          5. Verschiedenes/ Termine
            1. CHE-Befragung
            2. Termine des FR bis SoSe 2020

          36. Sitzung

          Öffentlicher Teil

          Vorläufige Tagesordnung (Stand 17.07.2019)

            1. Feststellung der Beschlussfähigkeit und Verabschiedung der Tagesordnung
            2. Berichte
              a.    Fakultätsleitungsrunde und P-Gespräche (Prof. Albrecht)
              b.    Senat (Prof. Mißler-Behr)
              c.    Entwicklung eines neuen Studiengangs (Prof. Schnellenbach, Prof. Jacobsen, Prof. Schwarz)
              d.    Senatskommissionen und weitere (z.B. GKmE WiIng, FSR, ...) (Diverse)
            3. Antrag von Prof. Dr. Mißler-Behr auf doppeltes Forschungssemester
            4. Erste Änderungssatzung zur fachspezifischen Prüfungs- und Studienordnung für den fachhochschulischen Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaftslehre
            5. Neufassung der fachspezifischen Prüfungs- und Studienordnung für den Master-Studiengang Wirtschaftsrecht für Technologieunternehmen
            6. Strukturentwicklung und Profilbildung der Fakultät 5 an der BTU
            7. Verschiedenes/ Termine

            35. Sitzung

            34. Sitzung

            Öffentlicher Teil

            Vorläufige Tagesordnung (Stand 29.05.2019)

              1. Feststellung der Beschlussfähigkeit und Verabschiedung der Tagesordnung
              2. Protokollkontrolle (33. Sitzung)
              3. Berichte aus den Gremien
                1. Dekaneklausur/ Fakultätsleitungsrunde (Prof. Albrecht)
                2. Haushaltsrunde (Herr Uhlich)
                3. Senat (Prof. Mißler-Behr)
                4. Senatskommissionen und weitere (z.B. GKmE WiIng, FSR, EH ...) (Diverse)
              4. Antrag von Prof. Dr. Mißler-Behr auf Zweitmitgliedschaft in der Fakultät 3
              5. Nachwahl der Vertretung des Mitglieds der Statusgruppe der akademischen Mitarbeiter*innen für die Berufungskommission der Professur W3 „ABWL, insb. Marketing"
              6. Diskurs zur zukünftigen Profilierung der Fakultät 5 an der BTU
              7. Verschiedenes/ Termine

              33. Sitzung

              Öffentlicher Teil

              Achtung! Der öffentliche Teil findet nach dem nicht-öffentlichen Teil ab ca. 14:00 Uhr statt!

              Vorläufige Tagesordnung (Stand 17.04.2019)

                  1. Internationales Studierendenrecruiting 2019 (IRO)
                  2. Feststellung der Beschlussfähigkeit und Verabschiedung der Tagesordnung
                  3. Protokollkontrolle (32. Sitzung)
                  4. Berichte aus den Gremien
                    1. Dekaneklausur/ Fakultätsleitungsrunde (Prof. Albrecht)
                    2. Haushaltsrunde (Herr Uhlich)
                    3. Senat (Prof. Mißler-Behr)
                    4. Senatskommissionen und Weitere (z.B. GKmE WiIng, FSR, EH ...) (Diverse)
                  5. Antrag v. Prof. Jacobsen auf Freistellung für eine Forschungssemester im WiSe 2019|20
                  6. Wahl der studentischen Mitglieder der Fakultät 5 für die Gemeinsame Kommission m.E. (GKmE) Wirtschaftsingenieurwesen
                  7. Studiengänge der Fakultät (Prof. Albrecht)
                  8. Verschiedenes/ Termine des Fakultätsrates ab 07/2019
                  Nicht-Öffentlicher Teil

                  4Vorläufige Tagesordnung (Stand 17.03.2019)

                  1. Feststellung der Beschlussfähigkeit und Verabschiedung der Tagesordnung
                  2. Protokollkontrolle (32. Sitzung)
                  3. Berufungsliste für die W3-Professur „AVWL, insb. Regionalökonomik und angewandte Wirtschaftsforschung“ (Prof. Berger)

                  32. Sitzung

                  Öffentlicher Teil

                  Vorläufige Tagesordnung (Stand 27.03.2019)

                        1. Entwicklung der Studiengänge (VPL Prof. Koziol)
                        2. Feststellung der Beschlussfähigkeit und Verabschiedung der Tagesordnung
                        3. Protokollkontrolle (31. Sitzung)
                        4. Berichte aus den Gremien
                          1. Akkreditierung (Prof. Albrecht)
                          2. Fakultätsleitungsrunde (Prof. Albrecht)
                          3. Haushaltsrunde (Herr Uhlich)
                          4. Senat (Prof. Mißler-Behr)
                          5. Senatskommissionen und Weitere (z.B. GKmE WiIng, FSR, EH ...) (Diverse)
                          6. Gleichstellungsbericht (Frau Häusler)
                        5. Antrag v. Prof. Hempel auf Freistellung für eine Forschungssemester im WiSe 2019|20
                        6. Zweitmitgliedschaft v. Prof. Wolfram Berger in der Fakultät 3 (Achtung: Datei passwortgeschützt für Mitglieder des FR!)
                        7. Wahlen
                          1. Nachwahl stellvertretendes studentisches Mitglied der Berufungskommission „ABWL, insb. Marketing“
                          2. Wahl des sonstigen Mitglieds und der studentischen Mitglieder der Fakultät 5 für die Gemeinsame Kommission m.E. (GKmE) Wirtschaftsingenieurwesen
                        8. HEP-Stelle „Technik- und Umweltsoziologie“ (Prof. Albrecht)
                        9. Verschiedenes/ Termine
                          1. Bericht zum Turnitin-Workshop (Herr Uhlich)
                          2. Bericht zum Workshop Prüfungsformate (Frau Markusch, Herr Uhlich)
                          3. Vorankündigung Master-Info-Tag und Probestudium 2019 (Frau Markusch)
                        Nicht-Öffentlicher Teil

                        Vorläufige Tagesordnung (Stand 27.03.2019)

                          1. Feststellung der Beschlussfähigkeit und Verabschiedung der Tagesordnung
                          2. Protokollkontrolle (31. Sitzung)
                          3. Honorarprofessur (Prof. Albrecht)

                          31. Sitzung

                          Öffentlicher Teil

                          Achtung! Der öffentliche Teil findet nach dem nicht-öffentlichen Teil ab 16:00 Uhr statt!

                          Vorläufige Tagesordnung (Stand 23.01.2019)

                                  1. Vorstellung des Portfolios des e-Learning-Teams der BTU

                                  2. Feststellung der Beschlussfähigkeit und Verabschiedung der Tagesordnung

                                  3. Protokollkontrolle (30. Sitzung)

                                  4. Berichte aus den Gremien
                                    a.    Akkreditierung (Studiengangsleiter)
                                    b.    Fakultätsleitungsrunde (Prof. Albrecht)
                                    c.    Haushaltsrunde (Hr. Uhlich)
                                    d.    Senat (Prof. Mißler-Behr)
                                    e.    Senatskommissionen (Diverse)
                                    f.    Berufungskommissionen und Tenure Track-Programm (Diverse)
                                    g.    Weitere (z.B. GKME WiIng, FSR, EH ...) (Diverse)

                                  5. Antrag auf Freistellung für eine Forschungssemester (Prof. Brockmeyer)

                                  6. Wahl der Berufungskommission „Technik- und Umweltsoziologie“ (Prof. Jacobsen)

                                  7. Diskussion zum Antrag des Lehrstuhls Allgemeine Technikwissenschaft auf Austritt aus dem Institut für Philosophie und Sozialwissenschaften (Prof. Brockmeyer)

                                  8. Verschiedenes/ Termine
                                    a.    BTU-Messekonzept (Prof. Albrecht)

                                        30. Sitzung

                                        Öffentlicher Teil

                                        Vorläufige Tagesordnung (Stand 22.11.2018)

                                                1. Feststellung der Beschlussfähigkeit und Verabschiedung der Tagesordnung
                                                2. Protokollkontrolle (29. Sitzung)
                                                3. Berichte
                                                  1. Akkreditierung (Prof. Albrecht)
                                                  2. Fakultätsleitungsrunde (Prof. Albrecht)
                                                  3. Hochschulvertragsverhandlungen (Prof. Albrecht)
                                                  4. Fragen und Anmerkungen zur Finanzmisere der BTU (Prof. Knopp)
                                                  5. Anmerkungen zum Wahlverfahren Präsidentin/Präsident (Prof. Knopp)
                                                  6. Senat (Prof. Mißler-Behr)
                                                  7. Senatskommissionen (Diverse)
                                                  8. Berufungskommissionen (Diverse)
                                                  9. Procedere und zum Arbeitsstand bei der Ausschreibung „Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere externes Rechnungswesen, Steuern und Corporate Governance" (Prof. Albrecht)
                                                  10. GKmE WiIng (Diverse)
                                                  11. Fachschaftsräte (Diverse)
                                                  12. Weitere (Diverse)
                                                4. Nachwahl/ Neuwahl von Mitgliedern der Berufungskommission „Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing“ nach Rücktritt Frau Prof. Dr. Geigenmüller
                                                5. Verschiedenes/ Termine
                                                      Nicht-Öffentlicher Teil

                                                      Vorläufige Tagesordnung (Stand 21.11.2018)

                                                          1. Feststellung der Beschlussfähigkeit und Verabschiedung der Tagesordnung
                                                          2. Protokollkontrolle (29. Sitzung)
                                                          3. Antrag auf Freistellung (Forschungssemester) für das SoSe 2019 von Prof. Küstermann
                                                          4. Das brandenburgische Kanzlerverfahren (Prof. Knopp)

                                                          29. Sitzung

                                                          Öffentlicher Teil

                                                          Vorläufige Tagesordnung (Stand 17.10.2018)

                                                                  1. Vorstellung ZE Sprachen durch die neue Leitung (Fr. Katja Brachmann)
                                                                  2. Feststellung der Beschlussfähigkeit und Verabschiedung der Tagesordnung
                                                                  3. Protokollkontrolle (28. Sitzung)
                                                                  4. Berichte (Berufungskommissionen, Forschungsgruppen, Fakultätsleitungsrunde, Senat, Senatskommissionen, GKmE WiIng, Fachschaftsräte, Haushaltsrunde, IT-Beirat etc.)
                                                                  5. Wahlen/ Ernennungen
                                                                    1. Nachwahl eines studentischen Mitglieds der Berufungskommission  
                                                                    2. Nachwahl/ Neuwahl von Mitgliedern der Berufungskommission „Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing“ zur Einhaltung der Anforderungen des § § 40 Abs. 2 S. 7 BbgHG (40%-Quote Frauenanteil)
                                                                    3. Wahl einer weiteren Stellvertreter-Position für die GKmE WiIng
                                                                  6. Diskussion zu den Zielvereinbarungen
                                                                  7. Verschiedenes/ Termine


                                                                        Nicht-Öffentlicher Teil

                                                                        Vorläufige Tagesordnung (Stand 17.10.2018)

                                                                            1. Feststellung der Beschlussfähigkeit und Verabschiedung der Tagesordnung
                                                                            2. Protokollkontrolle (28. Sitzung)

                                                                            28. Sitzung

                                                                            Öffentlicher Teil

                                                                            Vorläufige Tagesordnung (Stand 19.09.2018)

                                                                                  1. Feststellung der Beschlussfähigkeit und Verabschiedung der Tagesordnung
                                                                                  2. Protokollkontrolle (27. Sitzung)
                                                                                  3. Berichte (Dekan, Forschungsgruppen, Fakultätsleitungsrunde, Senat, Senatskommissionen, GKmE WiIng, Fachschaftsräte, etc.)
                                                                                  4. Beschluss zur (offiziellen) Errichtung des Institutes "Unternehmensführung"
                                                                                  5. Eröffnung des Habilitationsverfahrens von Dr. Florian Willet
                                                                                  6. Zielvereinbarungen der Fakultäten mit der Hochschulleitung
                                                                                  7. Verschiedenes/ Termine 
                                                                                        Nicht-Öffentlicher Teil

                                                                                        Vorläufige Tagesordnung (Stand 19.09.2018)

                                                                                            1. Feststellung der Beschlussfähigkeit und Verabschiedung der Tagesordnung
                                                                                            2. Protokollkontrolle (27. Sitzung)
                                                                                            3. Feststellung der Lehrbefähigung auf Grundlage des zusammenfassenden Gutachtens über die wissenschaftlichen und didaktischen Leistungen von Dr. iur. Jan Hoffmann
                                                                                            4. Information des Dekans über die Bestrebungen zur Bestellung einer Honorarprofessur 

                                                                                            27. Sitzung

                                                                                            Öffentlicher Teil

                                                                                            Vorläufige Tagesordnung (Stand 18.07.2018)

                                                                                                1. Feststellung der Beschlussfähigkeit und Verabschiedung der Tagesordnung
                                                                                                2. Protokollkontrolle (26. Sitzung)
                                                                                                3. Berichte (Dekan, Forschungsgruppen, Fakultätsleitungsrunde, Senat, Senatskommissionen, GKmE WiIng, Fachschaftsräte, etc.)
                                                                                                4. Erste Änderungssatzung zur Prüfungs- und Studienordnung für den fachhochschulischen Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaftslehre
                                                                                                5. Nachwahl eines Studierenden für die GKmE WiIng
                                                                                                6. Nachwahl eines Mitglieds für den Promotionsausschuss
                                                                                                7. Berufungskommissionen
                                                                                                  1. Wahl der Berufungskommission „ABWL, insb. externes Rechnungswesen, Steuern und Corporate Governance“ und der/ des Vorsitzenden
                                                                                                  2. Vorratsbeschluss für die Ernennung einer/ eines neuen Vorsitzenden in der Berufungskommission „ABWL, insb. Marketing“
                                                                                                  3. Nachwahl eines stellvertretenden Mitglieds des akademischen Mittelbaus für die Berufungskommission „Empirische Unternehmensforschung und Transformation“
                                                                                                8. Eröffnung des Habilitationsverfahrens von Dr. Florian Willet
                                                                                                9. Verschiedenes/ Termine
                                                                                                      Nicht-Öffentlicher Teil

                                                                                                      Vorläufige Tagesordnung (Stand 18.07.2018)

                                                                                                        1. Feststellung der Beschlussfähigkeit und Verabschiedung der Tagesordnung
                                                                                                        2. Protokollkontrolle (26. Sitzung)

                                                                                                        26. Sitzung

                                                                                                        Öffentlicher Teil

                                                                                                        Vorläufige Tagesordnung (Stand 23.05.2018)

                                                                                                          1. Feststellung der Beschlussfähigkeit und Verabschiedung der Tagesordnung
                                                                                                          2. Protokollkontrolle (25. Sitzung)
                                                                                                          3. Vorstellung der Abteilung Forschung (bis ca. 16:30 Uhr)
                                                                                                          4. Bericht zum Haushalt 2018
                                                                                                          5. Berichte (Dekan, Forschungsgruppen, Fakultätsleitungsrunde, Senat, Senatskommissionen, GKmE WiIng, Fachschaftsräte, Berufungsverfahren, etc.)
                                                                                                          6. Bestätigung / Ernennung in Ämtern und Gremien der akademischen Selbstverwaltung
                                                                                                            1. Studiengangsleitung, Prüfungssauschuss und Studienkommission - Master Forensic Sciences and Engineering
                                                                                                            2. Studiengangsleitung, Prüfungssauschuss, Studienkommission und Praktikumsbeauftragte*r - Bachelor Kultur und Technik
                                                                                                            3. Studiengangsleitung, Prüfungssauschuss und Praktikumsbeauftragte*r - Master Kultur und Technik
                                                                                                            4. Entsandte Mitglieder der Fakultät 5 - Gemeinsame Kommission (mit Entscheidungsbefugnis) Wirtschaftsingenieurwesen
                                                                                                          7. Berufungskommissionen
                                                                                                            1. Neuer Vorsitz im Berufungsverfahren
                                                                                                              AVWL, insb. Regionalökonomik und angewandte Wirtschaftsforschung"
                                                                                                            2. Neues Mitglied der Hochschullehrer*innen im Berufungsverfahren
                                                                                                              ABWL, insbesondere Marketing
                                                                                                          8. Ausschreibung Professur W3 - Technik- und Umweltsoziologie (Unterlagen mit ersten Anmerkungen durch das Dekanat)
                                                                                                          9. Verschiedenes/ Termine
                                                                                                            1. Termine des Fakultätsrates bis Dez. 2018


                                                                                                                Nicht-Öffentlicher Teil

                                                                                                                Vorläufige Tagesordnung (Stand 23.04.2018)

                                                                                                                  Sollte der Tagespunkt „Bericht zum Haushalt 2018“ noch Detailinformationen zu Personalia beinhalten, findet dies im Anschluss an den öffentlichen Teil in der nicht-öffentlichen Sitzung statt!

                                                                                                                  25. Sitzung

                                                                                                                  Öffentlicher Teil

                                                                                                                  Vorläufige Tagesordnung (Stand 25.04.2018)

                                                                                                                    1. Feststellung der Beschlussfähigkeit und Verabschiedung der Tagesordnung
                                                                                                                    2. Protokollkontrolle (24. Sitzung)
                                                                                                                    3. Berichte (Dekan, Forschungsgruppen, Fakultätsleitungsrunde, Senat, Senatskommissionen, GKmE WiIng, Fachschaftsräte, Berufungsverfahren, etc.)
                                                                                                                    4. Bestätigung / Ernennung in Ämtern und Gremien der akademischen Selbstverwaltung
                                                                                                                      1. Studiengangsleitung, Prüfungssauschuss und Studienkommission - Master Forensic Sciences and Engineering
                                                                                                                      2. Studiengangsleitung, Prüfungssauschuss, Studienkommission und Praktikumsbeauftragte*r - Master Wirtschaftsrecht für Technologieunternehmen
                                                                                                                      3. Studiengangsleitung, Prüfungssauschuss und Praktikumsbeauftragte*r - Bachelor Betriebswirtschaftslehre (fachhochschulisch)
                                                                                                                      4. Studiengangsleitung, Prüfungssauschuss, Studienkommission und Praktikumsbeauftragte*r - Bachelor Kultur und Technik
                                                                                                                      5. Studiengangsleitung, Prüfungssauschuss und Praktikumsbeauftragte*r - Master Kultur und Technik
                                                                                                                      6. Studiengangsleitung, Prüfungssauschuss, Studienkommission und Praktikumsbeauftragte*r - Bachelor Betriebswirtschaftslehre (universitär)
                                                                                                                      7. Studiengangsleitung, Prüfungssauschuss, Studienkommission und Praktikumsbeauftragte*r - Master Betriebswirtschaftslehre (universitär)
                                                                                                                      8. Entsandte Mitglieder der Fakultät 5 - Gemeinsame Kommission (mit Entscheidungsbefugnis) Wirtschaftsingenieurwesen
                                                                                                                    5. Herstellung des grundsätzlichen Einvernehmens nach § 6 Abs. 3 S. 1 PstO BWL (fh) 2017 und Befugnisübertragung an die Studiengangleitung und den Prüfungsausschuss, die Änderung der in Anlage 2 aufgeführten Wahlpflichtmodule vorzunehmen
                                                                                                                    6. Beschluss gemäß § 28 WahlO BTU zur Nachwahl der Sonstigen Mitarbeiter*innen für den Fakultätsrat für die laufende Legislatur
                                                                                                                    7. Verschiedenes/ Termine
                                                                                                                      1. Brasseriegespräch Führungsgrundsätze am 23. Mai
                                                                                                                      2. Vorstellung der Abteilung Forschung am 30. Mai im Fakultätsrat


                                                                                                                          24. Sitzung

                                                                                                                          Öffentlicher Teil

                                                                                                                          Vorläufige Tagesordnung (Stand 28.03.2018)

                                                                                                                            1. Feststellung der Beschlussfähigkeit und Verabschiedung der Tagesordnung
                                                                                                                            2. Protokollkontrolle (23. Sitzung)
                                                                                                                            3. Berichte (Dekan, Forschungsgruppen, Fakultätsleitungsrunde, Senat, Senatskommissionen, GKmE WiIng, Fachschaftsräte, Akkreditierungsverfahren, Studienverlaufsstatistiken, Fakultätsentwicklungsplan etc.)
                                                                                                                            4. Neufassung PSO Master-Studiengang Wirtschaftsrecht für Technologieunternehmen
                                                                                                                            5. Neuwahl der Studiengangsleitung KuT Master
                                                                                                                            6. Verschiedenes/ Termine
                                                                                                                              1. Nacht der kreativen Köpfe 2018 „Wirtschaft und Digitalisierung“  – Ideensammlung

                                                                                                                                23. Sitzung

                                                                                                                                Öffentlicher Teil

                                                                                                                                Vorläufige Tagesordnung (Stand 22.02.2018)

                                                                                                                                  1. Feststellung der Beschlussfähigkeit und Verabschiedung der Tagesordnung
                                                                                                                                  2. Protokollkontrolle (22. Sitzung)
                                                                                                                                  3. Berichte (Dekan, Forschungsgruppen, Fakultätsleitungsrunde, Senat, Senatskommissionen, GKmE WiIng, Fachschaftsräte, etc.)
                                                                                                                                  4. Antrag auf Eröffnung des Habilitationsverfahrens: Dr. iur. Jan Hoffmann (unter Vorbehalt des § 6 (2) HabilO)
                                                                                                                                  5. Antrag auf ein Forschungsfreisemester: Prof. Brockmeyer
                                                                                                                                  6. Allgemeine Hinweise zur Ansetzung und Durchführung von Prüfungen
                                                                                                                                  7. Ausschreibung der Professur (W2) „Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insb. externes Rechnungswesen, Steuern und Corporate Governance“
                                                                                                                                  8. Sonstiges/ Termine

                                                                                                                                  *) Wird ggf. vertagt.

                                                                                                                                    22. Sitzung

                                                                                                                                    Öffentlicher Teil

                                                                                                                                    Vorläufige Tagesordnung (Stand 24.01.2018)

                                                                                                                                      0. Konstituierung
                                                                                                                                      1. Feststellung der Beschlussfähigkeit und Verabschiedung der Tagesordnung
                                                                                                                                      2. Protokollkontrolle (21. Sitzung) >>> Sonderanlage: FEP
                                                                                                                                      3. Bewertung juristischer Publikationen (Prof. Knopp)
                                                                                                                                      4. Vorstellung des Innotrucks (Fr. Kostbar, Zentrum für Studierendengewinnung und Studienvorbereitung - College)
                                                                                                                                      5. Berichte (Dekan, Forschungsgruppen, Fakultätsleitungsrunde, Senat, Senatskommissionen, GKmEWiIng, Fachschaftsräte, etc.)
                                                                                                                                      6. Antrag zur Entsendung einer Vertreterin bzw. eines Vertreters des Akademischen Mittelbaus in den Promotionsausschuss(Dr. Schwuchow)
                                                                                                                                      7. Entwicklung des Studiengang KuT *
                                                                                                                                      8. Verschiedenes/ Termine

                                                                                                                                      *) Wird ggf. vertagt.

                                                                                                                                        21. Sitzung

                                                                                                                                        Öffentlicher Teil

                                                                                                                                        Vorläufige Tagesordnung (Stand 13.12.2017)

                                                                                                                                          1.    Feststellung der Beschlussfähigkeit und Verabschiedung der Tagesordnung
                                                                                                                                          2.    Fragen an die Pressestelle/ Hochschulmarketing/ Studierendenberatung
                                                                                                                                          (Bei persönlicher Abwesenheit auch als Zuarbeit an das Dekanat möglich!)
                                                                                                                                          3.    Protokollkontrolle (20. Sitzung); Protokollüberarbeitung (Protokoll 19. Sitzung)
                                                                                                                                          4.    Berichte (Dekan, Forschungsgruppen, Fakultätsleitungsrunde, Senat, Senatskommissionen, GKmE WiIng, Fachschaftsräte, etc.)
                                                                                                                                          5.    Erfahrungen mit der Modulverwaltung (Fr. Jacobsen)
                                                                                                                                          6.    Englische Übersetzung der Fachgebiete/ Lehrstühle
                                                                                                                                          7.    Fakultätsentwicklungsplan – Abschlussdiskussion und Beschluss
                                                                                                                                          8.    Verschiedenes/ Termine

                                                                                                                                            20. Sitzung

                                                                                                                                            Öffentlicher Teil

                                                                                                                                            Vorläufige Tagesordnung (Stand 27.11.2017)

                                                                                                                                              1.    Feststellung der Beschlussfähigkeit und Verabschiedung der Tagesordnung
                                                                                                                                              2.    Protokollkontrolle (19. Sitzung)
                                                                                                                                              3.    Berichte (Dekan, Forschungsgruppen, Fakultätsleitungsrunde, Senat, Senatskommissionen, GKmE WiIng, Fachschaftsräte, etc.)
                                                                                                                                              4.    Erfahrungen mit der Modulverwaltung
                                                                                                                                              5.    Klärung der Fakultätszugehörigkeit der Studiengänge des Wirtschaftsingenieurwesens
                                                                                                                                              6.    Fakultätsentwicklungsplan – Abschlussdiskussion und Beschluss (-> Stand 27.11.2017 (Version Berger/ Schnellenbach/Albrecht/ Uhlich) | Stand 27.11.23017 (Version Schwarz/ Jacobsen) Stand 22.11.2017 )
                                                                                                                                              7.    Antrag auf ein Forschungssemester im SoSe 2018 durch Prof. Wien
                                                                                                                                              8.    Wahl der Berufungskommission „Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing“
                                                                                                                                              9.    Habilitationsordnung
                                                                                                                                              10.  Verschiedenes/ Termine

                                                                                                                                                19. Sitzung

                                                                                                                                                Öffentlicher Teil

                                                                                                                                                Vorläufige Tagesordnung (Stand 25.10.2017)

                                                                                                                                                  1.    Feststellung der Beschlussfähigkeit und Verabschiedung der Tagesordnung
                                                                                                                                                  2.    Protokollkontrolle (18. Sitzung)
                                                                                                                                                  3.    Berichte (Dekan, Forschungsgruppen, Fakultätsleitungsrunde, Senat, Senatskommissionen, GKmE WiIng, Fachschaftsräte, etc.)
                                                                                                                                                  4.    Studiengangskommission Bachelor KuT
                                                                                                                                                  5.    FEP-Diskussion zur Ausschreibungsreihenfolge der noch zu besetzenden Professuren unter der Maßgabe der Weiterführung der FH-Studiengänge BWL und WiIng sowie des Aufbaus eines fachhochschulischen Masterstudiengangs BWL und der potenziellen Einführung eine dualen Bachelor-Studiengangs in den Strukturen des derzeitigen Bachelorstudiengangs (Begründung RÖ, Begründung Ethik)
                                                                                                                                                  6.    Wahl der Berufungskommissionen
                                                                                                                                                    a.    Allgemeine Volkswirtschaftslehre, insb. Regionalökonomik und angewandte Wirtschaftsforschung >> Bisheriger Verfahrensverlauf
                                                                                                                                                    b.    Empirischen Unternehmensforschung und Transformation
                                                                                                                                                    c.    Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing (Punkt vorgemerkt; derzeit noch keine Unterlagen eingereicht)
                                                                                                                                                  7.    Ausschreibungen
                                                                                                                                                    a.    Professur „Technik- und Umweltsoziologie“
                                                                                                                                                    b.    Professur „Angewandte Ethik“ (Punkt vorgemerkt; derzeit noch keine Unterlagen eingereicht)
                                                                                                                                                  8.    Verschiedenes/ Termine
                                                                                                                                                    a.    Wahlbekanntmachungen
                                                                                                                                                    b.    Weihnachtsfeier der Fakultät

                                                                                                                                                    18. Sitzung

                                                                                                                                                    Öffentlicher Teil

                                                                                                                                                    Vorläufige Tagesordnung (Stand 06.09.2017)

                                                                                                                                                    1. Feststellung der Beschlussfähigkeit und Verabschiedung der Tagesordnung
                                                                                                                                                    2. Protokollkontrolle (17. Sitzung)
                                                                                                                                                    3. Berichte (Dekan, Forschungsgruppen, Fakultätsleitungsrunde, Senat, Senatskommissionen, GKmE WiIng, Fachschaftsräte, etc.)
                                                                                                                                                    4. Ernennung einer oder zwei stellvertretenden dezentralen Gleichstellungbeauftragten (Interim) bis zur nächsten Wahl
                                                                                                                                                    5. Wahl eine oder eines Umweltbeauftragten
                                                                                                                                                    6. Wahl der Praktikumsbeauftragten der neuen SPOs
                                                                                                                                                    7. Wahl der Berufungskommissionen (VERTAGT --> 01.11.2017)
                                                                                                                                                      a. Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing
                                                                                                                                                      b. Wirtschaftsstatistik und Ökonometrie
                                                                                                                                                    8. Ausschreibung der Professur „Technik- und Umweltsoziologie“ (Dokument am 21.09. erneuert!)
                                                                                                                                                    9. Errichtung des Arbeitsgebietes „Volkswirtschaftslehre, insbesondere Kulturökonomik“
                                                                                                                                                    10. Verschiedenes/ Termine
                                                                                                                                                      Nicht-Öffentlicher Teil

                                                                                                                                                      Vorläufige Tagesordnung (Stand 20.09.2017)

                                                                                                                                                      1. Feststellung der Beschlussfähigkeit und Verabschiedung der Tagesordnung
                                                                                                                                                      2. Protokollkontrolle (17. Sitzung)
                                                                                                                                                      3. Sontiges/ Termine

                                                                                                                                                      17. Sitzung

                                                                                                                                                      Öffentlicher Teil

                                                                                                                                                      Vorläufige Tagesordnung (Stand 17.08.2017)


                                                                                                                                                      1. Feststellung der Beschlussfähigkeit und Verabschiedung der Tagesordnung
                                                                                                                                                      2. Protokollkontrolle (16. Sitzung)
                                                                                                                                                      3. Berichte aus den Gremien (Fakultätsleistungsrunde, Senat, Senatskommissionen, GKmE WiIng, Fachschaftsräte, etc.)
                                                                                                                                                      4. Bericht zum Haushalt/ Erörterung der Mittelverteilung
                                                                                                                                                      5. Ernennung einer dezentralen Gleichstellungbeauftragten (Interim) bis zur nächsten Wahl
                                                                                                                                                      6. Diskussion und Votum zum Lehrdeputat von Habilitand*innen
                                                                                                                                                      7. Ausschreibung der Professur „Wirtschaftsstatistik und Ökonometrie“ in neuer Nomenklatur --> Unterlagen fehlen noch!
                                                                                                                                                      8. Verschiedenes/ Termine
                                                                                                                                                        Nicht-Öffentlicher Teil

                                                                                                                                                        Vorläufige Tagesordnung (Stand 17.08.2017)

                                                                                                                                                        1. Feststellung der Beschlussfähigkeit und Verabschiedung der Tagesordnung
                                                                                                                                                        2. Protokollkontrolle (16. Sitzung)
                                                                                                                                                        3. Sontiges/ Termine

                                                                                                                                                        16. Sitzung

                                                                                                                                                        Öffentlicher Teil

                                                                                                                                                        Vorläufige Tagesordnung (Stand 19.07.2017)

                                                                                                                                                        1. Feststellung der Beschlussfähigkeit und Verabschiedung der Tagesordnung
                                                                                                                                                        2. Protokollkontrolle (15. Sitzung)
                                                                                                                                                        3. Berichte aus den Gremien (Fakultätsleistungsrunde, Senat, Senatskommissionen, GKmE WiIng, Fachschaftsräte, etc.)
                                                                                                                                                        4. Habilitationsordnung der Fakultät 5 (Endgültige Beschlussfassung mit Anregungen des Senates + Sammlung von letzten Kommentaren )
                                                                                                                                                        5. Studien- und Prüfungsordnung  (Endgültige Beschlussfassung mit Anregungen des Senates und anschließenden inhaltliche Anpassungen)
                                                                                                                                                          a.    Bachelor-Ordnung KuT
                                                                                                                                                          b.    Master-Ordnung KuT
                                                                                                                                                          c.    Bachelor-Ordnung BWL (FH)
                                                                                                                                                          d.    Bachelor-Ordnung BWL (Univ.)
                                                                                                                                                          e.    Master-Ordnung BWL (Univ.)
                                                                                                                                                        6. Verschiedenes/ Termine
                                                                                                                                                          Nicht-Öffentlicher Teil

                                                                                                                                                          Vorläufige Tagesordnung (Stand 19.07.2017)

                                                                                                                                                          1. Feststellung der Beschlussfähigkeit und Verabschiedung der Tagesordnung
                                                                                                                                                          2. Protokollkontrolle (15. Sitzung)
                                                                                                                                                          3. Sontiges/ Termine

                                                                                                                                                          15. Sitzung

                                                                                                                                                          Öffentlicher Teil

                                                                                                                                                          Vorläufige Tagesordnung (Stand 16.06.2017)

                                                                                                                                                          1. Feststellung der Beschlussfähigkeit und Verabschiedung der Tagesordnung
                                                                                                                                                          2. Protokollkontrolle (14. Sitzung)
                                                                                                                                                          3. Berichte aus den Gremien (Fakultätsleistungsrunde, Senat, Senatskommissionen, GKmE WiIng, Fachschaftsräte, etc.)
                                                                                                                                                          4. Habilordnung (Lesung und ggf. Beschlussfassung)
                                                                                                                                                          5. Struktur und Entwicklung
                                                                                                                                                            1. Abbruch des Berufungsverfahrens „Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Besondere des Marketing und Innovationsmanagement“
                                                                                                                                                            2. Bericht zur Weiterführung und Entwicklung der fachhochschulischen BWL und Konsequenzen der Fakultätsentwicklung im Rahmen des HEP-Zeitraumes
                                                                                                                                                          6. Verschiedenes/ Termine
                                                                                                                                                            Nicht-Öffentlicher Teil

                                                                                                                                                            Vorläufige Tagesordnung (Nichtöffentlicher Teil)

                                                                                                                                                            1. Feststellung der Beschlussfähigkeit und Verabschiedung der Tagesordnung
                                                                                                                                                            2. Berufungsverfahren  „Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Investition und Finanzierung“
                                                                                                                                                            3. Verschiedenes/ Termine

                                                                                                                                                            14. Sitzung

                                                                                                                                                            Öffentlicher Teil

                                                                                                                                                            Vorläufige Tagesordnung

                                                                                                                                                            1. Feststellung der Beschlussfähigkeit und Verabschiedung der Tagesordnung
                                                                                                                                                            2. Protokollkontrolle (13. Sitzung)
                                                                                                                                                            3. Berichte aus den Gremien (Fakultätsleistungsrunde, Senat, Senatskommissionen, GKmE WiIng, Fachschaftsräte, etc.)
                                                                                                                                                            4. Kooperation mit dem IHM (An-Institut der BTU)
                                                                                                                                                            5. Fakultätsentwicklungsplan
                                                                                                                                                            6. Verschiedenes/ Termine

                                                                                                                                                            13. Sitzung

                                                                                                                                                            Öffentlicher Teil

                                                                                                                                                            Vorläufige Tagesordnung

                                                                                                                                                            1. Feststellung der Beschlussfähigkeit und Verabschiedung der Tagesordnung
                                                                                                                                                            2. Protokollkontrolle (12. Sitzung)
                                                                                                                                                            3. Antrag auf Forschungssemester 2018 – Prof. Dr. Jan Schnellenbach
                                                                                                                                                            4. Wahl eines stellv. Mitglied der beiden PA BWL (Bachelor und Master) Studiengänge für die Gruppe der wiss. MA (Vorschlag Prof. Dr. Berger: Benjamin Ruhland)
                                                                                                                                                            5. KUT – Masterordnung
                                                                                                                                                            6. Leitbild Fakultät 5 / FEP
                                                                                                                                                            7. Änderungen in der Promotionsordnung (Prof. Dr. Knopp)
                                                                                                                                                            8. Beantragung der Lehrbefugnis durch Dr. phil. Habil. Alexandra Scheele-Baer
                                                                                                                                                            9. Antrag auf Änderung des Anhangs  1 der Speziellen Ordnung des PhD Programms Heritage Studies (Curriculum, Modulstruktur, Modultitel) nach dem mit den Dekanen der Fakultäten 2, 5 und 6 abgestimmten Modell (Prof. Dr. Schmidt)
                                                                                                                                                            10. Verschiedenes/ Termine

                                                                                                                                                            12. Sitzung

                                                                                                                                                            Öffentlicher Teil

                                                                                                                                                            Vorläufige Tagesordnung

                                                                                                                                                            1. Feststellung der Beschlussfähigkeit und Verabschiedung der Tagesordnung
                                                                                                                                                            2. Protokollkontrolle (11. Sitzung)
                                                                                                                                                            3. Bericht aus den Gremien und Bericht des Dekans
                                                                                                                                                            4. Änderungen in der vom FR am 01.02.2017 beschlossenen Fassung der SPO KuT Bachelor und Master  entsprechend der Empfehlungen und Forderungen der KLSSW (apl. Prof. Friesen)
                                                                                                                                                            5. Habiltationsverfahren
                                                                                                                                                              1. Beantragung der Lehrbefugnis durch Dr. rer. pol. habil. Alexandra Rese (nach § 16 Habil-O Fak. 3 alt)
                                                                                                                                                              2. Zuerkennung der Lehrbefähigung an Dr. phil. Alexandra Scheele-Baer (nach § 11 Habil-O Fak. 3 alt)
                                                                                                                                                            6. Verschiedenes/ Termine

                                                                                                                                                            11. Sitzung

                                                                                                                                                            Öffentlicher Teil

                                                                                                                                                            Vorläufige Tagesordnung

                                                                                                                                                            1. Feststellung der Beschlussfähigkeit und Verabschiedung der Tagesordnung
                                                                                                                                                            2. Diskussion mit Prof Steinbach zum BTU-LOM (bis max. 16:45 Uhr)
                                                                                                                                                            3. Protokollkontrolle (09. und 10. Sitzung)
                                                                                                                                                            4. Neue SPO KuT Bachelor und Master(Prof. Friesen; Hr Wolf)
                                                                                                                                                            5. Bericht aus den Gremien und Bericht des Dekans zu Aktuellem
                                                                                                                                                            6. Beschluss zu neuen Nomenklaturen (Neue Bezeichnung der LS/FG)
                                                                                                                                                            7. Neuwahl der studentischen Vertreter in den PA KuT Bachelor und Master (Fr. Stolle)
                                                                                                                                                            8. Wahl der Mitglieder der GMK WiIng
                                                                                                                                                            9. Zweite Diskussionsrunde zum Fakultätsentwicklungsplan
                                                                                                                                                            10. Antrag von Prof. Hipp auf Mitgliedschaft in der Fakultät
                                                                                                                                                            11. Verschiedenes/ Termine

                                                                                                                                                            10. Sitzung

                                                                                                                                                            Öffentlicher Teil

                                                                                                                                                            Vorläufige Tagesordnung

                                                                                                                                                            1. Feststellung der Beschlussfähigkeit und Verabschiedung der Tagesordnung
                                                                                                                                                            2. Neuwahl der studentischen Vertreter in den PA BWL (universitär) Bachelor und Master
                                                                                                                                                            3. Neue SPO KuT
                                                                                                                                                              1. Bachelor
                                                                                                                                                              2. Master
                                                                                                                                                            4. Fakultätsentwicklungsplan* (Stand: 07.01.2017)
                                                                                                                                                            5. Verschiedenes/ Termine

                                                                                                                                                             *) Das Dokument befindet sich noch bis Dienstag in der Weiterentwicklung! Es handelt sich ausdrücklich um einen ersten Entwurf mit deutlichem Überarbeitungpotenzial.

                                                                                                                                                            09. Sitzung

                                                                                                                                                            Nicht-Öffentlicher Teil

                                                                                                                                                            Vorläufige Tagesordnung (Nichtöffentlicher Teil)
                                                                                                                                                            1.    Feststellung der Beschlussfähigkeit und Verabschiedung der Tagesordnung
                                                                                                                                                            2.    Verabschiedung des Protokolls vom 09.11.2016 (08. Sitzung)
                                                                                                                                                            3.    Antrag auf eine Forschungssemester
                                                                                                                                                            4.    Verschiedenes/ Termine

                                                                                                                                                            Öffentlicher Teil

                                                                                                                                                            Vorläufige Tagesordnung

                                                                                                                                                            1.    Feststellung der Beschlussfähigkeit und Verabschiedung der Tagesordnung
                                                                                                                                                            2.    Verabschiedung des Protokolls vom 09.11.2016 (08. Sitzung)
                                                                                                                                                            3.    Habil-Ordnung (Hr. Tappert)
                                                                                                                                                            4.    Eröffnung von Promotionsverfahren nach alten Ordnungen
                                                                                                                                                            a.    Denny Thimm, M.S.
                                                                                                                                                            5.    Wahlen
                                                                                                                                                            a.    (Offizielle) Wahl der/des Vorsitzenden der  Studiengangsleitung  KuT, B.Sc. und KuT, M.Sc.
                                                                                                                                                            b.    Wahl eines Mitglieds der Fakultät für dem IT-Beirat
                                                                                                                                                            c.    Nachwahl studentischer Vertreter*innen und Akad. Mitarbeiter*innen für die Berufungskommission „Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Investition und Finanzierung“
                                                                                                                                                            d.    Aufruf zu Nominierungen zur Wahl für die gemeinsame Kommission WiIng in der nächsten regulären Fakultätsratssitzung
                                                                                                                                                            6.    Berichte aus Gremien der Universität
                                                                                                                                                            a.    Bericht des Dekans (Prof. Albrecht)
                                                                                                                                                            b.    Bericht aus dem Senat (Div.)
                                                                                                                                                            c.    Berichte aus den Senatskommissionen (Div.)
                                                                                                                                                            7.    Verschiedenes/ Termine
                                                                                                                                                            a.    Arbeitsgruppe Doktorandenplattform
                                                                                                                                                            b.    Sondersitzung am 11. Januar 2017 zur SPO KuT

                                                                                                                                                            08. Sitzung

                                                                                                                                                            Öffentlicher Teil

                                                                                                                                                            Vorläufige Tagesordnung
                                                                                                                                                            1. Feststellung der Beschlussfähigkeit und Verabschiedung der Tagesordnung
                                                                                                                                                            2. Verabschiedung des Protokolls vom 14.09.2016 (07. Sitzung)
                                                                                                                                                            3. Berichte aus Gremien der Universität
                                                                                                                                                               a. Bericht des Dekans (Prof. Albrecht)
                                                                                                                                                               b. Bericht aus dem Senat (Div.)
                                                                                                                                                               c. Berichte aus den Senatskommissionen (Div.)
                                                                                                                                                            4. Struktur und Haushalt
                                                                                                                                                               a. Mittelverteilung der HSP-Mittel an der Fakultät 2017 (Hr. Uhlich)
                                                                                                                                                               b. Fahrplan: Fakultätsentwicklungsplan (Prof. Albrecht)
                                                                                                                                                               c. Wahl eines Mitglieds der Fakultät für dem IT-Beirat
                                                                                                                                                               d. Wahl eines Mitglieds der Fakultät für dem IT-Beirat
                                                                                                                                                            5. Habil-Ordnung (Hr. Tappert)
                                                                                                                                                            6. Lehre und Weiterbildung
                                                                                                                                                               a. Neue SPO KuT (Prof. Friesen; Hr Wolf)
                                                                                                                                                               b. Neue SPO BWL, M. Sc. (Prof. Berger)
                                                                                                                                                            7. Verschiedenes/ Termine
                                                                                                                                                               a. Aufruf Einreichung beste Abschlussarbeiten
                                                                                                                                                               b. Aufruf Einreichung beste Dissertation
                                                                                                                                                               c. Termine des Fakultätsrates für das Akademische Jahr 16|17

                                                                                                                                                            Nicht-Öffentlicher Teil

                                                                                                                                                            Vorläufige Tagesordnung (Nichtöffentlicher Teil)
                                                                                                                                                            1. Feststellung der Beschlussfähigkeit und Verabschiedung der Tagesordnung
                                                                                                                                                            2. Verabschiedung des Protokolls vom 14.09.2016 (07. Sitzung) und des Umlaufbeschlusses vom 23.09.2016
                                                                                                                                                            3. Verschiedenes/ Termine

                                                                                                                                                            07. Sitzung

                                                                                                                                                            Öffentlicher Teil

                                                                                                                                                            Vorläufige Tagesordnung
                                                                                                                                                            1. Feststellung der Beschlussfähigkeit und Verabschiedung der Tagesordnung
                                                                                                                                                            2. Verabschiedung des Protokolls vom 06.07.2016 (06. Sitzung) und Änderung der Protokolle der Sitzungen 03 und 04 in Hinsicht auf § 8 GO BTU
                                                                                                                                                            3. Promotionen und Habilitationen
                                                                                                                                                              a. Zulassung als Doktorand:
                                                                                                                                                                i. Richard Stechow (Prof. Mißler-Behr)
                                                                                                                                                                ii. Annika Jo Heinrich (Prof. Knopp)
                                                                                                                                                              b. Eröffnung des Promotionsverfahrens:
                                                                                                                                                                i. Michael Groß (Prof. Mißler-Behr)
                                                                                                                                                                ii. Angela Janke (Prof. Mißler-Behr)
                                                                                                                                                                iii. Stephanie Löffler (Prof. Baier (extern); Prof. Mißler-Behr)
                                                                                                                                                            4. Berichte aus Gremien der Universität
                                                                                                                                                              a. Bericht des Dekans (Prof. Albrecht)
                                                                                                                                                              b. Bericht aus dem Senat (Prof. Mißler-Behr)
                                                                                                                                                              c. Berichte aus den Senatskommissionen (Div.)
                                                                                                                                                            5. Struktur und Haushalt
                                                                                                                                                              a. Mittelverteilung der Fakultät 2016 (Prof. Albrecht, Hr. Uhlich)
                                                                                                                                                              b. Denomination der Lehrstühle/ Fachgebiete (Prof. Albrecht, Hr. Uhlich)
                                                                                                                                                              c. Fahrplan: Fakultätsentwicklungsplan (Prof. Albrecht)
                                                                                                                                                            6. Lehre und Weiterbildung
                                                                                                                                                              a. Studiengangsleitung KuT (Prof. Friesen; Prof. Zooglauer)
                                                                                                                                                              b. Anfrage zur Vergabe von Seminarplätzen im Bereich Wirtschaftswissenschaften in Hinblick auf die Regularien der Rahmenordnung (Fr. Häusler)
                                                                                                                                                            7. Verschiedenes/ Termine
                                                                                                                                                              a. Otiwo – Infoveranstaltungen
                                                                                                                                                              b. Fakultäts-Weihnachtsfeier
                                                                                                                                                              c. Feierliche Exmatrikulation

                                                                                                                                                            Nicht-Öffentlicher Teil

                                                                                                                                                            Vorläufige Tagesordnung (Nichtöffentlicher Teil)
                                                                                                                                                            1. Feststellung der Beschlussfähigkeit und Verabschiedung der Tagesordnung
                                                                                                                                                            2. Verabschiedung des Protokolls vom 06.07.2016 (06. Sitzung) und Änderung der Protokolle der Sitzungen 03, 04 und 05 in Hinsicht auf § 8 GO BTU
                                                                                                                                                            3. Verschiedenes/ Termine