Publikationen

2023 (i.E.)      Damm, Nadja: Feministisches Bloggen als Erinnerungspraktik – Women in Exile & Friends und die Erinnerung an Rita Ojunge. In: feministische studien. Jg. 41, Heft 01/23. Berlin: De Gruyter.

2023 (i.E.)      Damm, Nadja/Geipel, Karen/Fegter, Susann: Differenzieren und (neu) ordnen: zur (Re)Produktion, Irritation und Verschiebung von Wissensordnungen über das berufliche Lehramt. In: Rabenstein, Kerstin et al. (Hrsg.): Differenz(de)konstruktionen in fachspezifischen Kontexten.  Forschungsansätze und Erträge aus Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft und Diversitätsforschung“. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

2023 (i.E.)      Geipel, Karen/Damm, Nadja/Fegter, Susann: Differenz(ierung)en im Sprechen über Studienwahlen – im Horizont von Krisenthematisierungen des „Lehrkräftemangels“. In: Sammelband zur QBBF-Jahrestagung „Krisenthematisierungen in der Qualitativen Bildungsforschung: Krise der Differenz(en) oder Differenz(en) der Krise?“. Leverkusen-Opladen: Barbara Budrich.

2023                Fegter, Susann/Geipel, Karen/Damm, Nadja: „Ich würde jetzt trotzdem nicht sagen: ich mache jetzt Berufsschullehramt“ – ein kulturanalytischer Zugang zur Wirkmächtigkeit historischer Differenzordnungen in Berufs- und Studienwahlprozessen. In: Bildung und Erziehung 01/2023, S. 96-120.

2020                Damm, Nadja: "Ich erlebte mich nie als Schreiberin." Ein schreib- und Feedback-intensives Seminar unter Mitarbeit einer Writing Fellow. In: JoSch - Journal der Schreibberatung 1/2020. Ausgabe 19: Schreiben in den MINT-Fächern - STEM Writing. Herausgegeben von: Liebetanz, F./Kreitz, D./Dalessandro, L. u.a. Bielefeld 2020. DOI: 10.3278/JOS2001W,  S. 50-58.

2019                Damm, Nadja: Discriminación y violencia sexualizada en las instituciones de educación superior en Alemania. In: El Tequio. Vol 3 No 7, UABJO: Oaxaca. Online verfügbar unter: www.uabjo.mx/tequio-vol-3-no-7

2019                Damm, Nadja/Kaiser, Johanna/Schneider, Elisabeth: ‚Es ist gar nicht so leicht, die Störung zu sein‘. Filmische Forschung im Kontext einer erfahrungsbasierten Weiterbildung für Kunstschaffende aller Sparten. In: Ludwig, J./Ittner, H. (Hrsg.): Forschung zum pädagogisch-künstlerischen Wissen und Handeln. Pädagogische Weiterbildung für Kunst- und Kulturschaffende. Wiesbaden: Springer VS, S. 121-146.

2018                Damm, Nadja/Kaiser, Johanna/Schneider, Elisabeth: Creative Chaos – aesthetic form: biographical and participative approach to theatrical work as the subject of the cinematical investigation in the project „LernKünste“. In: Social Dialogue #19, Arts & Social Work, p. 66-68. Online verfügbar: socialdialogue.online/volume/19/read/

2017                Damm, Nadja: Kreatives Schreiben in gesellschaftlicher Vielfalt. In: Haußmann, Renate: Kreatives Schreiben zur Entwicklung von Ressourcen in Beratung und Coaching. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. S. 81-125.

2017                Damm, Nadja: Kreatives Schreiben in Schreibberatung und Schreibcoaching. In: Haußmann, Renate: Kreatives Schreiben zur Entwicklung von Ressourcen in Beratung und Coaching. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. S. 181-220.

2015                Damm, Nadja: Deutsche (Einwanderungs-)Geschichte(n) – Praxisbericht über eine Schreibwerkstatt mit muslimischen Jugendlichen. In: Kammeyer, K./ Roebben, B./ Baumert, B.(Hg.): Zu Wort kommen. Narration als Zugang zum Thema Inklusion. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer, S. 95-115.

2013                Damm, Nadja: Diversity Writing. Vorschläge für eine Schreibpädagogik der Vielfalt. In: Heimes, S./Rechenberg-Winter, P./Haußmann, R. (Hg.): Praxisfelder des kreativen und therapeutischen Schreibens. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. S.96-112.