"Das sehe ich anders!" – Debattier-Basiskurs

Gute Nachrichten: Die erfolgreiche Reihe rund ums Debattieren wird fortgesetzt! Debattieren - die Kunst, überzeugende Argumente und Gegenargumente zu einem streitigen Thema vorzubringen. Für die Teilnahme am Basiskurs sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

- Eine Initiative der Zentralen Gleichstellungsbeauftragten der BTU -

Jens Henning Fischer, Master-Debattiertrainer von DebateConsult

Der Basiskurs Debattieren richtet sich an Beschäftigte und Studierende der BTU, die durch das Debattieren lernen möchten, ihre eigenen Argumente überzeugend vorzubringen und mit Widerspruch produktiv umzugehen.
Ziel ist es, die Argumentations- und Durchsetzungsfähigkeit jeder teilnehmenden Person zu fördern. Gleichzeitig wird das Bewusstsein für eine gute Argumentation geschult, sowohl im beruflichen als auch im privaten Umfeld. Sie üben sich gleichzeitig in der Kunst des aufmerksamen Einander-Zuhörens und im gezielten Wiederaufgreifen von vorgebrachten Argumenten des Anderen.

• Grundlagen des Debattierens
  • Stichhaltige Argumente finden und auf ihre Relevanz überprüfen
  • Argumente schlüssig und überzeugend aufbauen
  • Argumente widerlegen und entkräften
  • themenbezogene Übungen zur Argumentation
  • Bildung von Teams für die Debatten
  • Vorbereitung und Durchführung von möglichst zwei Debatten
  • Umfangreiches Feedback

Darauf aufbauend und auch unabhängig von einer Teilnahme am Debattier-Basiskurs können die Debattier-Trainingsabende am 29. November und 10. Januar besucht werden (jeweils 17 – 20 Uhr).

Und all das unter dem Motto:
Wir für eine bessere Streit- und Diskussionskultur an der BTU!

Anmeldung
Eine Teilnahme am Debattier-Basiskurs ist nach vorheriger Anmeldung möglich. Beschäftigte melden sich bitte mit diesem Anmeldeformular an (VA-Nummer bitte leer lassen).

Bemerkung zum Termin:
Online-Workshop, der Link wird via Einladung verschickt