Abgesagt: Diversity - social justice, Marketing, oder Antidiskriminierung? | Vortrag mit Prof.in Elisabeth Tuider, Universität Kassel

Prof.in Elisabeth Tuider, Universität Kassel, geht in ihrem Vortrag der Frage nach Normalitätskonstruktionen von Sexualität und Gewalt nach.

Elisabeth Tuider ist Erziehungswissenschaftlerin, Soziologin und Fachbuchautorin. Sie lehrt als Professorin an der Universität Kassel, wo sie das Fachgebiet Soziologie der Diversität unter besonderer Berücksichtigung der Dimension Gender leitet. Bekannt ist Tuider insbesondere für ihre Beiträge zur Biografieforschung, Genderforschung, zu den Queer Studies und den Postcolonial Studies.

Ihr Vortrag in Cottbus widmet sich unter dem Titel "Diversity - social justice, Marketing, oder Antidiskriminierung?" dem Begriff der Diversität und fragt nach den Normalitätskonstruktionen junger Menschen zu Sexualität und Gewalt. Elisabeth Tuider bezieht sich dabei auf die Ergebnisse des BMBF geförderten Verbundvorhabens "Schutzkonzepte in der Kinder- und Jugendarbeit", welches Sichtweisen und Einschätzungen von Jugendlichen und ihre Definitionen zur „Normalität“ von Sexualität und Gewalt untersucht hat. Tuider bietet mit diesem Vortrag einen Reflexionsanstoß an, um über den Umgang mit Geschlecht und Sexualität auch im Hochschulkontext nachzudenken.

Diese Veranstaltung wurde abgesagt, wir bitten dies zu entschuldigen.

HG 0.16
Hauptgebäude (HG)