Die Bauingenieure und das Neue Bauen

Der Verweis auf das Vorbild des Bauingenieurs gehörte zu den zentralen Paradigmata der architektonischen Moderne. Erstaunlicherweise wurde jedoch das Verhältnis von Ingenieurbau und moderner Architektur bislang nahezu ausschließlich in einer Art Einbahnstraße untersucht. Dies gilt in besonderem Maße für den deutschen Ableger der modernen Architekturbewegung, das Neue Bauen. Während dessen Architekten in umfassender Weise erforscht worden sind, wissen wir wenig bis gar nichts über das Verhältnis der Bauingenieure zum Neuen Bauen.

Im Rahmen dieses Forschungsvorhabens soll nun erstmalig untersucht werden, wie zeitgenössische Bauingenieure das Neue Bauen bewerteten und welche Rolle sie im Verlauf von dessen Entwicklung spielten. Darüber hinaus soll geklärt werden, inwieweit diese so folgenreiche Architekturbewegung eventuell auch das seinerzeitige Ingenieurwesen direkt oder zumindest indirekt beeinflusste.

Bearbeiter: Roland May