"Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen" – Region Lausitz

12/2019 bis 12/2023

In dem Verbundprojekt „FAkuBi“ werden die kulturellen Landschaften und Akteur*innenkonstellationen der kulturellen Bildung mit dem Schwerpunkt auf Arrangements für Kinder und Jugendliche in einer nord-, einer ost- und einer mitteldeutschen Region vergleichend untersucht. Das Spezifikum der Forschungsregion Lausitz in Brandenburg ist der natur- und kultur- räumliche Strukturwandel. Denn die Region ist z.B. sowohl geprägt vom Braunkohleabbau wie auch vom UNESCO Weltnaturerbe „Spreewald“. Außerdem bilden die Bräuche und Traditionen der anerkannten Minderheit der Sorben/ Wenden eine weitere Besonderheit der Region.

Die Studie bedient sich der Methoden der standardisierten Befragung, der Netzwerkanalysen und der Ethnographie. Ein besonderes Interesse gilt zudem den Fragen:

• Welche Akteure*innen bespielen den Kultursektor mit welchen Angeboten?
  • Welche Vernetzungsformen und Kooperationen bestehen?
  • Wie zeigt sich die Praxis der kulturellen Bildung speziell für Kinder und Jugendliche empirisch?

Darüber hinaus ist eine weitere elementare Frage und auch aktivierender Impuls innerhalb des Forschungsprojekts, wie Netzwerkarbeit der Kulturellen Bildung in ländlichen Regionen gelingen kann und was dafür benötigt wird.

Projektleitung an der BTU

Prof.in Dr.in Alexandra Retkowski