EUNICE Alliance Games - Online-Schachturnier

Im November finden die EUNICE Weeks statt. Den sportlichen Rahmen für die europäische Veranstaltungsreihe bilden die EUNICE Alliance Games. Nach dem Auftakt mit einem Volleyballturnier im Oktober 2023 ist das Online-Schachturnier am 28. November 2023 (digitale Veranstaltung) der Abschluss.

Das von der Universität Mons organisierte Online-Schachturnier am 28. November 2023 bringt Menschen zusammen, die nicht immer eine Sprache sprechen – aber das Spielgeschehen verstehen und sich durch Spielfiguren austauschen. Das beliebte Spiel-Format findet virtuell statt. Jede Partnerhochschule kann zehn Kandidat*innen für das Event nominieren.

Zu gewinnen gibt es einen EUNICE Mobilitätsgutschein im Wert von 320 Euro zur Finanzierung einer Mobilität an eine der Partneruniversitäten.

Studierende und Mitarbeiter*innen der BTU, die teilnehmen möchten, melden sich bitte bei Janina Biell.

Hintergrund:

EUNICE (European University for Customised Education), das sind Universitäten aus verschiedenen europäischen Ländern mit einer gemeinsamen DNA: Alle Hochschulen sind mittelgroß und stark lokal verankert, sie befinden sich in einem Strukturwandelprozess und überall stehen die Studierenden im Mittelpunkt des Interesses. Für eben diese Studierenden werden maßgeschneiderte Kursangebote geschaffen, um sie bestmöglich auf den europäischen Arbeitsmarkt vorzubereiten. Das Bündnis wird von zehn Universitäten getragen: der Technischen Universität Poznań (Polen), der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (Deutschland), der Universität Kantabrien (Spanien), der Universität Mons (Belgien), der Universität Catania (Italien), der Université Polytechnique Hauts-de-France (Frankreich), der Universität Vaasa (Finnland), dem Polytechnischen Institut Viseu (Portugal), der Universität Peloponnes (Griechenland) und der Universität Karlstad (Schweden).

Online-Veranstaltung
Der Link zur Veranstaltung folgt. Infos vorab: EUNICE University