Nachrichten-Archiv

01.03.2024

Die Rolle von Prosumern in der Energiewende

Die dezentrale Energiewende bietet vielfältige Möglichkeiten der Beteiligung: selbst erneuerbare Energien produzieren, intelligent und systemdienlich Strom verbrauchen und einspeisen, gemeinsam in größere Anlagen investieren und sich im Quartier zu effizienten Lösungen zusammenschließen. Allein: vieles davon ist leider erst in Ansätzen möglich, wie Prof. Hirschl aufzeigt.

01.03.2024

Zwei Artikel zur Energiewende in der Lausitz veröffentlicht

Als weitere wissenschaftliche Produkte aus dem Projekt "Dekarbonisierungsstrategien für die Lausitz" konnten zwei peer reviewed articles veröffentlicht werden. Während der eine Artikel sich mit regionalökonomischen Effekten verschiedener Energiewendetechnologien befasst, fokussiert der andere die möglichen Entwicklungen der Bioenergie in der Lausitz.

17.01.2024

Die Hochschulperle des Jahres 2023 geht an die BTU

Der neue praxisintegrierende Studiengang Lehramt Primarstufe der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) ist aus dem Publikums-Voting des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft zur Hochschulperle des Jahres 2023 als Sieger hervorgegangen. Er konnte rund 25 Prozent der Stimmen auf sich vereinen.

Studierende im Hörsaal.

22.12.2023

Studierende laden zum Schneeflockenball an die BTU

Am Sonnabend, 13. Januar 2024, wird in der Mensa auf dem Senftenberger Campus der BTU gefeiert. Herzlich willkommen sind neben Studierenden und Mitarbeitenden der Universität auch externe Gäste aus der Stadt und der Region. Ab sofort können sich Interessierte online ihre Karten sichern.

Mensa auf dem verschneiten Campus Senftenberg der BTU.

20.12.2023

Standpunkt veröffentlicht: Energy Sharing endlich breiter ermöglichen!

Die EU gibt einen Rahmen für Energy Sharing vor, aber die Umsetzung in Deutschland liegt weit hinter den Möglichkeiten zurück. In einem Standpunkt erläutert Prof. Bernd Hirschl zusammen mit zwei Mitarbeitenden des Instituts für ökologische Wirtschaftsforschung die Vorteile dieser Bürgerbeteiligung und warum es ein Versäumnis wäre, die Bedingungen nicht zu verbessern.

Logo Tagesspiegel Background Energie und Klima