Aerodynamik

Boundary layer flows

Strukturierte Oberflächen

Mit dem Einsatz von Mehrschichtverbunden (3D-MSV) in technischen Systemen im Fahrzeugbau, in Energieerzeugungssystemen, im Bauwesen und beim Stofftransport befinden sich die Bauteile praktisch immer entweder in einem Strömungsfeld (Außenströmung) oder sie werden durchströmt (Innenströmung). Beispiele hierfür sind Fahrzeugverkleidungen, Gehäuse, Elemente von Windkraft‐ und Solaranlagen, Träger und Säulen sowie Wärmetauscher und Rohre zur Beförderung von Fluiden. Wesentliche Effekte, die bei hier auftretenden Strömungsvorgängen (Grenzschichtströmungen, Filmströmungen, Teilchenabscheidung) eine Rolle spielen sind u.a. Veränderungen von Strömungsphänomenen und der damit verbundene vorteilhafte oder nachteilige Einfluss auf Strömungswiderstand, strömungsinduzierten Lärm, Ablöseerscheinungen der Grenzschicht und auf den Wärmeübergang. Diese Erscheinungen sollen aufgrund ihrer Komplexität und Wechselbeziehung parallel experimentell und numerisch untersucht werden, wobei der Schwerpunkt auf der Widerstandsreduktion und Erhöhung des Wärmeübergangs durch strömungsmechanisch optimal konfigurierte 3D-MSVs liegen wird. Darüber hinaus sind die Einflüsse auf das Strömungsverhalten der durch die Verarbeitung auftretenden geometrischen Ungleichmäßigkeiten, so wie Schweißnähten, zu untersuchen.

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