Publikationen

Monographien

2018 Anonymity Performance in Electronic Pop Music: A Performance Ethnography of Critical Practices. Bielefeld: transcript Verlag.

2001 Represent what... Performativität von Identitäten im HipHop. Hamburg: Argument Verlag

Herausgaben

2023 Klassismus und Kulturelle Bildung. (Hrsg. mit Stefan Bast, Nadja Damm, Adrianna Hlukhovych und Josefine Siebert) https://www.kubi-online.de/promotion/klassismus-kulturelle-bildung

2022 Imaginary Archives. Box-set with printed matter in various dimensions. (Hrsg. mit Kiraṇ Kumār & Laurie Young). Berlin: K. Verlag

2018 Kulturelle Jugendbildung in Offenen Settings (Hrsg. mit Elke Josties). München: kopaed.

2010 What Does a Chameleon Look Like? Topographies of Immersion (Hrsg. mit Alexander Schwinghammer). Köln: Herbert von Halem Verlag

1999 Die Media-morphose der Ethnologie (Hrsg. in Zusammenarbeit mit dem Pressereferat der Deutschen Gesellschaft für Völkerkunde). Gilliar-Druck Waghäusel.

Artikel/Buchbeiträge

2023 „Klassismuskritische Kulturelle Bildung vor dem Horizont der Cultural Studies: Warum Zugang schaffen keine Lösung, sondern das eigentliche Problem ist“. In: Stefan Bast, Nadja Damm, Adrianna Hlukhovych, Stefanie Kiwi Menrath und Josefine Siebert (Hrsg.). Klassismus und Kulturelle Bildung. https://www.kubi-online.de/artikel/klassismuskritische-kulturelle-bildung-vor-dem-horizont-cultural-studies-warum-zugang

2022 „Kreativressource, sozialer Kitt oder (selbst-)kritische Kulturproduktion? Kulturarbeit zwischen Subjekt und Gesellschaft, politischen Erwartungen und Eigenwert”. In: Sozial Extra 06 2022, 46. Jg, S. 435-440 . https://doi.org/10.1007/s12054-022-00532-w
Download:  https://link.springer.com/article/10.1007/s12054-022-00532-w

2022. „Phantom Islands“. In: Kumār, Kiraṇ/Young, Laurie/Menrath, Kiwi (Hg.). Imaginary Archives. Box-set with printed matter in various dimensions. https://k-verlag.org/books/imaginary-archives/

2021. „Parafiktion und multiple Öffentlichkeiten zwischen Kunst und Kulturanthropologie. Musikbezogene Performance Ethnography und ethische Herausforderungen zeitgenössischer Ethnographie“. In: Barbara Alge (Hg.). Musikethnographien im 21. Jahrhundert. Baden-Baden: Rombach Wissenschaft, S. 67-85.

2021 „Zusammenarbeiten in künstlerisch-wissenschaftlichen Komplizenschaften. Whitepaper zum Projekt The Entanglement between Gesture, Media, and Politics”. Link: https://gesture-media-politics.de/stefanie-kiwi-menrath-whitepaper/

2021 “Artistic-Scientific Complicities. The Entanglement between Gesture, Media, and Politics Project from an Empirical-Cultural Anthropological Perspective. In: Bettel, Florian; Kaldrack, Irina; Strutz, Konrad (Hg.). Throwing Gestures. Protest, Economy and the Imperceptible. Wien: VfmK – Verlag für moderne Kunst, S. 325-346.

2021. „Jugendkulturelle Aktivitäten“ (gemeinsam mit Elke Josties). In: Ulrich Deinet, Benedikt Sturzenhecker, Larissa von Schwanenflügel, Moritz Schwerthelm (Hg.). Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit, 5. Auflage. Wiesbaden: Springer VS, S. 1265-1274

2019 „Plädoyer für Kulturelle Jugendbildung in Offenen Settings.“ (gemeinsam mit Elke Josties). In: Braun, Tom/ Hübner, Kerstin (Hg.). Perspektive Ganztag?! Ganztägige Bildung mit Kultureller Bildung kinder- und jugendgerecht gestalten. München: kopaed, S. 211-217.

2018 „Transkulturelle Musikvermittlung im Kontext von Flucht und Asyl“. In: Diskussion Musikpädagogik Ausgabe 4/2018: Migration und Flucht, S. 12-18.

2018 Vom Fake zur Kollaborativen Imagination: Machtbeziehungen in Bildungsprojekten der Parafiktion. In: kubi-online.de (https://www.kubi-online.de/artikel/fake-zur- kollaborativen-imagination-machtbeziehungen- bildungsprojekten-parafiktion)

2018 In Bewegung setzen – Ethnographie im Feld Urbanen Lernens (mit Angela Dreßler). In: Josties, Elke/Menrath, Stefanie Kiwi (Hrsg.) Kulturelle Jugendbildung in Offenen Settings. Praxis, Theorie und Weiterbildung. München: kopaed, S. 159-166. siehe auch: https://www.kubi-online.de/artikel/bewegung-setzen-ethnographie-feld-des-urbanen-lernens

2018 „Parafiction in Music (Studies): Performance Ethnography beyond the practice/performance turn“. In: Analitica No. 10. Music, Politics, Society: The Role of Analysis. lnx.gatm.it/analiticaojs/index.php/analitica/article/view/106

2018 „Kulturelle Bildung und Diversität in der heterogenen Gesellschaft“. In: Stiftung Genshagen (Hg.). Potenziale guter Nachbarschaft. Kulturelle Bildung in Deutschland und Polen. Schriftenreihe Kunst und Kulturvermittlung in Europa. Band 2. Berlin/Kassel: SiebenhaarVerlag, S. 211-221.

Siehe auch: www.kubi-online.de/artikel/integration-diversity- kulturelle-bildung-heterogenen-gesellschaft

2018 „Es kann großartig werden oder komplett scheitern“ – Künstlerische Perspektiven auf Offene Settings der Kulturellen Bildung. In: Josties, Elke/Menrath, Stefanie Kiwi (Hrsg.) Kulturelle Jugendbildung in Offenen Settings. Praxis, Theorie und Weiterbildung. München: kopaed, S. 47-62.

2018 „Kulturelle Jugendbildung in Offenen Settings als reflexive Praxis“ (gemeinsam mit Elke Josties und Kristin Werschnitzke). In: Keuchel, Susanne/Werker, Bünjamin (Hrsg.). Weiterbildungen für Kunst- und Kulturschaffende in der Kulturellen Bildung. Wiesbaden: VS Verlag, S. 183-204.

2018 „Kulturpädagogische Selbstverständnisse von Künstler*innen in Offenen Settings der Kulturellen Jugendbildung“ (gemeinsam mit Elke Josties). In: Ludwig, Joachim/Ittner, Helmut (Hrsg.). Forschung zum pädagogisch-künstlerischen Wissen und Handeln. Wiesbaden: VS Verlag, S. 147-170.

2017 „Künstlerische Vermittlung in Offenen Settings der Kulturellen Jugendbildung“ (mit Elke Josties). In: Joachim Kettel (Hg.). The Missing Link. Übergangsformen von Kunst und Pädagogik in der Kulturellen Bildung. Oberhausen: Athena Verlag, S. 361-378.

2015 „Performance Ethnography in der Popmusik-Vermittlung“. In: Michael Ahlers (Hg.). Popmusik Vermittlung. Berlin/Münster: LIT-Verlag, S. 237-256

2015 „Displaced Anthropology – als selbständige Ethnologinnen in der eigenen Gesellschaft“ (mit Angela Dreßler). In: Mark Münzel et al. (Hrsg.). Ethnologen zwischen Beruf und Berufung. Marburg: curupira, S. 63-70

2013 „From Fake to Collaborative Imagination – Alternative Historiographies with Ursula Bogner“. In: rock’n’pop museum, u.a. (Hrsg.). ShePOP – Frauen. Macht. Musik! Münster: Telos Verlag, S. 201-221.

2012 „Phantominseln für eine transformative Musikvermittlung. Ein Projekt für das Übersee-Museum Bremen“. In: Binas-Preisendörfer, Susanne/Unseld, Melanie (Hrsg.). Transkulturalität und Musikvermittlung. Reihe Musik und Gesellschaft Band 33. Frankfurt: Peter Lang, S. 113-129.

2011 „Vom Spektakel zur Spekulation: Kleine Begriffsgeschichte des Fake“. Im Buch zu CD/Vinyl Ursula Bogner. Sonne = Blackbox, Berlin: Maas Media Verlag, S. 31-48.

2011 „Der Fakeverdacht als Rezeptionsstrategie. Zur Wahrnehmung von Ursula Bogner. Ein Emailinterview mit Kiwi Menrath.“ Im Buch zu CD/Vinyl Ursula Bogner. Sonne = Blackbox, Berlin: Maas Media Verlag, S. 14-27.

2010 „Introduction. What Does a Chameleon Look Like? Topographies of Immersion” (mit Alexander Schwinghammer). In: Stefanie Kiwi Menrath/Alexander Schwinghammer (Hrsg.). What Does a Chameleon Look Like? Topographies of Immersion. Köln: Herbert von Halem Verlag, S. 11-30.

2010 „...never authentic, always ‚authentic’“: Sounding in Pop Music“. In: Rune Graulund (Hg.). Desperately Seeking Authenticity: An Interdisciplinary Approach. Kopenhagen: University of Copenhagen, S. 113-126.

2007 “Intermedia-Stars. Die Popmusikpersona von Broadcasting bis Branding” (gemeinsam mit Sara Ackermann). In: Doris Berger, Bernd Milla (Hrsg.). Wahlverwandtschaften. Beiträge zu künstlerischen Selbstentwürfen. Berlin: argobooks, S. 68- 76.

2007 “Rap-Models” (gemeinsam mit Clara Völker). In: Michaela Wünsch & Anjela Schismanjan (Hrsg.), Female HipHop. Main: Ventil Verlag, S. 9-32.

2003 “I am not what I am”: Die Politik der Repräsentation im HipHop. In Jannis Androutsopoulos (Hg.), HipHop. Globale Kultur – lokale Praktiken. Bielefeld: transcript, S. 218-245.

2002 Represent what? Zitatschleifen und Identitätskonstruktion im HipHop. In Jochen Bonz (Hg.), Popkulturtheorie. Mainz: Ventil Verlag, S. 119-132.


Ausstellungen/Radio/Vermittlung

“Phantom Islands”. In: NatureCultures Ch. 1 The Measure of the World. Kuration: Niekolaas Johannes Lekkerkerk. Feb- Mai 2023. RADIUS Center for Contemporary Art and Ecology. Delft/Niederlande.

Fourth Worlds – Imaginary Ethnography in Music and Sound. Kuration für Jeu de Paume - Espace Virtuel / Paris. Online-Ausstellung 2018 https://jeudepaume.org/en/evenement/fourth-worlds/

Phantom Islands – A Sonic Atlas (gemeinsam mit Andrew Pekler & Flavio Gortana): http://andrewpekler.com/phantom-islands/

Radiolabore für Haus der Kulturen der Welt mit büro eta boeklund. z.b. Pazifische Imaginationen (http://hausradio.de/2013/07/21/pazifische-imaginationen/)

Das Anthropozän-Projekt. Eine Enzyklopädie (für Haus der Kulturen der Welt, gemeinsam mit Angela Dreßler): https://www.hkw.de/de/programm/projekte/2014/anthropozaenprojekt_ein_bericht/enzyklopaedie/anthropozaen_eine_enzyklopaedie.php

Phantom Islands – galerie weisser elefant Berlin
http://www.galerieweisserelefant.de/?page_id=1927