Amadeu Antonio Stiftung

Von 2002 bis 2017 war Prof.*in Dr.*in Heike Radvan in der Amadeu Antonio Stiftung tätig und dort verantwortlich für verschiedene Themenfelder und Projekte. Auch an der BTU Cottbus besteht eine sehr enge Kooperation mit der Stiftung und den dortigen Kolleg_innen. Neben der allgemeinen Stiftungsarbeit betrifft das speziell die Arbeit der „Fachstelle Gender und Rechtsextremismus“ und des stiftungsnahen Vereins „Lola für Demokratie in Mecklenburg-Vorpommern“.

Die Zusammenarbeit mit der Fachstelle „Gender und Rechtsextremismus“ der Amadeu Antonio Stiftung beinhaltet:

- gemeinsame Forschung zu aktuellen Themen wie z.B.

- Wahrnehmung rechtsextremer Frauen und Intervention in Zivilgesellschaft und Sozialer Arbeit - „Rechtsextreme Frauen – übersehen und unterschätzt“ , "Peggy war da..."

- Praxisbegleitung (z.B. Beratung im Kontext Sozialer Arbeit und Pädagogik) sowie

- Fortbildungen und Fachtage, die in Kooperationen mit den Kolleg_innen der Fachstelle Gender und Rechtsextremismus der Amadeu Antonio Stiftung für Sozialarbeitende und Pädagog_innen stattfinden.