Interuniversitäre Online-Ringvorlesung „Strukturwandel, Transformation und Planung“, Wintersemester 2023/24

Organisatorisches

Die Ringvorlesung findet vom 17. Oktober 2023 bis zum 30. Januar 2024, jeweils dienstags, von 16:30 bis 18:00 Uhr statt. Die Veranstaltung steht allen Interessierten offen.

Die Teilnahme erfolgt online (Webex) über den folgenden Link:

Moodle-Kurs für Master-Studierende der Stadt- und Regionalplanung der BTU:

Programm der Ringvorlesung

Nr.TerminVerantwortlich für Referent*in und Moderation
117.10.2023Gemeinsame Einführung durch BBSR, BTU, MLU, RWTH
224.10.2023Dr. Cordelia Polinna (Institut für Resilienz im ländlichen Raum): „Aus Lausitz wird WOWsitz – Ansätze für die Transformation einer Region“ (Moderation: Prof. Dr. Ludger Gailing, BTU Cottbus-Senftenberg)
307.11.2023Dr. Verena Balz (TU Delft): „Democratising jUst Sustainability Transitions (DUST)“ (Moderation: Prof. Dr. Ludger Gailing, BTU Cottbus-Senftenberg)
414.11.2023Dr. Carola Neugebauer, Dr. Anika Noack & Tamara Schaal-Lagodzinski (BBSR): „Angewandte Forschung zur Transformation von Braunkohleregionen. Beispiele des Strukturwandels im Lausitzer Revier“ (Moderation: Dr. Matthias Naumann, BBSR)
521.11.2023Dr. Mareike Pampus (MLU Halle-Wittenberg): „Krokodile, Kohle & künstliche Seen: mehr-als-menschliche Geographien der Bergbaufolgelandschaft“ (Moderation: Dr. Nora Küttel, MLU Halle-Wittenberg)
628.11.2023Dr. Amy Walker (MLU Halle-Wittenberg): „(Un)Just Coal Transitions: Community, Heritage, and Sacrifice Zones in South Wales and Mitteldeutschland, Germany“ (Moderation: Dr. Nora Küttel, MLU Halle-Wittenberg)
705.12.2023Prof. Dr. Andrew Curley (University of Arizona): „Carbon Sovereignty: Coal, Development, and Energy Transition in the Navajo Nation“ (Moderation: Prof. Dr. Boris Michel, MLU Halle-Wittenberg)
812.12.2023Prof. Dr. Markus Wissen (Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin): „Imperiale Lebensweise und die Transformation der Automobilität“ (Moderation: Dr. Matthias Naumann, BBSR)
919.12.2023Dr. Andreas Exner (Universität Graz): „Regionale Transformationen demokratisch gestalten: Potenziale und Probleme alternativer Ökonomien“ (Moderation: Dr. Matthias Naumann, BBSR)
1009.01.2024Prof. Dr. Heike Radvan (BTU Cottbus-Senftenberg): „Extrem rechte Mobilisierungen im Transformationsprozess der Lausitz. Herausforderungen und mögliche Antworten“(Angaben zu Bildrechten finden Sie im Anhang der Präsentation)(Moderation: Prof. Dr. Ludger Gailing, BTU Cottbus-Senftenberg)
1116.01.2024Prof. Dr. Peter Letmathe (RWTH Aachen): „Controlling von Transformationsprozessen“ (Moderation: Prof. Dr. Agnes Förster, RWTH Aachen)
1223.01.2024Prof. Dr. Agnes Förster (RWTH Aachen): „Strukturwandel Planen und Gestalten aus einer Mehrebenenperspektive“ (Moderation: Dr. Matthias Naumann, BBSR)
1330.01.2023Prof. Philipp Krass (berchtoldkrass space&options): „Raumbilder für Regionen im Strukturwandel“ (Moderation: Prof. Dr. Agnes Förster, RWTH Aachen)

Kurzbeschreibung

Die sozial-ökologische Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft stellt Städte und Regionen vor umfassende und vielfältige Herausforderungen. Ökonomische Sektoren stehen vor einem Umbruch, bisherige Infrastrukturen und Formen der Landnutzung, aber auch Alltagspraktiken werden zunehmend hinterfragt. Dies ist in besonderem Maß in ehemaligen Braunkohleregionen der Fall, in denen der Ausstieg aus der fossilen Energieversorgung eine Neuausrichtung der Regionalentwicklung erforderlich macht. Die Bewältigung des Strukturwandels hin zu einer post-fossilen Wirtschaftsweise bedeutet eine Querschnittsaufgabe, gerade auch für die Raumentwicklung und -planung.

Die Ringvorlesung greift diese Herausforderungen vor dem Hintergrund der Erfahrungen des Ausstieges aus der Braunkohlenutzung in der Lausitz, im Mitteldeutschen und Rheinischen Revier auf und diskutiert die folgenden Fragen:

1. Was sind konzeptionelle Ansätze, um räumlichen Strukturwandel wie auch dessen Bewältigung zu verstehen und ggf. auch zu unterstützen? Welche Einsichten liefern verschiedene wissenschaftliche Fachdisziplinen für ein Verständnis der Umbrüche in Braunkohleregionen?

2. Welche empirischen Befunde gibt es zu den Auswirkungen des Strukturwandels in Braunkohleregionen und darüber hinaus? Welche Narrative und Utopien liegen regionalen Transformationen zu Grunde und wie werden dabei unterschiedliche Interessen ausgehandelt?

3. Welche praktischen Ansätze gibt es, den Strukturwandel zu gestalten? Welche Anregungen können hierbei Erfahrungen aus dem Ausland liefern? Wie kann ein Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis gelingen, welche Rolle können Hochschulen und wissenschaftliche Einrichtungen im Strukturwandel spielen?

Zu diesen Fragen tragen Referent*innen aus verschiedenen Regionen, Wissenschaftsdisziplinen und der Praxis vor. Die Ringvorlesung dient dabei der Vernetzung nicht nur zwischen Hochschulen und Forschungseinrichtungen in den Regionen sowie der Ressortforschung des Bundes, sondern auch dem Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis.

Die Ringvorlesung wird organisiert von Prof. Dr. Ludger Gailing (Fachgebiet Regionalplanung, Brandenburgische Universität Cottbus-Senftenberg), Dr. Matthias Naumann (Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung, Cottbus), Dr. Nora Küttel und Prof. Dr. Boris Michel (Institut für Geowissenschaften und Geographie, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg) und Prof. Dr. Agnes Förster (Lehrstuhl für Planungstheorie und Stadtentwicklung, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen).