Forschungsprojekt „Professionalisierung der Wohnraumberatung in Brandenburg“ (ProWoB)

Ein praxisbezogenes Projekt welches die Versorgungssituation in der Lausitz analysiert und Qualitätsmerkmale für die Wohnraumberatung identifiziert. Zudem wird ein Fortbildungs- und Implementierungskonzept für Wohnraumberatende pilotiert

Gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) des Bündnisses com(m) 2020: „Kommunale Innovationen zur Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum“ der Carl-Thiem-Research GmbH.

FKZ: 03WIR6507

Förderzeitraum: 01.11.2023 – 31.10.2026

Das Wohnen in einer vertrauten Umgebung ist für viele ältere Menschen ein maßgeblicher und elementarer Bestandteil ihrer Biographie und zugleich ein bedeutender Ausdruck von Lebensqualität. Der Wohnraum und das eigene „Heim“ ist mit räumlichen, zeitlichen, sozialen, emotionalen und kulturellen Aspekten verbunden, in dessen Mittelpunkt häufig der Wunsch nach dem Verbleib in den eigenen vier Wänden steht.

Diesem Ansinnen folgt das Projektteam des Projekts ProWoB unter Leitung von Prof. Dr. A. Retkowski (Soziale Dienstleistungen für strukturschwache Regionen am Institut für Soziale Arbeit) und der Vertretungsprofessorin Dr. B. Glunde (Fachgebiet Pflegewissenschaft & klinische Pflege am Institut für Gesundheit) der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg.

Ziel ist es, die Professionalisierung der Wohnraumberatung in der Lausitz in einem partizipativen Prozess weiterzuentwickeln und zu verstetigen, so dass Ratsuchende durch Wohnraum-Beratende gezielt unterstützt werden können.

Kooperationspartner:

- Kreisfreie Stadt Cottbus: Maren Dieckmann, Fachbereichsleitung Stadtverwaltung Cottbus und Stefanie Barth, Sozialberaterin Pflegestützpunkt Cottbus
- AOK Nordost: Chris Behrens, Leitung AOK-Pflegekasse & Pflegestützpunkte
- Knappschaft: Dr. Silvia Gliem, Referatsleitung Kranken und Pflegeversicherung
- Medizintechnik & Sanitätshaus Kröger: Petra Kröger-Schuman, Geschäftsführende Gesellschafterin

Assoziierte Partner (vorläufig)

Landkreis Oberspreewald – Lausitz, Eberswalde mit „Aufwind“, Kreisfreie Stadt Brandenburg an der Havel, Landkreis Havelland, Landkreis Barnim mit „Aufwind – Begegnung und Beratung“, Zukunftswerkstadt Brandenburg, Landkreis Dahme- Spreewald

Projektkoordinatorinnen:

Vertretungsprofessur Pflegewissenschaften und klinische Pflege Dr. Bettina Glunde

Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg Fakultät 4 Humanwissenschaften Universitätsplatz 1

01968 Senftenberg

Tel.: +49 3573 85 701 (Sekr.)

Tel.: +49 3573 85 734 (direkt)

Fax.: +49 3573 85 730

Mail: Bettina.Glunde(at)b-tu.de

Fachgebietsleitung Soziale Dienstleistungen für strukturschwache Regionen Prof. Dr. Alexandra Retkowski