Allgemeine Informationen
Wo finde ich eine Anleitung für mein Dienstapparat?
Im Intranet der BTU unter Ratgeber -> Zentrale Dienste gibt es Anleitungen für die verschiedenen Telefonmodelle.
Cloud - Speicher voll
Jeder Mitarbeiter bekommt 10 GB Speicher in der Cloud. Ist dieser voll arbeitet der Desktop Client nicht mehr und die Daten die auf dem PC im Ordner abgelegt werden können nicht mehr mit der Cloud synchronisiert werden. Eine Erhöhung des Speichers ist NICHT möglich.
Alternativ kann bei der BTU eine orgCloud beantragt werden. Diese hat jedoch andere Funktionen als die ownCloud und ist ehr für das Teilen von Daten unter BTU Mitarbeitern geeignet.Cloud - Client Benutzerkonto wechseln/ hinzufügen
Manchmal ist es nötig, die bestehende Verknüpfung mit der Cloud zu entfernen und neu einzurichten, oder ein weiteres Konto der Synchronisation hinzuzufügen.
Cloud - mit dem Desktop-Client einrichten
Für den schnellen und einfachen Zugriff auf die Daten in der Cloud gibt es einen Desktop Client.
Cloud - Ordner/ Datei teilen
In der Cloud können Ordner oder Dateien mit anderen Mitarbeitern oder Externen geteilt werden. Diese Anleitung zeigt ihnen die verschiedenen Möglichkeiten auf.
Bitte Beachten:
Geteilte Dokumente führen bei zeitgleicher Bearbeitung zu einer Fehlermeldung. Es entsteht eine Datei mit dem Anhang "_confict". Diese Datei muss dann mit dem Originaldokument verglichen werden und die ältere Version gelöscht werden.Cloud - Synchronisation prüfen
Wenn die Synchronisation der Cloud mit dem Tool Nextcloud auf den Gerät nicht richtig funktioniert bitte dieser Anleitung folgen.
Cloud - richtig trennen
Manchmal ist es nötig, die Daten von seinem Gerät zu löschen. Bei der Cloud muss man jedoch vorsichtig sein. Wird hier zu schnell gelöscht, sind die Daten nicht nur auf den Gerät gelöscht, sondern auch gleich in der Cloud und somit auch für alle anderen Nutzer.
In der nachstehenden Anleitung wird beschrieben, wie die Cloud richtig getrennt wird, damit die Daten gelöscht werden können.
Cloud - weitere Hilfeseiten
orgCloud - dem Desktop-Client hinzufügen
Dokument digital unterschreiben
Mail - Abwesenheitsmeldung
Die automatische Abwesenheitsmeldung für E-Mails kann in den Einstellungen des BTU-Accounts eingerichtet werden.
AnleitungMail - Postfach voll
Wenn das Postfach voll ist, können folgende Dinge helfen
- Postfach aufräumen
- gesendetet Mails durchgehen und löschen
- Papierkorb leeren
- Synchronisation zwischen Outlook und webmail prüfen, ggf. im webmail aufräumen
- Archivierung z.B. in der Cloud
- temporäre Postfacherweiterung - geht nur im Zusammenhang mit einen Projekt und auch nur für dessen Laufzeit (Beantragung unter postmaster@b-tu.de)
Mail - Postfachgröße
Zur Aufbewahrung und Bearbeitung eingegangener E-Mails steht aktuell jedem Nutzer 1GiB auf dem Posteingangs-Server zur Verfügung.
Mail - Wie groß darf meine Mail sein?
Die maximal mögliche Größe eine Mail (inklusive aller Anhänge) beträgt 25 MByte.
Mail - Einstellung für Mailprogramme
Ihre E-Mail-Adresse:<bezeichnung>@b-tu.de
Posteingangsserver: MailIn.b-tu.de
Postausgangsserver:MailOut.b-tu.de
Als Nutzername versteht sich der Anmeldename zum BTU-Account.Weitere Einstellungen für den „Posteingangserver“ sind:
Verbindungsicherheit:SSL/TLS
Port:993Weitere Einstellungen für den „Postausgangserver“ sind:
Verbindungssicherheit:TLS oder STARTTLS
Port:587
Authentifizierung:wie PosteingangsserverMail - Outlook 2021 einrichten
Die Einrichtung des BTU-Postfaches mit Outlook 2021 funktioniert nicht durch Eingabe der geforderten Daten. Die Einstellungen müssen über die Systemsteuerung vorgenommen werden.
Bitte der Schritt-für-Schritt Anleitung folgen.
Mail - An wieviele Personen kann ich eine Mail verschicken?
Die maximale Anzahl der Empfänger einer Mail ist auf 100 beschränkt.
moodle - Probleme und Fragen
Wenden sie sich bitte an dan eLearning-Support
per Mail unter elearning(at)b-tu.de per Telefon - Hotline "Digitale Lehre" 0355 69 39 39 (Di bis Do 9:00 bis 12:00 Uhr) Zentralcampus Campus Sachsendorf Mathias Schulze
T: 0355 / 69 - 2507Andreas Brandt
(Sprechzeit in SD: mittwochs)
T: 0355 / 69 - 2858Marie Troike
T: 0355 / 69 - 3542Videos erstellen mit Window 10 eigenen Tools
Windows 10 bietet für die Erstellung von Audio- und Videodateien alles was man braucht.
WLAN geht nicht
Wenn das WLAN (eduroam) nicht geht, liegt es vielleicht daran, das die Anmeldedaten nicht richtig eingegeben wurden oder das Passwort zum BTU-Account vor einiger Zeit aktualisiert wurde. In dieser Anleitung wird erklärt, wie man sich richtig bei eduroam anmeldet oder das Passwort aktualisert werden kann.
Anleitung WLAN-Passwortwechsel für Mitarbeiter
WLAN Anmeldung
Für die Anmeldung am eduroam bitte immer als Benutzernamen BTU-Account@b-tu.de oder die E-Mailadresse benutzen. Das Passwort ist das vom BTU-Account.
Online Umfragen mit LimeSurvey
Für die Erstellung von Online-Umfragen wird eine zentrale Instanz der Software LimeSurvey in der jeweils aktuellen Version bereitgestellt. Der Zugang zur Umfrageadministration erfolgt auf Antrag im URZ (webmaster(at)b-tu.de) über den BTU-Account.