Skills Lab
Das Skillslab „Pflege“ stellt einen stationären Bereich mit Patientenzimmer und Vorbereitungsraum dar. Hier können eine Vielzahl pflegerischer Situationen im Krankenhaus- und Pflegealltag simuliert werden. Speziell ausgestattete Pflegepuppen, eine Vielzahl an Pflegematerialien und Medizinprodukten ermöglichen so u.a. das Üben der Körperpflege, Hilfestellungen bei der Ernährung und Ausscheidung, Injektionen, Verbandswechsel, Positionierung und Transfer.
Intensivzimmer
Im „Intensivzimmer“ befinden sich Arbeitsflächen und Materialien für die Intensivpflege an zwei realitätsnahen Bettplätzen mit Infusionstechnik und Vitaldatenmonitoring. Die Simulationspuppen können verschiedene Symptome abbilden und bieten unterschiedliche programmierbare Funktionen, mit denen Reaktionen auf Notfälle und verschiedenen pflegerische Maßnahmen geübt werden können.
Liegenraum 1
Liegenraum 2
Hydrotherapiebad
Pädiatriezimmer
Das „Pädiatriezimmer“ ermöglicht durch seine Einrichtung und die lebensnahen Simulationspuppen das Üben pflegerischer Handlungskompetenzen in unterschiedlichen pädiatrischen Pflegeszenarien, wie z.B. Baden, Wickeln, Positionieren und Transfer von Säuglingen, die Pflege von Neugeborenen und größeren Kindern im Krankenbett sowie das Üben von Stillpositionen.
Ein wesentliches Element des Anatomie-Lab sind die beiden virtuellen Seziertische der Firma Anatomage. Mithilfe der virtuellen Seziertische können Studierende im Anatomie-Lab digital unterstützt und interaktiv die Anatomie sowie Physiologie des menschlichen Körpers erfahren. Virtuelle Seziertische bilden, basierend auf real total segmentierten Anatomien, anatomische Strukturen in 3D ab. Die dargestellten Strukturen können digital seziert bzw. Schicht für Schicht visualisiert werden. Ganzkörperansichten sowie Teilansichten können dargestellt werden und zudem auch animierte Videos, wie beispielsweise zur Darstellung des Blutstroms. Virtuelle Seziertische sind keinesfalls üblich in der Lehre an Universitäten oder Hochschulen mit therapie-, pflege- oder hebammenwissenschaftlichen Studiengängen. Die BTU vervollständigt damit die moderne und exzellente Ausstattung der Lehr- und Forschungsräumlichkeiten.
Das Anatomie-Lab kann von allen Studierenden und den Kooperationspartner:innen des IfG genutzt werden.
Die Anschaffung der virtuellen Seziertische wurde durch eine Zuwendung auf der Grundlage der Richtlinie des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur (MWFK) zur Förderung der Infrastruktur für Forschung, Entwicklung und Innovation aus dem EFRE (InfraFEI) ermöglicht. Diese Förderung wurde aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) kofinanziert.