Azure Dev Tools for Education

Es handelt sich bei Azure Dev Tools for Education (früher ImaginePremium bzw. Dreamspark) um eine Microsoft Cloud-Nutzung, bei der alle Studenten und Lehrenden der BTU Cottbus-Senftenberg kostenlos alle aktuellen Microsoft Entwickler- und Designertools zu den in den Nutzungsbedingungen genannten Zwecken beziehen können.

Sie benötigen einen Microsoft-Account, um auf "Azure Dev Tools for Education" zugreifen zu können. Dies kann auch ein bereits vorhandener Microsoft-Account sein, der beispielsweise beim Bezug von Office 365 angelegt wurde.

Nutzungsbedingungen

• Die Software des Programms darf für Lehrzwecke und nicht-kommerzielle Forschung verwendet werden. Sofern die Software ausschließlich für Forschung und Lehre genutzt wird, darf sie auch auf den Privatrechnern der Lehrenden und Studierenden genutzt werden.
  • Studierende dürfen Betriebssystemprodukte nur dann auf ihrem Computer installieren, wenn schon eine voll lizensierte Version eines Windows Betriebssystems auf diesem Computer installiert ist. Es muss bereits ein gültiges Certificate of Authenticity (COA) für ein Windows-Betriebssystem auf dem entsprechenden Computer angebracht sein.

Hinweise zum Bezug der Software
Azure Dev Tools für den Unterricht wird komplett von Microsoft betrieben. Sie gehen ein Vertragsverhältnis mit Microsoft ein. Sie selbst sind für die Einhaltung der Lizenzbedingungen zuständig.

Anleitung zum Download der Software

Werden nicht alle Produkte angezeigt, bestätigen Sie bitte nachträglich die Geschäftsbedingungen wie folgt:

• ein neues Fenster in privatem Modus zu öffnen.
  • die Seite besuchen: aka.ms/type3
  • die Geschäftsbedingungen akzeptieren.
  • Sollte es eine Fehlermeldung geben, noch einmal zu versuchen die Geschäftsbedingungen zu akzeptieren.

Hinweise zum Datenschutz

• Hinweise zum Datenschutz des Herstellers
  • Azure Datenschutz
  • Bestimmungen für Onlinedienste (OST)
  • Kundendaten werden nicht offengelegt, außer Microsoft muss auf gültige rechtliche Anforderungen reagieren, z. B. von Strafverfolgungsbehörden oder anderen Regierungsbehörden.
  • Alle Übertragungen personenbezogener Daten an ein Drittland oder eine internationale Organisation unterliegen angemessenen Absicherungen, wie sie in Art. 46 DSGVO beschrieben sind, und solche Übertragungen und Absicherungen werden nach Art. 30 Absatz 2 DSGVO dokumentiert.
  • Bei akademischen Produkten wird Microsoft:

- Keine personenbezogene  Daten von Studenten erfassen oder verwenden,
    - Keine personenbezogene Daten von Studenten verkaufen oder verleihen,
    - Keine personenbezogene Daten von Studenten weder zu Werbezwecken
      noch zu ähnlichen kommerziellen Zwecken wie Behavioral Targeting von
      Werbung für Studenten verwenden oder freigegeben,
    - kein persönliches Profil eines Studenten erstellen, es sei denn, dies dient
      der Unterstützung autorisierter Bildungs- oder Schulzwecke oder ist von
      den Eltern, Erziehungsberechtigten oder Studenten im angemessenen
      Alter genehmigt
    - seine Anbieter, an die personenbezogene Daten von Schülern/Studenten
      ggf. zur Erbringung der Bildungsdienstleistung weitergegeben werden,
      dazu verpflichten, dieselben Verpflichtungen für personenbezogene Daten
      der Schüler/Studenten zu erfüllen.

Support

Welche Produkte sind im Abonnement für Microsoft Azure Dev Tools für den Unterricht enthalten?

Microsoft Office ist nicht enthalten. Die BTU Cottbus-Senftenberg hat mit Microsoft den EES Campus Vertrag abgeschlossen, dadurch können alle Angehörigen der Universität kostenlos Microsoft Office ProPlus nutzen.

Nähere Informationen finden Sie hier.

Das Abonnement für Microsoft Azure Dev Tools für den Unterricht umfasst die folgenden Produktfamilien:

• Microsoft Access
  • Advanced Threat Analytics (ATA)
  • Agents für Visual Studio
  • BizTalk Server