Nutzerzertifikat beantragen oder verlängern
Ab sofort werden Zertifikate für Nutzer der BTU von Harica/GÉANT ausgestellt. Diese Änderung bringt mehrere Vorteile mit sich. Der größte Vorteil besteht darin, dass die Zertifikate nun einfach und bequem online beantragt, verlängert oder zurückgezogen werden können. Zu diesem Zweck wurde eine neue Webseite online geschalten, die auch über das Web-Portal des BTU-Accounts (https://www.b-tu.de/account/) erreichbar ist.
Die Webseite zur Zertifikatsverwaltung ist aus Sicherheitsgründen nur aus dem Campusnetz und nicht aus dem VPN erreichbar.
Ihr Zertifikat wird in die Verzeichnisdienste der BTU aufgenommen. Es gilt die Datenschutzerklärung der BTU Cottbus-Senftenberg. Darüber hinaus stimmen Sie den "Subscriber Agreement und die Terms of Use" von Harica zu.
Weitere Eigenschaften:
- Es werden fortgeschrittene Zertifikate nach SigG ausgestellt.
- Dazu müssen folgende Angaben erhoben werden:
- Name, Vorname(n) wie im Ausweispapier vermerkt
- E-Mail-Adresse
- Name der zugehörigen Organisation
- Nutzer-Zertifikate haben eine Gültigkeit von 2 Jahren.
Anleitungen für die Einrichtung Ihres Nutzerzertifikates finden Sie auf folgender Seite: Anleitungen
Zur CA Webseite: Nutzertifiakte beantragen/verlängern/sperren
Zur Account Webseite: BTU-Account