Nachrichten-Archiv

24.11.2021

Podcast mit Prof. Hirschl zu Klimaschutzszenarien

Im Tech2go-Podcast von Technology Review spricht Prof. Bernd Hirschl über die aktuelle Studie, die aufzeigt, wann und wie Berlin klimaneutral werden kann. Zudem spricht er in dem knapp einstündigen Beitrag darüber, wie die Wissenschaft solche Szenarien realistischer berechnen und die Maßnahmen lösungsorientierter entwickeln kann.

16.11.2021

Werkstatt-Tage entwickeln Visionen für die Weiterbildung der Zukunft

Seit 30 Jahren ist Weiterbildung an der BTU Cottbus-Senftenberg und ihren Vorgängerhochschulen institutionalisiert. Dieser Erfahrungsschatz soll am 24. und 25. November mit Expert*innen und Weiterbildungsinteressierten aus der Universität, der Region und darüber hinaus gehoben werden und in visionäre Konzepte für die Weiterbildung der Zukunft einfließen.

Ein Laptop zeigt die Internetseite des Zentrums für wissenschaftliche Weiterbildung der BTU Cottbus-Senftenberg zur Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte.

11.11.2021

Gesicherte Unternehmensnachfolge

In den nächsten 15 Jahren stehen 60 Prozent aller Unternehmen in der Lausitz vor der Frage, wer die Firma weiter führen soll. Wie Studierende und Beschäftigte erfolgreich in den Prozess einbezogen werden können, klären Expert*innen am Dienstag, 16. November 2021 auf einer öffentlichen virtuellen Tagung.

11.11.2021

DAAD-Preis für Zineb Alaoui Selsouli

Die BTU Cottbus-Senftenberg hat am 11. November 2021 zum 27. Mal den mit 1.000 Euro dotierten DAAD-Preis für herausragende akademische Leistungen und besonderes Engagement verliehen. Ebenso wurde das Zertifikat für Internationale Kompetenz übergeben.

Die DAAD-Preisträgerin Zineb Alaoui Selsouli mit dem Preis und einem Blumenstrauß. Foto: Katja Ivanov.

08.11.2021

Max Grünebaum-Preis in Cottbus zum 25. Mal verliehen

Die Max Grünebaum-Stiftung hat am Sonntag, 7. November 2021 in Cottbus im Rahmen eines Festaktes einen Max-Grünebaum-Preis und einen Förderpreis an die Brandenburgischen Technische Universität Cottbus–Senftenberg (BTU) sowie einen Förderpreis an das Staatstheater Cottbus vergeben.

Gruppenbils aller Preisträger*innen auf der Bühne des Staatstheaters