Veranstaltungsarchiv

ZUKUNFTSTALK: Welche Rolle soll Wasserstoff in der Lausitzer Energiewende spielen? - Teil der Ringvorlesung "Wasserstoff-Zukunft-Lausitz?!"

10.07.2024 | 17:30 - 19:00 Uhr

Großer Hörsaal (GH) | Zentralcampus

In der Lausitz wird Wasserstoff derzeit eine relevante Rolle in der Dekarbonisierung der Wirtschaft und Energieversorgung zugesprochen. Doch wie umfangreich solte die Lausitz auf Wasserstoff als "neue grüne Kohle" setzen? Sollte Wasserstoff flächendeckend als "Brot" der Energiewende eingesetzt werden oder doch nur ein einzelnen Bereichen als "Champagner" der Energiewende?

Podiumsgespräch "Lokale Märchen - globale Abhängigkeiten? Kritische Perspektiven auf Wasserstoff als Hoffnungsträger der Energiewende" - Teil der Ringvorlesung "Wasserstoff-Zukunft-Lausitz?!"

03.07.2024 | 17:30 - 19:00 Uhr

Großer Hörsaal (GH) | Zentralcampus

Wasserstoff - die neue Kohle der Lausitz? Oder doch eher das neue Import-Öl der Energieregion? Die Energiewende-Hoffnung "Wasserstoff" steckt voller lokaler Märchen und globaler Import-Logiken. In einem Podiumsgespräch werden die lokalen Lausitzer Perspektiven (Markus Will) und die globalen Gerechtigkeitsaspekte (Lasse Thiele) von Wasserstoff diskutiert.

Kick-Off-Meeting: Einfühung in die neue E-Learning-Plattform von TwentyOne Skills

25.06.2024 | 10:00 - 10:30 Uhr

Online-Veranstaltung

Die GRS kooperiert in diesem Jahr mit TwentyOne Skills, einer der größten digitalen Lernplattformen für junge Wissenschaftler*innen (Promovierende & Postdocs). Ab dem 1. Juli vergibt die GRS bis zu 50 Zugänge zur Plattform. Während des Kick-Off-Meetings führen wir Sie zusammen mit unserem Partner in die Plattform ein.

**NUR ONLINE** Vortrag "Wasserstoff und Infrastrukturentwicklung für ein 100% Erneuerbares Energiesystem" - Teil der Ringvorlesung "Wasserstoff-Zukunft-Lausitz?!"

19.06.2024 | 17:30 - 19:00 Uhr

Online-Veranstaltung

***NUR ONLINE*** Die Referenten Fabian Präger und Niels Kunz präsentieren einen Einblick in ihre derzeitige Forschung zur Energieinfrastrukturentwicklung für 100% Erneuerbare Energiesysteme. Einen Fokus setzen sie dabei auf die Wasserstoffinfrastrukturentwicklung, wobei sie zentrale und dezentrale Ansätze untersuchen.