2. Cottbuser Workshop KUNST. GEWERBE. REFORM Kunstgewerbeschule Stettin. Geschichte, Profil, Protagonisten

Dass Kunstgewerbeschulen bei der Reform von Kunst, Architektur und Design der Moderne eine entscheidende Rolle gespielt haben, ist bekannt. Und doch ist die Kunstgewerbeschulbewegung des 20. Jahrhunderts in ihrem institutionellen wie personellen Facettenreichtum ein bis dato lediglich partiell erforschtes Phänomen.

Im Kontext von Planungen zu einem transnationalen Forschungsprojekt zur Kunstgewerbeschulbewegung im 20. Jahrhundert und auf der Basis der langjährigen Forschungstradition zum Bauhaus am Fachgebiet Kunstgeschichte der BTU Cottbus-Senftenberg will die Workshop-Reihe KUNST.GEWERBE.REFORM die vielfältigen Aspekte des Phänomens in den Blick nehmen.

Der Workshop am 29. April 2021 widmet sich dabei mit der Kunstgewerbeschule Stettin einer Institution, der seitens der Kunst- und Architekturgeschichte bisher kaum forschungsmäßige Beachtung zuteil wurde, obwohl sie in den 1920er Jahren Sammelbecken von Werkbundideen und Bauhausgedanken war und an ihr der Transfer innerhalb des reformorientierten künstlerisch-kunstpädagogischen Netzwerks ablesbar wird.

Die Beiträge dieses Workshops der Reihe KUNST.GEWERBE.REFORM beleuchten die Geschichte, die organisatorisch-personelle Struktur und das Wirken einzelner Protagonisten der seit Ende der 1920er Jahre als »Werkschule für gestaltende Arbeit« firmierenden Stettiner Kunstgewerbeschule, in deren Historie sich ein wichtiger Teil der Kunstgewebeschulbewegung des 20. Jahrhunderts spiegelt.

PROGRAMM

29. April 2021
15 – 18.30 Uhr
Online via Webex