Maßanzug für marode Schächte

Brandenburgs Wirtschafts- und Energieminister Albrecht Gerber (SPD) ist von der Kooperation zwischen LsW und LKT beeindruckt.

Das Forschungsprojekt „Neuartiges Faserverbund-basiertes Sanierungsverfahren zur jahreszeitenunabhängigen Tragwerks-Rehabilitation von stark medien-beanspruchten Beton-Pumpschächten im Bestand (FlexReha)“ wurde durch das Präsidium der Universität als eines der „Best-Practice“-Projekte in Bezug auf die erfolgreiche Kooperation mit dem Unternehmen Lausitzer Klärtechnik GmbH (LKT) ausgezeichnet. Zu diesem Anlass konnte sich Wirtschafts- und Energieminister Albrecht Gerber (SPD) einen Eindruck über die innovative Technologie verschaffen. Von der Forschungskooperation zwischen Unternehmen und Universität ist der Minister beeindruckt: „Das hat Modellcharakter.“

Die Lausitzer Rundschau berichtet ausführlich über dieses Aufeinandertreffen von Politik, Wirtschaft und Wissenschaft in ihrem gleichnamigen Artikel vom 12.01.2018.

Prof. Dr. Holger Seidlitz (BTU C-S), Prof. Dr. Christiane Hipp (BTU C-S), Michael Müller (LKT), Torsten Hansen (LKT), Wirtschafts- und Energieminister Albrecht Gerber (SPD), Marcello Ambrosio (BTU C-S)