Neuer Arbeitskreis im VDI Bezirksverein Berlin-Brandenburg „Kunststoffe und Leichtbautechnologien“
Mit der Übergabe der Berufungsurkunden an das Leitungsteam des neuen Arbeitskreis am 28. Mai 2018 beginnen die Aktivitäten des Arbeitskreises „Kunststoffe und Leichtbautechnologien“.
Der Arbeitskreis hat sich zur Aufgabe gemacht, kunststoffbasierte Leichtbautechnologien durch unterschiedliche Veranstaltungen als Querschnittstechnologie unterschiedlichen Akteuren vorzustellen und diese zu Aktivitäten in diesem Themenbereich zu vernetzen und somit langfristig zu einem erfolgreichen Technologie- und Wissenstransfer in der Region beizutragen.
Dabei soll die gesamte Prozesskette - von der Werkstoffaufbereitung bis zur Prüfung der Leichtbaukonstruktionen - betrachtet werden. Ingenieure, Interessierte, Vertreter von Unternehmen sowie unterschiedlicher Institutionen erhalten durch den Arbeitskreis Anregungen für und Unterstützung bei Vorhaben in Form von fachlicher Expertise und Netzwerkstrukturen.
Kunststoffbasierte Leichtbautechnologien haben aufgrund ihrer vielfältigen Vorteile das Potenzial, eine Schlüsseltechnologie bei der Bewältigung der globalen Probleme des 21. Jahrhunderts sowie des Strukturwandels in der Lausitz einzunehmen. Insbesondere mit den Faser-Kunststoff-Verbunden (FKV) und der Anwendung von modernen Fertigungsprozessen können Werkstoffe nach Maß entwickelt und damit ressourceneffiziente Bauweisen umgesetzt werden. Alle dafür relevanten Fachdisziplinen wie Werkstofftechnik, Konstruktion und Auslegung sowie Fertigungstechnik werden mit den Aktivitäten des Arbeitskreises „Kunststoffe und Leichtbautechnologien“ angesprochen und eingebunden.
Herr Prof. Dr.- Ing. Seidlitz als Leiter des Arbeitskreises sowie Herr Knorr (M.Eng.) und Frau Drechsler (M.Sc.) werden jährlich unterschiedliche Veranstaltungen zu „Kunststoffe und Leichtbautechnologien“ anbieten und dabei auch fachübergreifende Aspekte und überregionale Netzwerke einbinden. So sind beispielsweise auch gemeinsame Veranstaltungen mit polnischen Institutionen und Unternehmen geplant.
Nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf, wenn Sie Interesse an der Teilnahme an den einzelnen Veranstaltungen haben oder auch aktiv mit einem fachlichen Beitrag mitwirken wollen:
Kontakt
Frau Drechsler
Leichtbau mit strukturierten Werkstoffen
T +49 (0) 355 69-2556
E Drechsle(at)b-tu.de