Dr. Alexander Sänn
Wissenschaftlicher Lebenslauf
- 08/2015: Disputation im Rahmen des Promotionsverfahrens zum Doktors der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, Dissertationsthema: "The Preference-Driven Lead User Method for New Product Development", Gesamtprädikat: summa cum laude, Akademischer Grad: Dr. rer. pol.
- Seit 03/2015: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Innovations- und Dialogmarketing der Universität Bayreuth
- 10/2013 bis 02/2015: Akademischer Mitarbeiter am Lehrstuhl für Marketing und Innovationsmanagement der BTU Cottbus-Senftenberg
- Seit 10/2013: Gastwissenschaftler bei dem IHP - Leibniz-Institut für innovative Mikroelektronik, Frankfurt (Oder)
- 10/2009 bis 09/2013: Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der IHP GmbH, Frankfurt (Oder)
- 09/2009: Abschluss des eBusiness Master Studiums
Thema der Masterthesis: "Der Lead-User-Ansatz im Bereich sicherheitskritischer Entwicklungen spezieller Sensornetzwerke" - 01/2008 bis 09/2009: Technischer Mitarbeiter am Fraunhofer-Anwendungszentrum für Logistiksystemplanung und Informationssysteme (ALI), Cottbus
- 10/2007: Beginn des eBusiness Master Studiums an der Brandenburgischen Technischen Universität, Cottbus
- 09/2007: Abschluss des eBusiness Bachelor Studiums
Thema der Bachelorthesis: "RFID-Technologie zur Unterstützung von Geschäftsprozessen im Bereich des Veranstaltungs- und Kontaktmanagements“ - 10/2003: Beginn des eBusiness Bachelor Studiums an der Brandenburgischen Technischen Universität, Cottbus
Auszeichnungen
- Bester Businessplan der BTU Cottbus beim Businessplanwettbewerb (BPW) 2009
- Forschungstransferpreis der BTU Cottbus 2013
Forschungsschwerpunkte
- Lead User, Open Innovation, Co-Creation und Kundenintegration
- Konsumentenverhalten und Eye-Tracking
- Mass Customization komplexer Produkte und von Produkt-Dienstleistungs-Kombinationen
- eSport, Digitalisierung und IT-Sicherheit