Dr. Alexander Sänn

Wissenschaftlicher Lebenslauf
  • 08/2015: Disputation im Rahmen des Promotionsverfahrens zum Doktors der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, Dissertationsthema: "The Preference-Driven Lead User Method for New Product Development", Gesamtprädikat: summa cum laude, Akademischer Grad: Dr. rer. pol. 
  • Seit 03/2015: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Innovations- und Dialogmarketing der Universität Bayreuth
  • 10/2013 bis 02/2015: Akademischer Mitarbeiter am Lehrstuhl für Marketing und Innovationsmanagement der BTU Cottbus-Senftenberg
  • Seit 10/2013: Gastwissenschaftler bei dem IHP - Leibniz-Institut für innovative Mikroelektronik, Frankfurt (Oder)
  • 10/2009 bis 09/2013: Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der IHP GmbH, Frankfurt (Oder)
  • 09/2009: Abschluss des eBusiness Master Studiums
    Thema der Masterthesis: "Der Lead-User-Ansatz im Bereich sicherheitskritischer Entwicklungen spezieller Sensornetzwerke"
  • 01/2008 bis 09/2009: Technischer Mitarbeiter am Fraunhofer-Anwendungszentrum für Logistiksystemplanung und Informationssysteme (ALI), Cottbus
  • 10/2007: Beginn des eBusiness Master Studiums an der Brandenburgischen Technischen Universität, Cottbus
  • 09/2007: Abschluss des eBusiness Bachelor Studiums
    Thema der Bachelorthesis: "RFID-Technologie zur Unterstützung von Geschäftsprozessen im Bereich des Veranstaltungs- und Kontaktmanagements“
  • 10/2003: Beginn des eBusiness Bachelor Studiums an der Brandenburgischen Technischen Universität, Cottbus
Auszeichnungen
  • Bester Businessplan der BTU Cottbus beim Businessplanwettbewerb (BPW) 2009
  • Forschungstransferpreis der BTU Cottbus 2013
Forschungsschwerpunkte
  • Lead User, Open Innovation, Co-Creation und Kundenintegration
  • Konsumentenverhalten und Eye-Tracking
  • Mass Customization komplexer Produkte und von Produkt-Dienstleistungs-Kombinationen
  • eSport, Digitalisierung und IT-Sicherheit