Dr. rer. pol. habil. Alexandra Rese

Lehrbeauftragte Marktorientierte Produktgestaltung

Sie ist unter folgenden Email-Adressen erreichbar:  

rese(at)b-tu.de 

alexandra.rese(at)uni-bayreuth.de

Wissenschaftlicher Lebenslauf
  • 1985 - 1991: Studium des Wirtschaftsingenieurwesens (Studienrichtung Unternehmensplanung) an der Universität Karlsruhe (TH)
    (Abschluss als Dipl.-Wi.Ing. mit der Note 1,7)
  • 1991 - 1992: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Entscheidungstheorie und Unternehmensforschung der Universität Karlsruhe (TH) - Bereich Marketing
  • 1993 - 1998 Studium der Geschichte, Mediävistik und der Soziologie an der Universität Karlsruhe (TH)
    (Abschluss als M.A. mit der Note 1,0)
    Buchpublikation, Mitarbeit Forschungszentrum Karlsruhe und SciCon Wissenschaftliche Unternehmensberatung
  • 1998-2002 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fraunhofer Institut für Systemtechnik und Innovationsforschung, Karlsruhe
  • 1999-2003 Lehrbeauftragte der Universität Karlsruhe (TH) (Vorlesung "Mediävistik", 2 SWS, im WS und im SS)
  • seit 12/2002: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Marketing und Innovationsmanagement der BTU Cottbus
  • 12/2003: Promotion zum Dr. phil. an der Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften der Universität Karlsruhe (TH) (Gutachter: Prof. Dr. Bernhard Schäfers, Institut für Soziologie, Universität Karlsruhe (TH); PD Dr. Ulrich Schmoch, FhG-ISI, Karlsruhe; Wertung: magna cum laude)
  • 11/2015: Eröffnung des Habilitationsverfahrens an der Fakultät für Maschinenbau, Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurwesen, BTU Cottbus-Senftenberg am 11.11.2015 (Lehrprobe am 14.01.2016, Habilitationskolloquium am 25.04.2016; Gutachter: Prof. Dr. Magdalena Mißler-Behr, Prof. Dr. Hans Georg Gemünden, Prof. Dr. Martin Möhrle)
Auszeichnungen
  • Best paper award QMOD 2007
  • Magistra Artium mit Auszeichnung zum Juli 1998 an der Universität Karlsruhe (TH)
Forschungsschwerpunkte
  • Konflikte und Informationsbedarf in der Produktentwicklung
  • Existenzgründung im Multimedia-Bereich
  • Marktorientierte Gestaltung innovativer Produkte und Dienstleistungen
  • Strategische Kundenanalysen, z. B. im Rahmen der EU-Osterweiterung
Forschungsprojekte
Vorträge

Rese, Pantano, Baier

Rese, Alexandra; Pantano, Eleonora, Baier, Daniel: The Role of Cultural Dimensions in the Acceptance of of Augmented Reality in Retailing. European…

Baier, Rese, Schreiber 2015

Baier, Daniel; Rese, Alexandra; Schreiber, Stefanie: Measuring the Acceptance of New Technolo-gies in Marketing: Surveys vs. Online Reviews. European…

Rese, Pantano, Baier Eirass 2015

Rese, Alexandra; Pantano, Elonora; Baier, Daniel: Cross Cultural Analysis of the Acceptance of Technology-Based Innovations at the Point of Sale: The…

Schreiber, Rese, Baier Eirass 2015

Schreiber, Stefanie; Rese, Alexandra; Baier, Daniel: Exploring Augmented Reality Applications in Mobile Retailing: The Influence of Technology…

Saenn, Baier, Rese 2013

Sänn, Alexander; Baier, Daniel; Rese, Alexandra: The Presumer Effect: Implementing the Customer’s Voice to Radical New Product Development for…

Rese; Baier (2011, TIE)

Rese, Alexandra; Baier Daniel: Networks of Promotors as Success Factor for Radical Innovation: Theoretical Considerations and Empirical Findings, TIE…

Rese, Baier (2011, InnoCo)

Rese, Alexandra; Baier Daniel: Innovation Communities als Erfolgsfaktor: Ergebnisse einer Befragung von Innovationsnetzwerken, Abschlusskonferenz des…

Rese, Baier (G-Forum2010)

Rese, Alexandra; Baier, Daniel: Modelling Antecedents and Consequences of Cooperative Learning in Business Planning Courses. 14th Annual…

Rese; Sand; Baier (QMOD2010)

Rese, Alexandra; Sand, Nicolai; Baier, Daniel: Innovation Communities: Investigating Innovation Networks at the Interpersonal Level. 13th QMOD…

Rese; Sand; Baier (2010, PDMA)

Rese, Alexandra; Sand, Nicolai; Baier, Daniel: Group identity and group interaction in innovation networks, 17th International Product Development…

Rese, Baier (G-Forum, Leipzig)

Rese, Alexandra; Baier, Daniel: Der Einfluss von Maßnahmen zur Vermittlung von Gründungswissen auf Kompetenzen und Gründungsbereitschaft von…

Rese, Bäsler, Baier (2009, QMOD)

Rese, Alexandra; Bäsler, Maurice; Baier, Daniel: Comparing Team Conflict, Information Satisfaction, and Team Performance with Respect to the Use of…

Rese, Baier (2009, EIRASS)

Rese, Alexandra; Baier, Daniel: Smart Homes with Assisting Services and Technologies - The Wishes and Needs of Elderly People. 16th International…

Sand, Rese (2009, EIM)

Sand, Nicolai; Rese, Alexandra: Promotor Networks in Radical and Incremental Innovation Projects: Constellations, Success Factors and Interactions.…

Rese, Baier (2009, EIM)

Rese, Alexandra; Baier, Daniel: Assessing the Effect of Students' Entrepreneurial and Cooperation Competencies on Team Cooperation, Team Satisfaction,…

Rese, Sand, Baier (2009, IPDM)

Rese, Alexandra; Sand, Nicolai; Baier, Daniel: Relevance and Contribution of Promotor Networks in Cross-Company Innovation Projects: An Empirical…

Rese, Baier (2009, IPDM)

Rese, Alexandra; Baier, Daniel: Success Factors for Innovation Management in Networks of Small and Medium Enterprises. 16th International Product…

Rese, Baier (2008, PDMA Hamburg)

Rese, Alexandra, Bäsler Maurice & Daniel Baier:  Evaluating the Effects of Method-Based Tools on Team Decision Making and Team Performance. 15th…

Bäsler, Rese, Woll (2008, GQW)

Bäsler, Maurice; Rese, Alexandra & Ralf Woll (2008): Methodenbasierte Kommunikation zur Konfliktbewältigung in Entscheidungsgruppen der…

Baier, Rese (2007, EXIST)

Baier, Daniel & Alexandra Rese: Entwicklung einer Gründungs- und Teamkompetenzwerkstatt für fachheterogene Studien- und Gründungsteams. 15.…

Lehrveranstaltungen
  • Einführungsprojekt BWL (jedes WS)
  • Oberseminar Marketing und Innovationsmanagement
  • VL Marktorientierte Produktgestaltung (ab WS 15/16)
  • Teamführung und Unternehmensgründung (SE ab WS 15/16)
Betreute Abschlussarbeiten

Öttel, Nadine (2016)

Untersuchung der Servicequalität in der Airlinebranche unter besonderer Berücksichtigung von Consumer Reviews.

Illigen, Anna (2016)

Self-Service-Technologien und ihre Wirkung auf Kunden-Messung der Servicequalität von Selbstbedienungskassen im Einzelhandel

Schmucker, Florian

Schmucker, Florian (2016): Kundenzufriedenheit bei Airlines-Eine Analyse von Online-Customer-Reviews, Präsentation, Montag, 07.03.2016, 17:15 Uhr, LG…

Schulze, Lisa

Schulze, Lisa (2016): Technologieakzeptanz von Wearables im Fitness- und Gesundheitsbereich, Präsentation, Montag, 22.02.2016, 17:15 Uhr,…

Wei, Yicheng

Wei, Yicheng (2016): Sentimentsanalyse von Online Consumer Rviews - Ein Vergleich zwischen dem deutschen und chinesischen Textilhandel, Präsentation,…

Jando, Franziska

Jando, Franziska (2015): Die Gründungsneigung von Studierenden - Eine empirische Studie an der BTU Cottbus-Senftenberg, Präsentation, Montag,…

Homfeld, Felix

Homfeldt, Felix (2015): Die Integration externer Partner in die frühe Phase des Innovationsprozesses der Beschaffung bei der Audi AG: Eine…

Hieke, Cordelia

Hieke, Cordelia (2015): Die Bedeutung der Energieffizienz in online Reviews am Beispiel von Haushaltsgeräten, Präsentation, Montag, 26.10.2015, 17:15…

Wilke, Saskia

Wilke, Saskia (2015): Co-Creation und Motivation in der Do-It-Yourself-Bewegung, Präsentation, Montag, 26.10.2015, 17:45 Uhr, Zwischenbau 6,…

Manzke, Annegret

Manzke, Annegret (2015): Die Rolle von Lead-Usern in der Do-It-Yourself-Bewegung, Präsentation, Montag, 26.10.2015, 17:45 Uhr, Zwischenbau 6,…

Misera, Alexander

Misera, Alexander (2015): Die Verwendung neuer Medien im Dienstleistungs-B2B Marketing, Präsentation, Montag, 20.07.2015, 17:15 Uhr, Zwischenbau 6,…

Fayazi, Adineh

Fayazi, Adineh (2015): Der Einfluss kultureller Dimensionen auf die Akzeptanz von neuen Technologien am Beispiel der Verwendung von Nanotechnologien…

Grieger, Willi

Grieger, Willi (2014): Bedienbarkeit und Akzeptanz von Apps der Energieeinsparung unter Anwendung einer Wortanalyse von Useräußerungen, Präsentation,…

Verhoeven, Peter

Verhoeven, Peter (2014): Akzeptanz von Augmented Reality Anwendungen mittels Technology Acceptance Model am Beispiel von Mister Spex, Präsentation,…

Brodack, Franziska:

Brodack, Franziska (2014): Neuproduktentwicklung im deutschen Gesundheitsmarkt - Auswirkung der Stakeholderintegration am Beispiel "MyRehab,…