Bildende Kunst & Kunstpädagogik

  • IMAGO | Zeitschrift für Kunstpädagogik. Die Zeitschrift schlägt die Brücke zwischen kunstpädagogischer Forschung und schulischer Unterrichtspraxis. Die Hefte thematisieren zentrale Fragen des Lehrens und Lernens im Fach Kunst, beziehen dazu Bezugswissenschaften ein, stellen aktuelle Forschung vor und zeigen deren Bedeutung für die Schulpraxis auf. Sie liefert nicht Rezepte, sondern fundierte Grundlagen für Forschung, Lehre und Unterricht. Konstruktiv und kritisch begleitet und gestaltet die Zeitschrift die Fachdiskussion. https://www.kopaed.de/kopaedshop/?pg=3_58
  • Kunst + Unterricht.https://www.friedrich-verlag.de/friedrich-plus/sekundarstufe/kunst/kunst-und-unterricht/ KUNST+UNTERRICHT bietet dir Themenhefte zu sämtlichen Feldern des Kunstunterrichts in allen Schulstufen. Die ausgearbeiteten und erprobten Unterrichtsideen werden durch einen Grundlagenbeitrag und umfangreiche Informationen vertieft und erweitert.
  • Reihe „Kunstpädagogische Positionen“. https://kunst.uni-koeln.de/kpp/  Wir setzen die in Hamburg begonnene Reihe fort mit kleinen Publikationen, in der Regel von Vorträgen, die im Arbeitsbereich Ästhetische Bildung der Universität Hamburg (blaue Hefte), dem Institut für Kunst & Kunsttheorie der Universität zu Köln (rote Hefte), dem Arbeitsbereich Kunst-Vermittlung-Bildung der Universität Oldenburg (grüne Hefte, bis 2020) und dem Departement Kulturanalysen und Vermittlung der ZHdK Zürich (gelbe Hefte) gehalten wurden.
  • Mörsch, Carmen (Hrsg.) (2022): Lehr- und Lernmaterial für eine diskriminierungs-kritische Praxis an der Schnittstelle Bildung/Kunst. Kunsthochschule Mainz. Online unter: https://diskrit-kubi.net