Podcast Gold – Geschichte aus Doberlug-Kirchhain in 5 Objekten

Doberlug-Kirchhain in Brandenburg hat eine lange Geschichte – der Podcast „Gold“ sucht nach den besonderen und teilweise goldenen Geschichten in der Stadt.

Schüler*innen des Evangelischen Gymnasiums Doberlug-Kirchhain und Studierende der Sozialen Arbeit der BTU Cottbus-Senftenberg haben Interviews mit Bewohner*innen und Stadtexpert*innen geführt. Die Podcast-Folgen erzählen die Geschichte der Stadt entlang von fünf Objekten, die ihre Gesprächspartner*innen ausgewählt haben.

Der Podcast „Gold“ ist ein Projekt des Fachgebiets Medienpädagogik: Ästhetische Praxis in der Sozialen Arbeit an der BTU Cottbus-Senftenberg in Zusammenarbeit mit der Kulturwerkstatt Lausitz und dem Evangelischen Gymnasium Doberlug-Kirchhain im November & Dezember 2023.

Gesprächspartner*innen im Podcast sind: Mathias Homagk, Hans-Georg Prokopius, Andreas Hanslok, Ingrid Rudolph, Lena Braun

Interviews und Produktion: Cassandra, Elena, Elias, Franz Drees, Kiwi Menrath, Lars, Lucas Galgon, Marlene, Robert Schwärecke, Tina Lenz, Thomas Jahn, Tom Hoffmann

Konzept: Kiwi Menrath/BTU Cottbus-Senftenberg Fachgebiet Medienpädagogik: Ästhetische Praxis in der Sozialen Arbeit