Entwurf "Entdecke die Möglichkeiten"

Studenten

Schnell

Stuka

Erläuterungstext

Beim Entwurfsgebiet Lasztowinia in Stettin handelt es sich um eine der Altstadt vorgelagerte Halbinsel, vorwiegend besetzt mit Industrie- und Gewerbeanlagen, die im engen Zusammenhang mit dem angrenzenden Stettiner Freihafen stehen. Das Gebiet ist seit dem Zweiten Weltkrieg weitestgehend städtebaulich ungeklärt und gekennzeichnet durch zunehmend brachliegende Gewerbeflächen.

Die Stadt Stettin ist seit Jahren bemüht, das Lagepotential der Insel zu nutzen und der Altstadt eines neues Gegenüber zu geben. Zahlreiche Konzepte führten bisher nicht zur Besiedlung der Insel, weswegen es notwendig ist, eine alternative und nachhaltige Planungs- und Besiedlungsstrategie zu finden.


Zu Beginn unseres Entwurfprozessen stellten wir uns die Frage nach welchen Kriterien und Mechanismen ein Gebiet wie, wo und wann besiedelt wird. Unter zu Hilfenahme eines selbstentwickelten Spiels versuchten wir uns dieser Thematik anzunähern.

Das Spiel als Simulation von Besiedlung und Methode zur Regularienfindung und -überprüfung durchlief mehrere Entwicklungsphasen.

In der ersten Phase simulierte das Spiel die Auswirkung erster Setzungen und deren engen Zusammenhang mit den daran anlagernden Nachbarnutzungen. In der zweiten Phase beeinflussten wir die Besiedlungen durch Imagevorprägung der von uns in drei relativ unabhängigen Inselbereiche eingeteilten Lasztownia.

Aufbauend auf die ersten beiden Tests diente die dritte Phase der Überprüfung der von uns geplanten städtebaulichen Voprägungen und Regularien als Rahmenbedingungen für eine städtebaulich qualitätsvolle Besiedlung. Wichtig war uns dabei die Ausformulierung und Betonung des Stadteinganges und das Schaffen einer repräsentativen Wasserkante.

Die aus den einzelnen Phasen gewonnen Erfahrungen haben deutlich gemacht, welche Regeln fixiert und welche flexibel gestaltet werden können, um die Möglichkeit zu bieten auf unterschiedliche Situationen zu reagieren.

Das Spiel kann sich somit zu einem effektiven Planungsinstrument entwickeln, bei dem potentielle Investoren und verschiedene Akteure zusammen mit der Stadt Stettin als Moderator gemeinsam mögliche Szenarien entwickeln und austesten können. Gleichzeitig soll es ein den Prozess begleitendes Planungsinstrument sein.