Geschlechtersensible Sprache

Leitfaden zur Anwendung einer geschlechtersensiblen Sprache an der BTU Cottbus-Senftenberg
Der Senat der BTU hat den Leitfaden in seiner Sitzung am 17. Februar 2017 mehrheitlich zustimmend zur Kenntnis genommen. Am 30.06.2017 wurde er im Amtsblatt der BTU 13/2017 veröffentlicht.


RICHTIG GENDERN
Unter diesem Link gibt es interessante, detaillierte Hintergründe und Tipps zum korrekten Gendern.


gend-o-mat
Ein kleines Hilfsmittel der Bauhaus-Uni Weimar, das das Gendern ein wenig erleichtert.


Projekt Genderleicht
Der Journalistinnenbund hat mit seiner langjährigen Erfahrung die Initiative ergriffen und das Projekt Genderleicht gegründet. Ziel ist es, Journalistinnen und Journalisten Impulse und Hilfestellung zu einer gendersensiblen Arbeitsweise im Alltag zu geben.