Eladio Dieste Saint Martin (1917 – 2000) Diestes Projekte
Diestes Bauten scheinen sich bei erstmaliger Betrachtung nicht an die Prinzipien und Gesetzmäßigkeiten des traditionellen Bauens zu halten und sogar über den Grundsätzen der Naturgesetze zu stehen. Zarte Gewölbe und Schalen überspannen meist weite Hallen oder freie Flächen und liegen dabei allein auf schmalen Wänden oder feingliedrigen Stützen auf. Vor allem die verwegenen Auskragungen der Tonnenschalen zeigen zu welch kühnen Konstruktionen Diestes Bautechniken und Tragwerke imstande sind. Trotz dieser großen Ingenieurleistungen oder gerade wegen ihnen bleiben Diestes Bauwerke auf einem hohen gestalterischen und architektonischen Niveau.
Die von Dieste konzipierten Konstruktionen lassen sich im Wesentlichen in fünf Grundtypen einteilen:
1. Tonnenschalen
2. Bogenschalen
3. Wellenschalen
4. Faltwerke
5. Turmkonstruktionen
Diestes Projekte in Kartenform
Baujahr | Projektname | Gebäudetypus | Ort | Konstruktion |
---|---|---|---|---|
1946 | Casa Berlingieri (auch: Berlingieri House; siehe Abb. 2.04 und 2.05) | Wohngebäude | Punta Ballena, Departamento Maldonado, Uruguay | Tonnenschale |
1947 | Manufactura de algodon M.A.U.S.A. (auch: M.A.U.S.A. Cotton Mill) | Fabrik | Montevideo, Departamento Montevideo, Uruguay | o.A. |
1948 | Manufactura de Papel I.P.U.S.A. (auch: I.P.U.S.A. Paper Factory) | Fabrik | Canelones, Departamento Canelones, Uruguay | o.A. |
1955 | Deposito Frugoni (auch: Frugoni Warehouse; heute: Julio Cesar Lestido, S.A.) | Lagerhaus | Montevideo, Departamento Montevideo, Uruguay | Bogenschale |
1955 | Administracion Nacional de Combustibles | Verwaltungs-gebäude | Montevideo, Departamento Montevideo, Uruguay | o.A. |
1956 | Deposito „El Pais“ (auch: Warehouse for El Pais) | Lagerhaus | Montevideo, Departamento Montevideo, Uruguay | Tonnenschale |
1957 | Estacion de servicio (heute: Gomeria Maryel, S.A.) | Tankstelle | Montevideo, Departamento Montevideo, Uruguay | Bogenschale |
1957 | Gimansio Club Remeros de Mercedes (auch: Club Remeros de Mercedes Gymnasium) | Schulgebäude | Mercedes, Departamento Soriano, Uruguay | Bogenschale |
1957 | Fabrica textil A. Jung, S.A. (auch: A. Jung, S.A. Textile Mill) | Fabrik | Montevideo, Departamento Montevideo, Uruguay | Bogenschale |
1957-1958 | Silo Banco Republica (auch: Silo for Banco Republica) | Lagerhaus | Suarez, Departamento Canelones, Uruguay | Bogenschale |
1958 | Silo Banco Republica (auch: Silo for Banco Republica) | Lagerhaus | Palmitas, Departamento Soriano, Uruguay | Bogenschale |
1958 | Intendencia Municipal de Artigas (auch: Departmental Council of Artigas Gymnasium; heute: Intendencia Municipal de Artigas) | Verwaltungs-gebäude | Artigas, Departamento Artigas, Uruguay | Bogenschale |
1958-1960 | Iglesia de Atlantida (auch: The Atlantida Church, Church of Christ the Worker; siehe Abb. 3.25-3.31) | Kirche | Atlantida, Departamento Canelones, Uruguay | Wellenschale |
1959 | Deposito Carrau y Cia (auch: Carrau & Cia Warehouse) | Lagerhaus | Montevideo, Departamento Montevideo, Uruguay | Bogenschale |
1959 | Fundicion de metales (auch: Inyecta Metal Foundry) | Fabrik | Montevideo, Departamento Montevideo, Uruguay | Bogenschale |
1959-1960 | Banco de Seguros del Estado Garage (heute: FRIPUR) | Verwaltungs-gebäude | Montevideo, Departamento Montevideo, Uruguay | Bogenschale |
1960 | Fabrica Electroplast (auch: Electroplast Factory) | Fabrik | Montevideo, Departamento Montevideo, Uruguay | Tonnenschale |
1960-1962 | TEM Montevideo (auch: TEM Factory; heute: SUDY-LEVER Warehouse) | Fabrik | Montevideo, Departamento Montevideo, Uruguay | Bogenschale |
1962 | Gimnasio Dolores (auch: Dolores Gymnasium) | Sporthalle | Dolores, Departamento Soriano, Uruguay | Bogenschale |
1963 | Gimnasio Liceo (auch: Liceo No.18 Gymnasium) | Sporthalle | Montevideo, Departamento Montevideo, Uruguay | o.A. |
1963 | Pavilion Fiat Plant (auch: Pavilion of the Fiat Plant) | Ausstellungs-pavillon | Carmelo, Departamento Colonia, Uruguay | o.A. |
1964 | Autopalace (auch: Auto Dealership; heute: Tecnomadera, S.A.) | Lagerhaus | Montevideo, Departamento Montevideo, Uruguay | Tonnenschale |
1964-1965 | Banco Popular (heute: UTE Administrative Offices) | Verwaltungs-gebäude | Montevideo, Departamento Montevideo, Uruguay | Bogenschale |
1964-1965 | Deposito Frigorifico Carrasco (auch: Frigorifico Carrasco Warehouse) | Lagerhaus | Montevideo, Departamento Montevideo, Uruguay | Tonnenschale |
1965 | Barraca, Lavadero Empaquetadora de lanas (auch: Wool cleaning and packing facility, Lanas Trinidad Wool Industrial Complex) | Fabrik | Trinidad, Departamento Flores, Uruguay | Tonnenschale |
1965 | Laboratorios Sandoz (auch: Sandoz Laboratories) | Labor | Montevideo, Departamento Montevideo, Uruguay | Tonnenschale |
1965 | Laboratorios Sidney Ross (auch: Sidney Ross Laboratories) | Labor | Montevideo, Departamento Montevideo, Uruguay | Tonnenschale |
1965 | Deposito Epidor, S.A. (auch: Epidor, S.A. Warehouse) | Lagerhaus | Montevideo, Departamento Montevideo, Uruguay | Bogenschale |
1965 | Deposito Eros (auch: Erosa Warehouse) | Lagerhaus | Montevideo, Departamento Montevideo, Uruguay | Bogenschale |
1965-1966 | Garaje Carlos Patron (auch: Carlos Patron Garage; heute: Devoto Supermarket) | Garage/ Autowerkstatt | Montevideo, Departamento Montevideo, Uruguay | Tonnenschale |
1965-1967 | Silo Fosfato Thomas (auch: Fosfato Thomas Silo) | Lagerhaus | Montevideo, Departamento Montevideo, Uruguay | Bogenschale |
1965-1968 | Iglesia y casa parroquial Nuestra Senora de Lourdes (auch: The Church and Parish House Our Lady of Lourdes) | Kirche und Gemeindehaus | Montevideo, Departamento Montevideo, Uruguay | Wellenschale |
1966 | Fabrica Macgregor (auch: Macgregor Factory) | Fabrik | Montevideo, Departamento Montevideo, Uruguay | Tonnenschale |
1966 | Torre de agua Las Vegas Resort (auch: Las Vegas Resort Water Tower) | Wasserturm | Canelones, Departamento Canelones, Uruguay | Turmkonstruktion |
1966 | Frigorifico Cruz del Sur | Lagerhaus | Canelones, Departamento Canelones, Uruguay | Tonnenschale |
1966 | Planta de lana Fabex (auch: Fabex Wool Processing Plant Unit) | Fabrik | Trinidad, Departamento Flores, Uruguay | Tonnenschale |
1966-1967 | Mercado Canelones (auch: Canelones Fruit Market) | Markthalle | Canelones, Departamento Canelones, Uruguay | Tonnenschale |
1967 | Deposito Roberto Miles (auch: Roberto Miles Warehouse) | Lagerhaus | Montevideo, Departamento Montevideo, Uruguay | Tonnenschale |
1967 | Planta de produccion Roche Larboratories (auch: Roche Laboratories Production Facility) | Fabrik | Montevideo, Departamento Montevideo, Uruguay | Tonnenschale |
1967 | Iglesia Madre Paulina (auch: Madre Paulina Church) | Kirche | Montevideo, Departamento Montevideo, Uruguay | Tonnenschale |
1967 | Gimnasio Liceo Bauzo (auch: Liceo Bauzo Gymnasium) | Sporthalle | Montevideo, Departamento Montevideo, Uruguay | Tonnenschale |
1967 | Planta de azucar RAUSA (auch: RAUSA Sugar Refining Facility) | Fabrik | Canelones, Departamento Canelones, Uruguay | Tonnenschale |
1967-1968 | Casa Dieste (auch: Dieste House) | Wohngebäude | Montevideo, Departamento Montevideo, Uruguay | Tonnenschale |
1967-1968 | Gimnasio Maldonado (auch: Maldonado Gymnasium) | Sporthalle | Maldonado, Departamento Maldonado, Uruguay | Tonnenschale |
1967-1968 | Fabrica Garino Brothers (auch: Garino Brothers Stationery Printing and Production Facility) | Fabrik | Montevideo, Departamento Montevideo, Uruguay | Tonnenschale |
1967-1971 | Iglesia San Pedro (auch: The Church of Saint Peter; siehe Abb. 3.32 und 4.10) | Kirche | Durazno, Departamento Durazno, Uruguay | Faltwerk |
1968 | Frigorifico Cruz del Sur (1. Erweiterung, Ursprungsbau von 1966) | Lagerhaus | Canelones, Departamento Canelones, Uruguay | Tonnenschale |
1968 | Planta de azucar RAUSA (1. Erweiterung, Ursprungsbau von 1967; auch: RAUSA Sugar Refining Facility) | Fabrik | Canelones, Departamento Canelones, Uruguay | Tonnenschale |
1968 | Gimnasio Club Hebraica-Macabi (auch: Club Hebraica-Macabi Gymnasium) | Sporthalle | Montevideo, Departamento Montevideo, Uruguay | Tonnenschale, Bogenschale |
1968-1970 | Agroindustria CALNU | Landwirt-schaftsbetrieb | Artigas, Departamento Artigas, Uruguay | Bogenschale |
1969 | Planta de azucar RAUSA (2. Erweiterung, Ursprungsbau von 1967; auch: RAUSA Sugar Refining Facility) | Fabrik | Canelones, Departamento Canelones, Uruguay | Tonnenschale |
1969 | Salon de Automobil: Sala de Exposiciones Centro del Espectaculo | Ausstellungs-pavillon | Maldonado, Departamento Maldonado, Uruguay | Tonnenschale |
1969 | Ediciones de Contabilidad Moderna, S.A. | o.A. | Buenos Aires, Provinz Buenos Aires, Argentinien | Bogenschale |
1969-1970 | Fabrica „La Republicana“ | Fabrik | Montevideo, Departamento Montevideo, Uruguay | Bogenschale |
1969-1972 | Mercado de Porto Alegre (auch: Porto Alegre Market, Ceasa Produce Market) | Markthalle | Porto Alegre, Bundesstaat Rio Grande do Sul, Brasilien | Bogenschale, Tonnenschale |
1970 | Frigorifico Cruz del Sur (2. Erweiterung, Ursprungsbau von 1966) | Lagerhaus | Canelones, Departamento Canelones, Uruguay | Tonnenschale |
1970 | Hotel Samoa | Hotel | Buenos Aires, Provinz Buenos Aires, Argentinien | Tonnenschale |
1971 | Restaurant Carlo III | Restaurant | o.A. | Tonnenschale |
1971 | Cageao Automotores, S.A | o.A. | Buenos Aires, Provinz Buenos Aires, Argentinien | Tonnenschale |
1971 | Fabrica FANACOA | Fabrik | Buenos Aires, Provinz Buenos Aires, Argentinien | Tonnenschale |
1971 | Fabrica UZAL, S.A. (auch: UZAL, S.A. Factory) | Fabrik | Buenos Aires, Provinz Buenos Aires, Argentinien | Tonnenschale |
1971 | Igesia de Laboulage (auch: Laboulage Church) | Kirche | Cordoba, Provinz Cordoba, Argentinien | Tonnenschale |
1971 | Galeria Alvear (auch: Galeria Alvear Shopping Arcade) | Markthalle | Buenos Aires, Provinz Buenos Aires, Argentinien | Tonnenschale |
1971-1972 | Envasadora de Citricos Caputto (auch: Packing Plant for Citricos Caputto, Citricos Caputto Fruit Packing Plant) | Fabrik | Salto, Departamento Salto, Uruguay | Bogenschale |
1971-1972 | Torre de agua Malvin Norte (auch: Water Tower, Housing Estate Malvin Norte) | Wasserturm | Montevideo, Departamento Montevideo, Uruguay | Turmkonstruktion |
1971-1979 | Hangeros del Centro de Mantenimiento del Metro (auch: Rio Metro Maintenance Hangar) | Wartungshalle | Rio de Janeiro, Bundesstaat Rio de Janeiro, Brasilien | Tonnenschale |
1972 | Industrias Plasticas Panamericanas, S.A | Fabrik | Buenos Aires, Provinz Buenos Aires, Argentinien | Bogenschale |
1972 | Galeria del Norte | Markthalle | Buenos Aires, Provinz Buenos Aires, Argentinien | Tonnenschale |
1973 | Polinor, S.A | Fabrik | Buenos Aires, Provinz Buenos Aires, Argentinien | Bogenschale |
1973 | Restaurant Gran Colon | Restaurant | Buenos Aires, Provinz Buenos Aires, Argentinien | Tonnenschale |
1973 | Terminal Partido Mercedes (auch: Partido Mercedes Central Bus Terminal) | Bushaltestelle | Buenos Aires, Provinz Buenos Aires, Argentinien | Tonnenschale |
1973-1974 | Municipal terminal de omnibus (auch: Municipal Bus Terminal; siehe Abb. 3.04 und 3.05) | Bushaltestelle | Salto, Departamento Salto, Uruguay | Tonnenschale |
1974 | Gimnasio Club Salto Nuevo F.C. (auch: Club Salto Nuevo F.C. Gymnasium) | Sporthalle | Salto, Departamento Salto, Uruguay | Bogenschale |
1974 | Deposito ELMA (auch: Empresa Lineas Maritimas Argentina (ELMA) General Warehouse) | Lagerhaus | Buenos Aires, Provinz Buenos Aires, Argentinien | Tonnenschale |
1974-1975 | Gimnasio Durazno (auch: Gymnasium Durazno) | Sporthalle | Durazno, Departamento Durazno, Uruguay | Bogenschale |
1974-1978 | Silo horizontal Vergara | Lagerhaus | Vergara, Departamento Treinta y Tres, Uruguay | Bogenschale |
1975 | Planta de produccion Roche Larboratories (Erweiterung, Ursprungsbau von 1967; auch: Roche Laboratories Production Facility) | Fabrik | Montevideo, Departamento Montevideo, Uruguay | Tonnenschale |
1975 | Deposito Citrios Caputto Distribution (auch: Citricos Caputto Distribution Warehouse) | Lagerhaus | Montevideo, Departamento Montevideo, Uruguay | Bogenschale |
1975 | Industrias Plasticas Panamericanas, S.A. (1. Erweiterung, Ursprungsbau von 1972) | Fabrik | Buenos Aires, Provinz Buenos Aires, Argentinien | Bogenschale |
1976 | Estacion de servicio Barbieri y Laggire (auch: Barbieri and Laggire Service Station; heute: Puerta de la Sabiduria; siehe Abb. 3.08-3.11 (1.02), 3.13 und 6.01) | Tankstelle | Salto, Departamento Salto, Uruguay | Tonnenschale |
1976 | Almacen de distribucion de Citricos Caputto (auch: Distribution Warehouse for Citricos Caputto) | Lagerhaus | Montevideo, Departamento Montevideo, Uruguay | Bogenschale |
1976 | Parador Ayui (auch: Ayui Parador, The Ayui Inn, Ayui Parador Cafe) | Restaurant | Salto, Departamento Salto, Uruguay | Kegelschale |
1976 | Torre de agua | Wasserturm | Salto, Departamento Salto, Uruguay | Turmkonstruktion |
1976 | Terminal ANCAP | Bushaltestelle | Montevideo, Departamento Montevideo, Uruguay | Tonnenschale |
1976 | Banos Termales Dayman (auch: Dayman Thermal Baths) | Therme | Salto, Departamento Salto, Uruguay | Tonnenschale |
1976 | Industria Metalurgica COLSA (auch: COLSA Metallurgical Industry; heute: Palmolive, S.A.) | Fabrik | Montevideo, Departamento Montevideo, Uruguay | Tonnenschale |
1976-1978 | Agroindustria Massaro (auch: Massaro Agroindustries, Massaro Agroindustries Fruit Processing Plant; heute: Hydro Agri, S.A.; siehe Abb. 4.08) | Landwirt-schaftsbetrieb | Canelones, Departamento Canelones, Uruguay | Tonnenschale |
1976-1978 | Silo horizontal de la Cooperativa Agricola de Young Limitida (auch: Horizontal Silo of the Cadyl Agricultural Cooperative Limited, Cadyl Horizontal Silo, Cooperativa Agricola de Young Limitada) | Lagerhaus | Young, Departamento Rio Negro, Uruguay | Bogenschale/ Wellenschale |
1977 | Fabrica da chapa Leon Iorio (auch: Leon Iorio Sheet Metal Production Facility) | Fabrik | Montevideo, Departamento Montevideo, Uruguay | Tonnenschale |
1977 | Industrias Plasticas Panamericanas, S.A. (2. Erweiterung, Ursprungsbau von 1972) | Fabrik | Buenos Aires, Provinz Buenos Aires, Argentinien | Bogenschale |
1977 | Industrias Plasticas Panamericanas, S.A. (3. Erweiterung, Ursprungsbau von 1972) | Fabrik | Buenos Aires, Provinz Buenos Aires, Argentinien | Tonnenschale |
1977-1979 | Deposito Julio Herrera y Obes (auch: Julio Herrera & Obes Warehouse, Julio Herrera & Obes Depot, Port Warehouse; heute: Depositos Montevideo, S.A.; siehe Abb. 3.16-3.21) | Lagerhaus | Montevideo, Departamento Montevideo, Uruguay | Bogenschale |
1977-1980 | Refrescos del Norte, S.A. (auch: Northern Soft Drinks, Inc.; heute: Fenix, S.A. Factory) | Fabrik | Salto, Departamento Salto, Uruguay | Tonnenschale |
1978 | Planta de Lugar Arrozur, S.A. (auch: Arrozur, S.A. Rice Processing Facility) | Fabrik | o.A. | Bogenschale |
1978-1979 | Taller Carugatti, S.A. (auch: Carugatti, S.A. Construction Equipment Garage and Workshop) | Werkstatt | Montevideo, Departamento Montevideo, Uruguay | Tonnenschale |
1978-1979 | Silo Farol Grain | Lagerhaus | Estrela, Bundesstaat Rio Grande do Sul, Brasilien | o.A. |
1978-1980 | Gimnasio San Agustin (auch: San Agustin Parish Center and Gymnasium) | Sporthalle (und Gemeinde-zentrum) | Montevideo, Departamento Montevideo, Uruguay | Tonnenschale |
1979 | Tanque de agua de Refrescos del Norte (auch: Water Tank Northern Soft Drinks, Inc.) | Wasserturm | Salto, Departamento Salto, Uruguay | Turmkonstruktion |
1979 | Deposito de algodon | Lagerhaus | o.A. | Bogenschale |
1979 | Fabrica Francis, S.A. (auch: Francis, S.A. Factory) | Fabrik | Montevideo, Departamento Montevideo, Uruguay | Tonnenschale |
1979 | Fabrica Neosul (auch: Neosul Factory) | Fabrik | Montevideo, Departamento Montevideo, Uruguay | Tonnenschale |
1979-1980 | Barraca, Lavadero Empaquetadora de lanas (1. Erweiterung, Ursprungsbau von 1965; auch: Wool cleaning and packing facility, Lanas Trinidad Wool Industrial Complex) | Fabrik | Trinidad, Departamento Flores, Uruguay | Tonnenschale |
1979-1980 | Television Studio Larranaga (auch: Larranga Television Studio, Channel 12) | o.A. | Montevideo, Departamento Montevideo, Uruguay | Tonnenschale |
1979-1980 | Industria de Metal Juan B. Ferrando (auch: Juan B. Ferrando, S.A. Metal Industry Facility) | Fabrik | Montevideo, Departamento Montevideo, Uruguay | Bogenschale |
1980 | Terminal de la compania de omnibus Turlit (auch: Bus Terminal for the Turlit bus Company, Central Agency, Turlit Bus Terminal; heute: Agencia Central, S.A.) | Bushaltestelle | Salto, Departamento Salto, Uruguay | Tonnenschale |
1980 | Pabellon de deportes en el Club Remeros Salto (auch: Sports Pavilion for the Salto Remeros Club, Rowing Club Remeros) | o.A. | Salto, Departamento Salto, Uruguay | Tonnenschale |
1980 | Fabrica de Pescado Urupez (auch: Urupez Fish Processing Facility) | Fabrik | Maldonado, Departamento Maldonado, Uruguay | Bogenschale |
1980 | Fabrica Lordix, S.A. (auch: Lordix, S.A. Factory) | Fabrik | Montevideo, Departamento Montevideo, Uruguay | Bogenschale |
1980 | Galeria Colorin (auch: Colorin Gallery) | Ausstellungs-pavillon | Montevideo, Departamento Montevideo, Uruguay | Tonnenschale |
1980-1982 | Deposito de algodon Lanera Uruguaya (auch: Central Lanera Uruguaya Wool Warehouse; heute: Conaprole Depot) | Lagerhaus | Montevideo, Departamento Montevideo, Uruguay | Bogenschale |
1981 | Fabrica de dulces Van Dam, S.A. (auch: Van Dam, S.A. Candy Factory) | Fabrik | Montevideo, Departamento Montevideo, Uruguay | Bogenschale |
1981 | Fabrica de la lana Lanera Santa Maria (auch: Lanera Santa Maria Wool Processing Facility) | Fabrik | Montevideo, Departamento Montevideo, Uruguay | Bogenschale |
1981 | Polinor, S.A. (Erweiterung, Ursprungsbau von 1973) | Fabrik | Buenos Aires, Provinz Buenos Aires, Argentinien | Bogenschale |
1981-1982 | Deposito Empresa Constructora (auch: Empresa Constructora Alvaro Palenga, S.A. Warehouse | Lagerhaus | Montevideo, Departamento Montevideo, Uruguay | Bogenschale |
1981-1982 | Silo horizontal Navios (auch: Navios Horizontal Silo) | Lagerhaus | Colonia, Departamento Colonia, Uruguay | Bogenschale |
1982 | Gimnasio College Marist Brothers (auch: College of the Martist Brothers Gymnasium) | Sporthalle | Montevideo, Departamento Montevideo, Uruguay | Bogenschale |
1982 | Centro Deportivo Comandancia General del Ejercito (auch: Army General Command Sports Center) | Militärgebäude | Montevideo, Departamento Montevideo, Uruguay | Tonnenschale |
1982-1983 | Iglesia Fatima (auch: Church of Fatima) | Kirche | Montevideo, Departamento Montevideo, Uruguay | Tonnenschale |
1982-1983 | Torre de agua America Housing Complex | Wasserturm | Montevideo, Departamento Montevideo, Uruguay | Turmkonstruktion |
1983 | Gimnasio Colegia don Bosco (auch: Don Bosco School Gymnasium; siehe Abb. 3.14) | Sporthalle | Montevideo, Departamento Montevideo, Uruguay | Bogenschale |
1983-1984 | Fabrica de lana Lanera Santa Maria (1. Erweiterung, Ursprungsbau von 1981; auch: Lanera Santa Maria Wool Processing Facility) | Fabrik | Montevideo, Departamento Montevideo, Uruguay | Bogenschale |
1983-1984 | Gimnasio Trinidad (auch: Trinidad Gymnasium) | Sporthalle | Trinidad, Departamento Flores, Uruguay | Bogenschale |
1984 | Gimnasio CEDEMCAR (auch: CEDEMAR Gymnasium) | Sporthalle | Maldonado, Departamento Maldonado, Uruguay | Bogenschale |
1984 | Deposito Elbio Perez Rodriguez (auch: Elbio Perez Rodriguez Warehouse) | Lagerhaus | o.A. | Tonnenschale |
1984-1985 | Fabrica de lana Lanera Santa Maria (2. Erweiterung, Ursprungsbau von 1981; auch: Lanera Santa Maria Wool Processing Facility) | Fabrik | Montevideo, Departamento Montevideo, Uruguay | Tonnenschale |
1984-1985 | Iglesia Maronite (auch: Church of the Maronite Brothers) | Kirche | Montevideo, Departamento Montevideo, Uruguay | Tonnenschale |
1985 | Centro Comercial (auch: Montevideo Shopping Center; siehe Abb. 4.09) | Markthalle | Montevideo, Departamento Montevideo, Uruguay | Tonnenschale, Bogenschale, Wellenschale |
1985 | Torre de la agua | Wasserturm | Canelones, Departamento Canelones, Uruguay | Turmkonstruktion |
1985-1986 | Torre de comunicaciones para television - Telesistemas uruguayes (auch: Television Communications Tower of Uruguayan Television, Television Tower, Channel 9; siehe Abb. 3.33) | Fernsehturm | Maldonado, Departamento Maldonado, Uruguay | Turmkonstruktion |
1986-1987 | Barraca, Lavadero Empaquetadora de lanas (2. Erweiterung, Ursprungsbau von 1965; auch: Wool cleaning and packing facility, Lanas Trinidad Wool Industrial Complex) | Fabrik | Trinidad, Departamento Flores, Uruguay | Tonnenschale |
1986-1987 | Envasadora de Citricos Caputto (Erweiterung, Ursprungsbau von 1971-1972; auch: Packing Plant for Citricos Caputto, Citricos Caputto Fruit Packing Plant) | Fabrik | Salto, Departamento Salto, Uruguay | Bogenschale |
1987 | Silo horizontal Navios (1. Erweiterung, Ursprungsbau von 1981-1982; auch: Navios Horizontal Silo) | Lagerhaus | Colonia, Departamento Colonia, Uruguay | Bogenschale |
1987 | Fabrica CINCELUR (auch: CINECELUR Factory) | Fabrik | Montevideo, Departamento Montevideo, Uruguay | Bogenschale |
1988 | Barraca, Lavadero Empaquetadora de lanas (3. Erweiterung, Ursprungsbau von 1965; auch: Wool cleaning and packing facility, Lanas Trinidad Wool Industrial Complex) | Fabrik | Trinidad, Departamento Flores, Uruguay | Tonnenschale |
1988 | Deposito Cooperativa de las Valuruguai | Lagerhaus | Uruguiana, Bundesstaat Rio Grande do Sul, Brasilien | Tonnenschale |
1988-1990 | Deposito Lanas Trinidad, S.A. (auch: Lanas Trinidad/ Durazno Wool Warehouse) | Lagerhaus | Durazno, Departamento Durazno, Uruguay | Tonnenschale |
1989-1990 | Silo horizontal Navios (2. Erweiterung, Ursprungsbau von 1981-1982; auch: Navios Horizontal Silo) | Lagerhaus | Colonia, Departamento Colonia, Uruguay | Bogenschale |
1989-1990 | Planta de la lana Lanera Piedra Alta | Fabrik, Wasserturm | o.A. | Bogenschale, Turmkonstruktion |
1990 | Muelle Navios | Mühle | Colonia, Departamento Colonia, Uruguay | o.A. |
1991-1992 | Planta de envasado Fagar (auch: Fagar Cola Bottling Plant) | Fabrik | Colonia, Departamento Colonia, Uruguay | Tonnenschale |
1991-1993 | Deposito Lanas Trinidad, S.A. (Erweiterung, Ursprungsbau von 1988-1990; auch: Lanas Trinidad/ Durazno Wool Warehouse) | Lagerhaus | Durazno, Departamento Durazno, Uruguay | Bogenschale |
1992-1994 | Silo Solsire, S.A. (auch: Solsire Salt Silo) | Lagerhaus | Montevideo, Departamento Montevideo, Uruguay | Bogenschale |
1993 | Salon de usos multiples Colegio Nuestra Senora del Lujan (auch: Colegio Nuestra Senora del Lujan Multipurpose Hall) | Mehr-zweckhalle | Montevideo, Departamento Montevideo, Uruguay | Tonnenschale |
1993-1994 | Salon de usos multiples Colegio Pasotino (auch: Colegio Pastorino Multipurpose Hall) | Mehr-zweckhalle | Montevideo, Departamento Montevideo, Uruguay | Tonnenschale |
1994 | Deposito de lanas A.D.F (auch: Warehouse for A. Dewavrin Fils, A.D.F. Wool Warehouse) | Lagerhaus | Canelones, Departamento Canelones, Uruguay | Bogenschale |
1995 | Torre de agua Hipercentro Devoto Sayago (auch: Hipercentro Devoto Sayago Water Tower) | Wasserturm | Montevideo, Departamento Montevideo, Uruguay | Turmkonstruktion |
1995-1996 | Planta de envasado Fagar (Erweiterung, Ursprungsbau von 1991-1992; auch: Fagar Cola Bottling Plant) | Fabrik | Colonia, Departamento Colonia, Uruguay | Tonnenschale |
1996 | Camino de los Estudiantes (auch: Student Lane, Students' Street, Weg der Studenten) | Hochschul-gebäude | Madrid, Provinz Madrid, Spanien | Tonnenschale |
1996 | Parroquia Madre del Rosario (auch: Mother of the Rosary Church) | Kirche | Madrid, Provinz Madrid, Spanien | Faltwerk |
1996-1997 | Iglesia San Juan de Avila (auch: Church of San Juan de Avila, Alcala de Henares; siehe Abb. 3.22 und 3.24) | Kirche | Madrid, Provinz Madrid, Spanien | Wellenschale |
1997-1998 | Iglesia La Sagrada Familia (auch: Church of the Holy Family) | Kirche | Madrid, Provinz Madrid, Spanien | Wellenschale |
o.A. | Centro de Tecnologia Mineral | o.A. | Rio de Janeiro, Bundesstaat Rio de Janeiro, Brasilien | Tonnenschale |
o.A. | Curtume Isa Couros | Fabrik | Uruguaiana, Bundesstaat Rio Grande so Sul, Brasilien | Bogenschale |
o.A. | Deposito CESA-COFRIGO | Lagerhaus | Caxias do Sul, Bundesstaat Rio Grande do Sul, Brasilien | Tonnenschale |
o.A. | Servico Nacional de Aprendizagem Industrial | Ausbildungs-stätte | Sao Paulo, Bundesstaat Sao Paulo, Brasilien | Tonnenschale |
o.A. | Silo Blanco Republica (auch: Silo for Banco Republica) | Lagerhaus | Tarariras, Departamento Colonia, Uruguay | Bogenschale |
o.A. | Silo Blanco Republica (auch: Silo for Banco Republica) | Lagerhaus | Cardona, Departamento Soriano, Uruguay | Bogenschale |
o.A. | Transportadora Perola Garages | o.A. | Curitiba, Bundesstaat Parana, Brasilien | Tonnenschale |
Ausgewählte Projekte Diestes
Tonnenschalen. Die Form
Tonnenschalen sind einfach gekrümmte zylindrische Schalen. In dieser Form überspannen Diestes Bauwerke bei einer Schalendicke von 10 Zentimeter (davon 7,3 Zentimeter Ziegel + ca. 3 Zentimeter Mörtel) Weiten bis zu 40 Meter.
Tonnenschalen. Die Konstruktion
Oft reihen sich gleiche Tonnenschalen unterschiedlich oft direkt aneinander (siehe Abb. 3.04). Diese liegen in diesen Fällen jedoch nicht auf gemeinsamen linearen Auflagern auf, sondern ruhen auf einzelnen Stützen oder auch mehrere Stützenreihen (siehe Abb. 3.05). Daher können sie nicht wie Tonnengewölbe in Bogenrichtung (von einem linearen zum anderen linearen Auflager) spannen, sondern leiten die Kräfte nach der allgemeinen Schalentheorie in die Stützen ein (siehe Abb. 3.06). Da sich die Horizontalkräfte der einzelnen Schalen gegeneinander aufheben, können die Stützen äußerst kühn und schlank ausgeführt werden. Nur auf die Außenstützen bzw. Außenstützenreihen wirken Biegemomente. Diese sind dementsprechend zur Basis hin verbreitert (siehe Abb. 3.05).
Tonnenschalen. Das Tragwerk
Die einzelnen Schalen werden statisch als Balken zwischen zwei Stützen, als Durchlaufträger oder meist sogar als Kragarm in beide Richtungen auf einer Stütze ausgebildet. Die Form generiert sich dabei aus der Parallelverschiebung einer Kettenlinie an einer geradlinigen Leitlinie. Die Kehlen der einzelnen Schalen bilden dabei jedoch keine Längsträger aus. Es gibt keine weiteren aussteifenden Querscheiben oberhalb oder unterhalb der Schalen. Nur Rand-„träger” an den beiden Enden der Schalenreihen (siehe Abb. 3.05) verhindern ein Ausknicken des äußeren Schalenrandes aufgrund des hohen Druck nach unten. Außergewöhnlicher Weise wirken diese nicht als Auflager, sondern hängen am Schalenrand oder werden eventuell zusätzlich durch Ausleger der eigentlichen Stütze abgestützt. Da keine Gewölbewirkung innerhalb der Schalen existiert (siehe Abb. 3.06), wirkt auch auf die Randaussteifung kein Schub nach außen. Die Kräfte in Längsrichtung werden durch Bewehrungseisen aufgenommen.
Tonnenschalen. Der Bauablauf
Das Bauverfahren der Tonnenschalen Diestes ist auf größtmögliche Sparsamkeit ausgelegt. Selbst Konstruktion und Form sind an den präzise vorgeplanten Bauablauf gebunden. Die einzelnen Schalen sind alle gleichartig und streng prismatisch aufgebaut. Daher kann eine einzelne Einschalung nicht nur einfach gehalten, sondern auch für mehrere Schalen wiederverwendet werden. Der Einsatz von einer abschnittsweise versetzbaren Einschalung wird auch dadurch ermöglicht, dass Diestes Ziegeltonnenschalen während der Bauzeit einem anderen Tragsystem als nach der Fertigstellung folgen. Wohingegen Stahlbetonschalen nur als Ganzes tragfähig sind und daher eine ganzheitliche Einschalung erfordern.
Zunächst werden komplett abgestützte Unterkonstruktionen für die Kehlen und Randaussteifungen der einzelnen Schalen hergestellt. Auf diese werden dann abschnittsweise einzelne Teilstücke der Tonnen in Ziegel wie Bögen eingewölbt. Nach dem Ausrüsten verformt sich jeder einzelne Bogen nur gering, da dessen Querschnitt entsprechend einer Kettenlinie ausformuliert wurde. Nachdem alle Bögen fertiggestellt sind, wird auf der Oberseite eine dünne Mörtelschicht mit Bewehrung aufgetragen und somit aus den einzelnen Bögen ein Gesamtgefüge erzeugt. Im Anschluss werden die Unterkonstruktionen der Kehlen und Randaussteifungen wieder entfernt und eine endgültige Schalentragwirkung tritt ein (siehe Abb. 3.07).
Tonnenschalen. La estacion de servicio Barbieri y Laggire in Salto, Departamento Salto, Uruguay, 1976
La estacion de servicio Barbieri y Laggire, die Überdachung einer Tankstelle, ist einer der bekanntesten Bauten Diestes. Das Dach bildet sich aus einer gekrümmten Kragplatte, die symmetrisch auf einer einzigen filigranen Stütze aufliegt. Auskragungen von 2,8 Metern in Querrichtung bis 8,5 Metern in Längsrichtung und das von unten nach oben schmaler werdende Auflager (Stütze, Basis: 45 x 52 cm, Stützenkopf: 29 x 52 cm) lassen beim Betrachter den Eindruck eines frei schwebenden Baldachins entstehen (siehe Abbildungen 3.08 bis 3.11). Durch die flügelartige Ausformulierung des Dachquerschnitts wird dieses Gefühl noch verstärkt; entsprechend lässt sich auch der Beiname des Werkes „La Gaviota” (dt.: die Möwe) erklären.
Rein formal gesehen, handelt es sich bei der Überdachung um kein Tonnengewölbe im herkömmlichen Sinne. Vielmehr wird die halbzylindrische Form eines Tonnengewölbes als Ausgangsfigur aufgenommen, zerteilt und als neue Figur zusammengesetzt (siehe Abb. 3.12): Eine einzelne Tonnenschale wird gedanklich am First entlang in zwei Hälften geteilt und an den beiden Traufen wieder zu einem neuen Gefüge zusammengesetzt.
Diese eigentümliche Form scheint zunächst von der Zielsetzung einer mittigen Stütze zwischen den Zapfstellen der Tankstelle und einer offen auskragenden Überdachung, sodass die Fahrzeuge unter dem Dach frei manövrieren können, motiviert. Für das Tragverhalten scheint es auf den ersten Blick ungünstig. Jedoch gleichen sich durch den symmetrischen Aufbau die Horizontalschübe der beiden Querausleger gegeneinander aus. In Längsrichtung wirkt das Dach wie ein großer Biegebalken mit einer aufgedickten Betonschicht im „Tal”, in der Bewehrungsstäbe eingebracht sind. Zur Aufnahme der Zugspannungen befinden sich in der jeweilig oberen Lage der beiden „Flügel” noch vorgespannte Bewehrungsschlaufen (siehe Abb. 3.13).
Heute steht die Tankstellenüberdachung nicht mehr an ihrem ursprünglichen Standort, sondern am südlichen Ortseingang der Stadt Salto mit einem Gedenkstein zu Ehren Eladio Diestes. Dies wurde direkt vom Bürgermeister Saltos veranlasst, als die Tankstelle 1996 von Umbaumaßnahmen betroffen war. Von dort aus begrüßt sie bis die Besucher und Bewohner der Stadt bei der Einfahrt und erinnert an Eladio Diestes große Ingenieurtätigkeiten.
Bogenschalen. Die Form
Dieste lässt durch Wellen zweifach gekrümmte Schalen entstehen, die zu Sheddächern oder auch Wellendächern für Hallenkonstruktionen aneinandergereiht werden (siehe Abb. 3.14). Diese 12 Zentimeter (davon 10 cm Ziegel + 2 cm Mörtel) starken Bogenschalen überbrücken Spannweiten von 25 Meter bis 50 Meter.
Bogenschalen. Die Konstruktion
Senkrecht zu den Auflagern werden wie bei den oben beschriebenen Tonnenschalen meist gleiche Bogenschalen aneinandergereiht; die Anzahl der Schalen richtet sich dabei nach der Länge der Halle. Auch bei den Bogenschalen kann auf eine wiederholt einsetzbare Gleitschalung zurückgegriffen werden.
Die Aneinanderreihung der Bogenschalen lässt die Installation von Oberlichtern zu. Die entstehenden Sheddächer sorgen für eine günstige Belichtung der Halle, die bereits aufgrund der Materialeigenschaften des Ziegels und der Bogenform der Schalen über eine gute Akustik verfügt.
Ebenso wie bei seinen Tonnenschalen nutzt Dieste für seine Bogenschalen die Kettenlinie zur Formgenerierung. Hierzu nutzt er drei Parameter (siehe Abb. 3.15.): Auf der einen Seite zwei geradlinige, parallele Auflager als Endpunkte der Schale und auf der anderen Seite eine S-förmige Linie als Scheitellinie der einzelnen Kettenlinien. Aus diesen Festsetzungen entsteht eine doppelt gekrümmte (erste Krümmung durch die Kettenlinien, zweite Krümmung durch die S-förmige Scheitellinie) Schale mit einem stark profilierten Mittelbereich. Die räumliche Ausprägung der Schale nimmt zu den Auflagern hin ab. Die Schalenränder sind aus Stahlbeton gefertigt und enthalten teils integrierte, teils freiliegende Zugbänder zur Aufnahme des in der Schale wirkenden Horizontalschubs. Die Auflager der aufliegenden Schalenbereiche sind meist als Wände – seltener als Stützen – ausgebildet.
Bogenschalen. Das Tragwerk
Die Kettenlinie gilt als optimal für Beanspruchungen, die aus dem Eigengewicht resultieren, da sie mit der Stützlinie des Eigengewichtes identisch ist. Vor allem weil keine weiteren Geschosse auf liegen, das Hallendach nur zu Wartungszwecken begehbar ist und kein Schneefall in Uruguay auftritt, ergibt sich die Hauptlast für Diestes Schalendächer aus ihrem Eigengewicht. Deshalb sind diese anforderungsgerecht geformt.
Aber auch eventuell zusätzlich auftretende Kräfte werden von der Konstruktion aufgenommen. Durch die Schalentragwirkung der doppelt gekrümmten Fläche wird eine (materialintensive) Biegebeanspruchung vermieden. Dadurch, dass jede zusätzliche Last durch eine eigene Verteilung von Druck- und Zugkräften abgetragen wird, entstehen innerhalb der Schale ausschließlich Normalkräfte. Somit können der Schalenquerschnitt und entsprechend das Eigengewicht der Schale möglichst gering ausgeführt werden.
Ein Ausknicken dieses dünnen Querschnittes wird ebenfalls durch die doppelte Krümmung der Bogenschale in beide Richtungen verhindert: Über die gesamte Spannweite wirkt die Schale wie ein einfacher Bogen. Der unter dem Eigengewicht der Schale entstehende Druck wird durch den Ziegelverband aufgenommen. Senkrecht zur Spannweite wirkt die Schalenfläche insgesamt als großer Querschnitt und verfügt somit über ausreichend Steifigkeit gegenüber unterschiedlichen Einwirkungen.
Bogenschalen. Die innere Aussteifung
Während der Entwicklung der Bogenschalen ersann Dieste ein Modell, um die inneren auftretenden Kräfte zu verstehen und folglich Maßnahmen zu entwickeln, die die innere Stabilität der Bogenschalen gewährleisten. Die Randparameter der Schalen waren gegeben: ein hoher S-förmiger Querschnitt, welcher sich zu den Auflagerbereichen verringert, und die Wirkung der Schale als Zweigelenkbogen.
Dieste erkannte in seiner Bogenschale zwei Bögen unterschiedlicher Höhe: der steilere Bogen befindet sich im oberen Bereich der S-Form und der flachere Bogen im tieferen Bereich. Aufgrund der unterschiedlichen Krümmung dieser beiden Bögen erwartete Dieste auch unterschiedlich starke Absetzungen der Bögen innerhalb der Schale. Dieste reagierte darauf, indem er in den Lagerfugen weitere Bewehrungen einfügte, welche beide Bögen zusammenhalten, Risse in der Mörtelschicht verhindern und somit die Gesamtsteifigkeit der Schale erhalten sollen. Des Weiteren fügte Dieste Zugbänder in die Auflager ein, um deren Verschieben in horizontaler Richtung gering zu halten (siehe auch Abbildungen 3.14, 3.19 und 3.20). Ein Ausweichen der Auflager hätte zur Folge, dass die Zugspannungen in den Schalen ansteigen würden.
Bogenschalen. El deposito Julio Herrera y Obes in Montevideo, Departamento Montevideo, Uruguay, 1977-1979
El Deposito Julio Herrera y Obes ist eine Lagerhalle im Hafen von Montevideo. Sie liegt nur wenige Meter vom Hafenbecken entfernt (siehe Abb. 3.16). Der Name verweist auf den ersten zivilen Präsidenten Uruguays, welcher nach der Militärdiktatur, die von 1875 bis 1890 währte, regierte.
In einem schweren Feuer brannte die bestehende Halle bis auf die Außenwände nieder. In der Ausschreibung des Wettbewerbs für einen Wiederaufbau wurde davon ausgegangen, dass die alten Überreste abgerissen und ein Neubau errichtet werden würde. Dieste hingegen war von der Ästhetik der ursprünglichen Mauern so angezogen, dass er mit seinem Entwurf vorschlug die alten Außenwände zu erhalten und ein stützenfreies Dach aus 14 Bogenschalen darüber zu spannen. Durch diese effiziente Nutzung der „Ressource Bestand“ wurden finanzielle Einsparungen erzielt. Diese konnten für zusätzliche Baumaßnahmen verwendet werden: So wurden die Wände des alten Lagerhauses durch zusätzliche Wandpfeiler gegen mögliche Windlasten abgestützt und außen mit einer zusätzlichen Ziegelschicht und innen mit einem Gipsputz versehen. Ebenso wurden ein neuer Bodenbelag und neue Wandöffnungen eingefügt. Durch diesen recht konservativen Eingriff konnten die Proportionen der ursprünglichen Struktur erhalten werden (siehe Abb. 3.17).
Die aus Hohlziegeln bestehenden Bogenschalen (siehe Abb. 3.18) mit einer Spannweite von 50 Meter, einer Stichhöhe von 6,5 Meter und einer Breite von 5,68 Meter überdecken insgesamt eine Fläche 4‘200 Quadratmeter.
An den Giebelseiten wurde zwischen den Bestandmauern und der neuen Dachkonstruktion jeweils ein Fensterspalt über die gesamte Wandlänge eingefügt (siehe Abbildungen 3.20 und 3.21). Der Lichtspalt unterstreicht bis heute die Unabhängigkeit der traditionellen von der modernen Bautechnik sowie die Spannweitendimension und die Schlankheit der Bogenschalen.
Da die Seitenwände der alten Lagerhalle in ungleichmäßigen Abständen zueinander standen, wurde an beiden Seiten ein Stahlbetonbalken als Auflager für die Bogenschalen vorgesehen (siehe Abb. 3.19). Mit einem Ausleger, der zwischen 0,9 Meter und 1,2 Meter auskragt, konnten diese Schwankungen ausgeglichen und eine einheitliche Spannweite für die einzelnen Bogenschalen erzielt werden. Auf diese Weise wurde auch der Einsatz einer einheitlichen Gleitschalung möglich und Zuganker konnten in die Auflager eingebracht werden. Diese Zuganker nehmen den großen Horizontalschub, der aus den Bogenschalen resultiert (s.o.) und nach außen wirkt, auf.
Durch den Einsatz eines sützenfreien Daches schuf Dieste einen flexiblen Lagerraum. So kann die Lagerhalle mit der charakteristischen Verglasung noch heute jegliche Art von Gütern wie Automobile, Haushaltsgeräte, Lebensmittel, Baumaterial, etc. aufnehmen (siehe Abb. 3.20 und 3.21).
Wellenschalen. Die Form
Die Wellenschalen Diestes haben einen anderen gestalterischen Charakter als die oben beschriebenen Bogen- und Tonnenschalen , sind jedoch strukturell eine Mischung aus beiden. Aufgrund ihrer speziellen räumlichen Wirkung verwendete Dieste die Wellenschalen meist bei Kirchen; hier nebst dem Dach auch als Wandstruktur (siehe Abb. 3.22). Ähnlich dem formalen Prinzip der Bogenschalen entstehen die Wellenschalen durch unterschiedliche Kettenlinien, welche zwischen zwei Auflagern spannen (Dach). Durch die stark variierenden Stichhöhen der Kettenlinien ergibt sich eine kontinuierliche Welle aus flachen und hohen Bögen. Diese Wellenbewegung folgt dem Tragprinzip der aneinandergereihten und in den Kehlen verbundenen Tonnenschalen.
Wellenschalen. Die Konstruktion
Die Wellenform der Außenwände entwickelt sich aus der Verbindungsfläche zwischen einer gewellten Leitlinie als oberer Abschluss der Wand und einer geradlinigen Leitlinie als Wandfuß (siehe Abb. 3.23). Die Dachwellen entstehen durch die Überbrückung des Raumes zwischen den beiden gewellten Oberkanten der Außenwände mit Kettenlinien unterschiedlicher Stichhöhe. Die geringste Stichhöhe einer Dachwellenschale beträgt dabei 7 Zentimeter. Der flache Bogen wird daher nahezu als horizontales Wellental wahrgenommen. Diese Herleitung der äußeren Form ist mit der Formgenerierung der Bogenschalen leicht vergleichbar.
Wellenschalen. Das Tragwerk
Der Unterschied in der Höhe zwischen Wellental und Wellengipfel beträgt in einigen baulichen Beispielen bis zu 1,4 Meter. Jede einzelne Welle verhält sich daher statisch gesehen wie ein einfacher Balken auf zwei Auflager. In den oberen Bögen wird der entstehende Druck vom Ziegel aufgenommen; in den unteren Bögen ist ein Band aus Bewehrungseisen integriert, welches die Zugkräfte aufnimmt. Die nahezu horizontalen Wellentäler mit integriertem Zugband lassen sich mit den Kehlen mehrerer aneinandergereihten Tonnenschalen vergleichen. Da die flachen Wellentäler keine wirkliche Bogentragwirkung in der Schale entstehen lassen, ist die Wahl der Kettenlinie als prägendes Entwurfselement in erster Linie nicht mit dem Kraftverlauf innerhalb der Schale verbunden, sondern vielmehr als ausschließlich gestalterisches Element eingesetzt. Folglich zeigt sich, dass der untere flache Teil der Schale am oberen steilen Teil - strukturell gesehen - aufgehängt ist.
Wellenschalen. Die Eckausbildung
An den Ecken zwischen Dach und aufgeschwungener Wand stoßen die Bauteile genauso scharf gegeneinander, wie die abgeflachten Wände in den Boden stechen (siehe Abb. 3.24). In den gewellten Dachauflagern sind Zugbänder als Ringanker eingelassen. Diese leiten die horizontalen Zugkräfte aus den teilweise äußerst flachen Bögen in die Bewehrung der Wellentäler weiter. Die gewellten Verbindungen zwischen Dach und Seitenwänden bilden biegesteife Ecken, während die Seitenwände geradlinig in das Erdreich stoßen und somit gelenkig sind. Daher entsteht ein steifer Zweigelenksrahmen.
Wellenschalen. La iglesia de Atlantida in Atlantida, Departamento Canelones, Uruguay, 1958 bis 1960
La Iglesia de Atlantida ist eine Kirche in der Arbeiter- und Bauernstadt Atlantida, Departamento Canelones, Uruguay (Abb. 3.25). Sie ist Christus, dem Arbeiter, als Patron geweiht. Diese Kirche gilt als Diestes erstes architektonisches Werk. 1952 wurde Dieste vom Kirchenstifter Alberto Giudice wegen der Errichtung eines einzelnen Gewölbes, welches einen Kirchenneubau überspannen sollte, angefragt. Aus Gründen, die sowohl Giudice als auch Dieste stets verschwiegen, wurde aus dieser Anfrage bald ein Auftrag, der die gesamte Planung und die Errichtung der gesamten Kirche betraf. Nachdem sich Giudice und Dieste auf eine Zusammenarbeit geeinigt hatten, verhärteten sich die Fronten zwischen Auftraggeber und Planer. Insgesamt sechs Jahre diskutierten und stritten beide miteinander über das gemeinsame Projekt. Giudice war der Meinung die Armen können sich weder eine schöne und aufwändige Kirche leisten, noch könnten sie eine solche wertschätzen. Dieste hingegen vertrat die Ansicht, dass auch Arme eine kunstvolle Kirche verdient hätten und deren Anmut sogar ungezwungener und unverfänglicher bewundern würden. Während Giudice eine einfache billige Kirche für die Bewohner des ärmlichen Dorfes schaffen wollte, sah sich Dieste in der Verantwortung gegenüber der Kirchengemeinde, den Gemeindemitgliedern und des Dorfes keinen rein funktionalen „Ingenieurbau“ zu errichten.
In den Kirchenbaujahren 1958 bis 1960 entwickelte Dieste beinahe eine Besessenheit auf der Baustelle. Ganze Tage verbrachte er vor Ort und vernachlässigte dabei sogar seine Arbeit als leitender Ingenieur bei der Viermond Pilling Company. Diese holte er aber anschließend in den Nächten immer wieder nach.
Aus einer starken Intuition und eigenen Ansichten über die Liturgie heraus entwickelte Dieste mit dieser Kirche eine für damalige Konventionen neuartige und sehr behutsame Vorstellung eines Kirchraumes, die dem heutigen modernen Kirchenbau vorweggriff (siehe Abb. 3.26 bis 3.28). Trotz der geringen Abmaße von etwa 16 auf 28 Meter schafft es Diestes Entwurf noch heute Weite und Großzügigkeit zu vermitteln. Ein Wellendach getragen ausschließlich von schmucklosen Außenwänden und eine eingestellte Wand um den Altarbereich herum bilden den eigentlichen Kirchenraum. Sakristei, Taufkapelle, Beichtstuhl und eine Marienkapelle sind im Bau integriert, aber im Hauptraum nicht wahrnehmbar. Die Lichtführung in das Kirchenschiff wird durch geschickt gesetzte Öffnungen in den ziegelsichtigen Wänden prachtvoll inszeniert (siehe Abb. 3.29 bis 3.31). Das Licht vermittelt durch die roten Steine Wärme. Mit dieser Kirche ist Dieste trotz vieler Schwierigkeiten ein beeindruckendes architektonisches Erstlingswerk gelungen.
Neben vielfachen Schalenkonstruktionen plante und verwirklichte Dieste auch vereinzelt Faltwerke. Diese verwendete er nahezu ausschließlich bei Kirchen (siehe Abb. 3.32). Ebenso wie die Schalenbauten bedienen sich die aus bewehrtem Mauerwerk bestehenden Faltwerke den Methoden und Prinzipien des Stahlbetonbaus. Wände, horizontale Platten, Dachflächen und Träger aus Ziegel werden mit der nötigen Bewehrung versehen und vereinigen sich zu einer einzigen weit spannenden Faltkonstruktion. Die sich daraus entwickelnden, feinfühligen und lichtinszenierten Räume verschmelzen zu einer imposanten Einheit.
Diestes Turmkonstruktionen werden meist als Wassertürme oder selten auch als Kirch- und Fernsehtürme genutzt. Im Inneren befinden sich die Aufgänge, die durch den spielerischen Einsatz von Öffnungen Bezug nach Außen suchen. Die konisch geformten, perforierten Wände mit einer Stärke um die 12 Zentimeter werden durch bewehrte Ziegelringe zusammengehalten. Die Türme werden in Bauabschnitten von 4 bis 5 Metern Höhe errichtet, wodurch jeweils nur eine einzige Arbeitsplattform im Inneren eines Turmes zum Einsatz kommt.