Johann Wilhelm Schwedler (1823 – 1894)

Vorreiter zwischen Theorie und Baupraxis

Johann Wilhelm Schwedler (1823-1894) war einer der bedeutendsten preußischen Bauingenieure des 19. Jahrhunderts und trug maßgeblich zum Fortschritt im Bauwesen bei. Er verknüpfte seine mathematischen und naturwissenschaftlichen Kenntnisse mit seiner räumlichen Vorstellungskraft, der „stereometrischen Phantasie“ wie er es nannte, um richtunggebende Neuerungen im Bauen mit Eisen voranzutreiben. Vor allem wurde er durch die Entwicklung folgender Konstruktionen bekannt: Dreigelenksystem, Schwedler-Träger und Schwedler-Kuppel. Zeit seines Lebens arbeitete Schwedler für den preußischen Staat und gab sein umfassendes Ingenieurwissen an die Menschheit in Ausschüssen, Kommissionen, Jurys und als Lehrkraft an der Berliner Bauakademie weiter.