Guarino Guarini (1624 – 1683)

Hofbaumeister im Ordenspriestergewand

Guarino Guarini (1624-1683) war ein italienischer Priester aus dem Orden der Theatiner. Er erwarb während seiner klösterlichen Ausbildung die Fähigkeiten eines Architekten und Ingenieurs. Darüber hinaus war er studiert in Theologie, Philosophie und Mathematik. Seine Kompetenzen befähigten ihn zum Klostervorsteher, zum Professor für Philosophie und Mathematik sowie zum Baumeister. Auf dem Gebiet des Bauens erreichte er schließlich seine besondere Größe. Er wurde sogar Hofbaumeister der Adelsfamilie Savoyen. Als solcher arbeitete er an Sakralbauten wie bspw. die Cappella della Sacra Sindone in Turin, welche zu den wichtigsten Werken des italienischen Barocks zählen. Bereits zu Lebzeiten reichte seine Bekanntheit bis weit über die (heutigen) italienischen Grenzen hinaus.