Isambard Kingdom Brunel (1806 – 1859)

Im 19. Jh. wirkte der Ingenieur Isambard Kingdom Brunel im Süden und Westen Englands sowie in Südwestwales. Seine Projekte erreichten aber viel globalere Resonanz, als es erscheinen mag. Anfangs noch im Schatten seines geadelten Vaters, Sir Marc Brunel, stehend, kam er schnell selbst zu Anerkennung und Erfolg. Eng verwoben war dieser mit der Great Western Railway Company, bei der er Chefingenieur wurde. Die damit verbundenen Aufträge und sein ständiges Streben nach neuen Techniken und Konstruktionen revolutionierten den Brückenbau, das Eisenbahnwesen und sogar den Schiffbau. Darüber hinaus entwickelte er auch ein mobiles Krankenhaus. Ein Leitbauwerk für Brunels Gesamtwerk zu bestimmen, scheint durch die große Bandbreite seiner Leistungen schier unmöglich. Dennoch kann die Royal Albert Brücke in Saltash, Südwestengland, UK über den Fluss Tamar diesem annähernd gerecht werden. Das Bauwerk entstand damals unter vielen Widrigkeiten. Trotzdem wird die einmalige Brücke noch heute für den Zugverkehr genutzt und Saltash konnte im Jahre 2009 bereits das 150. Jubiläum anlässlich ihres Bestehens feiern.