Ulrich Finsterwalder (1897 – 1988) Verfasser

Constance Müller und Anja Schrödter

Architektur-Studentinnen der BTU-Cottbus.
   
MÜLLER, Constance/ SCHRÖDTER, Anja: Ulrich Finsterwalder (1897 – 1988), Auf: www.great-engineers.de. Ein Internetlexikon der Bauingenieure, 2011.

Unser Finsterwalder

Bei der Ausarbeitung des Webseitenbeitrages zu Ulrich Finsterwalder haben wir einen Ingenieur der Moderne kennengelernt, der einen großen und bedeutenden Beitrag u.a. zum Großbrückenbau in Deutschland und weltweit beigetragen hat. Die Firma Dyckerhoff & Widmann AG war daher auch nicht nur irgendein Arbeitgeber für ihn. Vielmehr wurde Finsterwalder ein nicht mehr wegzudenkender Teil dieser, gestaltete er sie doch als Leiter des Konstruktionsbüros, als Teil der Geschäftsführung und als persönlich haftender Gesellschafter mit und zeigte sich durch seine Ideen, Entwürfe und Konstruktionen mitverantwortlich an deren Erfolg.

Ulrich Finsterwalder war eine faszinierende Persönlichkeit, was sich sowohl im beruflichen wie auch im privaten Bereich zeigte. So zeichnete er sich einerseits durch seine Strebsamkeit, seinen unermüdlichen Willen zur Perfektion, seine Ausdauer und sein entwerferisches Talent in der Baukonstruktion aus, andererseits durch die Fürsorglichkeit eines liebenden Vaters und Ehemanns, der sein eigenes Leben mehrfach aufs Spiel setzte, um das seiner Familie ein wenig angenehmer zu gestalten.  

Wir waren erstaunt, wie es ein Mensch vermochte, so akribisch und erfolgreich zu arbeiten und gleichzeitig der Familie die größte Aufmerksamkeit zuteil kommen zu lassen. Und das obwohl seine Lebenszeit von enormen gesellschaftlichen Umbrüchen, auch in Folge von zwei Weltkriegen, geprägt war. Ulrich Finsterwalder hat mit seinem Wirken einen unglaublich wichtigen und fortschrittlichen Beitrag zum Ingenieurwesen weltweit geleistet und ist in unseren Augen daher würdig, den Titel „Great-Engineer“ zu tragen.