Fritz Leonhardt (1909 – 1999) Verfasser

Roman Röhrig

Jahrgang 1982. Studium der Fachrichtung Architektur an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus von 2003 bis 2010. 

Während des Wintersemesters 2007/ 2008 entstand der Artikel zum Ingenieur Fritz Leonhardt. Dieser wurde für die Webseite www.great-engineers.de im März 2011 durch das Lektorat aktualisiert und aufbereitet.

Warum Leonhardt?

Die Beschäftigung mit der Person Fritz Leonhardt war für mich eine gute Gelegenheit, die spannenden Geschichten zahlreicher berühmter und weniger berühmter, aber nicht weniger interessanter, Bauwerke der neueren Bautechnikgeschichte kennenzulernen. Darunter fallen unter anderem die Münchner Olympia-Bauten und der deutsche Expo-Pavillon von 1967 in Montreal, Kanada. Die Betrachtung, oder sagen wir das Kennenlernen, derer fand dabei unter einer ungewohnten Blickweise, nämlich der Perspektive des Bauingenieurs, statt. Dass ich dabei auch zahlreiche Bauwerke aus meiner Heimat neu entdeckte, die ich schon in der Kindheit vielfach bestaunt und überquert hatte, wie etwa die vielen Rheinbrücken, von denen ich aber nicht wusste, wer sie konstruiert hatte, bereitete mir bei der Recherche sehr großes Vergnügen.